Dillemma & Rat zur sozialen Akzeptanz R8 ?

Audi R8 4S

Hallo R8 Fahrer,

ich habe eine kleine Firma im Dienstleistungsbereich mit ein paar Mitarbeitern in einer Kleinstadt.

Meine Kunden stammen aus allen sozialen Schichten, vom Mofa mit Anhänger Fahrer bis zum R8-Fahrer,
der seinen aus der Portokasse bezahlt hat.

Für mich ist der R 8 eines der emotionalsten Fahrzeuge, die es aktuell überhaupt gibt. Grundsätzlich bin ich auch, wie so viele Deutsche ein Fan der Marke Porsche, mein Vater hatte einen 356 Roadster als ich ein Baby war. Aber kein aktueller Porsche, auch kein 991 turbo, übt auf mich so eine Anziehung aus wie der R8.

Zu meinem Dilemma :

Ich hatte letztens meinen S4 zur Inspektion. Dummerweise hatte ich ein paar Minuten, und bin in den Verkaufsraum geschlendert, und habe mir die dort stehenden R8 angesehen. Prompt kam ein Verkäufer, und hat mir ein Leasingangebot für den dort stehenden neuen R8 gemacht, das ich eigentlich nicht ausschlagen kann.

Ich hatte seit längerem davon gesponnen, den S4 (neu gekauft) für einen gebrauchten R8 um die 100 k abzugeben. Ich verdiene zwar ganz gut, aber einen neuen R8 zu kaufen, liegt ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Vor dem S4 hatte einen 987 Boxster S. Schon für den musste ich mir teilweise dumme Sprüche anhören,
ist halt ein Porsche. Wobei die 11'er Fahrer unter meinen Kunden mich eher mit wohlwollendem Mitleid betrachtet haben.....

Der S4 ist da deutlich weniger Problematisch. Der, der Ahnung hat, findet das Auto gut, für den, der keine Ahnung hat ist es halt ein A4.

Ich habe auch genug andere Fahrzeuge, auf die ich wechseln kann, um nicht mit dem R8 anzuecken.

Trotzdem habe ich jetzt schon zwei Nachbarn im Kopf, von denen ich mit Sicherheit einige Sprüche hören werde (sind halt die typischen Neider). Wie ist Eure Erfahrung mit dem R8 ? Geht das eher in die Richtung :

Das ist zwar ein tolles Auto, aber ja (zum Glück) "nur" ein Audi ? Oder eher in die Richtung, guck mal, das konnte der sich nur von unserem Geld leisten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cmeuer schrieb am 18. August 2017 um 16:33:36 Uhr:

Dave, Du nervst.

Danke für den Hinweis, mich nervt der Sportsfreund rennteam mit seinem ellenlangen Geschwafel, Problemen mit dem R8 die keine sind, die ständigen Hinweise auf seinen Fuhrpark bzw. Kumpels, die alle Porsche GT/918 fahren, Halbwissen über Versicherungen und "Stillschweigen" über Leasingkonditionen (um es mit seinen Worten zu sagen:LOL).

Vielleicht könntest du ihm aber mal zeigen wo beim Spyder das Windschott versteckt ist, er selbst war nicht in der Lage das Teil zu finden. Hut ab vor 30 Jahren Sportwagenerfahrung 😛

Und wenn sich hier irgendwelche user über die "sozialverträglichkeit eines R8 mit dem Umfeld/Nachbarn/Kunden" Gedanken machen....Freunde der Sonne: kauft das Teil, fahrt ihn, habt Spaß.... ihr habt nur ein Leben 😉

....ich bin hier raus, viel Spaß noch

68 weitere Antworten
68 Antworten

@Rennteam
a bissl was denke ich geht immer, habe aber keinen günstigeren im Netz aktuell mehr gefunden, 36 Monate und das ohne Anzahlung!
10 TKm finde ich auch viel für so ein Auto, da geht dann mit Sicherheit auch noch was 🙂

Zitat:

@herakles2010 schrieb am 22. August 2017 um 17:30:22 Uhr:

@Rennteam
a bissl was denke ich geht immer, habe aber keinen günstigeren im Netz aktuell mehr gefunden, 36 Monate und das ohne Anzahlung!
10 TKm finde ich auch viel für so ein Auto, da geht dann mit Sicherheit auch noch was 🙂

Ich denke man muss mit den jeweiligen AZ Verkäufern verhandeln, da geht immer etwas, vor allem bei Lagerwagen bzw. jungen Vorführern.

