DIN-Radio statt eines 6000D und Batterie komplett leer?
Hi Leute, ich hab folgendes Problem.
Ich wollte mein altes Autoradio gegen ein neues mit AirPlay austauschen. Bei der Suche hat man nicht sonderlich viel Auswahl, weshalb es ein 2-DIN-China-Radio geworden ist, welches diese Funktion besitzt.
Aus- und Umbau war recht unproblematisch, aber ich hatte am nächsten Tag ein Problem: mein Diesel machte keinen Mucks mehr, die Autobatterie war komplett leer.
Ich habe bisher mit den Themen nicht so viel Erfahrung, habe mich ein wenig belesen und vermute jetzt, dass entweder der CANBUS-Adapter die ganze Zeit Strom zieht (was ich nicht vermute) oder dem Radio beim Ausschalten des Autos den Strom nicht kappt. Damit laufen auch nach manuellem Ausschalten des Radios ja GPS-Antenne, WLAN, Bluetooth und Co. weiter, oder?
Hat jemand eine Idee, wie ich nun vorgehen kann, um dieses Problem zu beheben? Denn zurücksenden will ich das Radio eigentlich nur, wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt.
Vielen Dank schonmal für die Beiträge!
16 Antworten
Für alle, die hier irgendwann mal aufschlagen wie ich, weil ihnen das Android oder ein 3.Hersteller-Radio die Batterie leersaugt: Bei mir lag es am Alarm / Diebstahlsicherungskabel (Pin 13 am Quadlock). Auf der Seite vom Android-Stecker abgeknpist und isoliert und siehe da: Ruhestrom sinkt auf das passende Niveau und Radio zieht Batterie nicht mehr leer - vorausgesetzt Dauerplus und Zündiungsplus sind korrekt verkabelt ...
.. das ist komische Diebstahlsicherung. :-)