Mein R8 Spyder Vorführer wäre bei 1200 EUR gelegen (inkl. Steuer), ohne Anzahlung, 3 Jahre/10k km pro Jahr und die Kiste hatte gerade mal 2000 km auf dem Tacho, Vollausstattung. Offiziell wäre die Abgabe erst bei 5000 km gewesen aber da hätte sich was drehen lassen. Ist leider offenbar schon weg...

Kommt wohl auf die Angebote an aber wie schon erwähnt kann man sich individuell sicherlich gute Angebote sichern, manchmal auch als Gewerbetreibender oder mit Presserabatt, etc.. 😉

Eines ist sicher: So günstig wie beim aktuellen R8 kommt man als Normalsterblicher kaum noch dazu einen Supersportwagen des Kalibers R8 zu fahren. Einfach grandios. 🙂

Zitat:

Wenn Du mir was zu sagen hast, dann bitte per PN. Wir müssen mit unseren geistigen Kakophonien nicht auch noch die anderen hier belästigen.

Danke!!! Und ich bleibe dabei...wenn ihr euch einmal treffen würdet...wäre der Spuk vorbei!

Zitat:

Mein R8 Spyder Vorführer wäre bei 1200 EUR gelegen (inkl. Steuer), ohne Anzahlung, 3 Jahre/10k km pro Jahr und die Kiste hatte gerade mal 2000 km auf dem Tacho, Vollausstattung. Offiziell wäre die Abgabe erst bei 5000 km gewesen aber da hätte sich was drehen lassen. Ist leider offenbar schon weg...

1200 inkl. ist schon echt gut...die günstigsten Spyder Gen 2 liegen bei 147k aktuell, das wäre ein Faktor deutlich unter 1!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rennteam schrieb am 22. August 2017 um 17:27:33 Uhr:

Die 918 Fahrer, die ich kenne, haben oft noch ganz andere Fahrzeuge in der Garage.
Außerdem sind das keine Car & Coffee Treffen, auf denen ich bin und die Fahrer sind auch nicht ganz unbekannt in der Motorsport- und Wirtschaftswelt. 😉

Aber egal, Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht, also...alles klar?! Danke. 🙂

Können wir endlich zurück zum Thema? Sonst werde ich es mir zur Lebensaufgabe machen Dir in jeder Deiner Kommentare im Forum ans Bein zu pinkeln, so wie Du es bei mir in letzter Zeit machst. Dürfte Dir dann auch keine Freude bereiten, es sei denn Du hast masochistische Tendenzen.

Wenn Du mir was zu sagen hast, dann bitte per PN. Wir müssen mit unseren geistigen Kakophonien nicht auch noch die anderen hier belästigen.

Das sind keine Car & Coffee Treffen an denen ich teilnehme, sondern sehr gut durchorganisierte Treffen/Touren (teilweise über mehrere Tage), mit Frühstück in lockerer Runde, Ausfahrt in mehreren Etappen und abschließendem gemeinsamen Abendessen. Bei deiner Combo sieht das aber eher nach Autobahnparkplatz aus, da hätte ich etwas mehr Stil erwartet 😉

Wenn du dich durch konstruktive Kritik an dir, deinen Kommentaren oder deiner Person "ans Bein gepinkelt" fühlst, dann ist das dein Problem. In diesem Forum darf jeder nach den NUB seinen Senf abgeben, somit auch zu dir. Ich erwarte auch nicht, dass jeder hier meine Meinung teilt, so what?
Von PN an dich sehe ich gerne ab, meine Meinung darf jeder lesen.

Du darfst mir übrigens gerne ans Bein pinkeln....erzähl mir dabei aber bitte nicht, dass es regnet 😁

Zu Leasingkonditionen kann ich leider nichts beitragen 😎

@mo_75: ....ich bin da anderer Meinung 😉

Mal wieder zurück zum Thema, ich habe gestern unterschrieben. Scheinbar zahle ich aber zu viel, die Leasingrate liegt bei ziemlich genau 0,84 % (1430 € Netto) des Preises. Am liebsten hätte ich ihn schon zum WE abgeholt, der Verkäufer hat mir aber empfohlen, bis zum 01.09. zu warten, da Audi wohl die Raten pro Kalendermonat einzieht.

Das wird eine lange Zeit bis nächste Woche Samstag. Ausgerechnet Freitag habe ich noch wichtige Termine, so das ich ihn erst Samstag abholen kann.

Ich habe schon viele tolle Autos gehabt, mit 26 einen MR 2 turbo, mit 31 einen der ersten Z3 2,8 (für den M hat es nicht gereicht, aber dafür bar bezahlt), den Boxster S, den S4, aber ich war noch nie so aufgeregt wie jetzt, obwohl mir das Alter ja eigentlich eine gewisse Gelassenheit geben sollte....

Also die paar Tage kannst du doch noch warten.
Ich habe meinen im Dezember 2012 gekauft und geholt und konnte erst im April 2013 fahren.
Das war viel grauenvoller.

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 23. August 2017 um 09:19:41 Uhr:

Also die paar Tage kannst du doch noch warten.
Ich habe meinen im Dezember 2012 gekauft und geholt und konnte erst im April 2013 fahren.
Das war viel grauenvoller.

o.K., da bin ich mit Dir einer Meinung 🙂

Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! Poste mal ein Bild von dem guten Stück wenn du ihn hast. Und aus eigener Erfahrung weiss ich: Warten kann hart sein 😁

Allora,

komme gerade aus 2 Wochen Italien-Cabrio-Tour zurück. Habe mit dem R8 in der Großstadt und auch im letzten Bergdorf nur positive Erfahrungen gemacht: oftmals thumbs up, Hupen, Winken und strahlende Gesichter, wenn die Leute (egal welches Alter&Geschlecht) um das Auto herumgelaufen sind. Hätte ich im Land des springenden Pferdchens jetzt so nicht erwartet... 😎
Auf jeden Fall nicht das verbiesterte Weggucken, wenn Sie Dich aus dem Augenwinkel auf deutschen Strassen entdecken. Dieser ausgeprägte Sozialneid scheint ein tief verankerter Gendefekt des deutschen Michels zu sein...🙁

So What, wenn Du hart dafür arbeitest und das Dein absoluter Wunsch ist, dann kauf' Dir das Ding, geniesse es und lass' es Dir von Anderen nicht vermiessen...

die preise werden sich stabilisieren, wenn der r8 2 auslaufen wird und keinen Nachfolger bekommen wird, wie avisiert. der v6 bi-turbo für die aktuelle Generation als Basis ist aber nach wie vor gesetzt, wie mir ein Audi Ingenieur kürzlich nochmal bestätigt hat- i love my v8!

und ja, das auto hat heute noch mega Sozialprestige- die kids stehen mit Daumen hoch vereinzelt noch am Strassenrand- schön- gut, anfangs vor gut 8 jahren waren es mehr... aber ich brauche eh keinen mehr zu beeindrucken...

am ende ist es ein Audi, also "lambo für arme", das hilft und lässt mmn. den Neid nicht so hochkochen... wenn einer deshalb mit mir keine Geschäfte mehr machen will, kein Problem, mit solchen Leuten möchte ich eh nix zu tun haben wollen, ich pflege gs. mit jeden einen vertrauensvollen offenen und teilweise schonungslos ehrlichen Umgang- ich denke, das kommt a la long ohnehin besser an. nach 20 jahren Selbstständigkeit bin ich da von der schmerzfreien Sorte...

Also bekommt das Facelift vom aktuellen R8 im Ernst einen v6 verpasst, oh no wie bei BMW auf 6 Zylinder

Ein 6 Zylinder kommt als einstiegsvariante ala RS5 450 PS evtl 10 bis 20 mehr...

Der Nachfolger vom aktuellen R8 kommt hoffentlich nur noch als V8 Turbo damit unsere Sauger rar werden und was besonderes werden....

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 23. Aug. 2017 um 20:49:52 Uhr:

Der Nachfolger vom aktuellen R8 kommt hoffentlich nur noch als V8 Turbo damit unsere Sauger rar werden und was besonderes werden....

Der Meinung bin ich auch 😉

V8 Turbo wäre eine feine Sache. Die Leistung aus meinen M6 f13 im R8 wäre absolut genial

Deine Antwort