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Digitales Display im Oldtimer

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:57

Hallo,

in Ermangelung einer halbwegs genauen Uhr bin ich derzeit am Programmieren eines digitalen Multifunktionsinstrumentes für einen meiner Oldtimer.

Die passende originale elektromechanische Uhr geht nur in einem ganz schmalen Temperaturfenster richtig. Ist es wärmer läuft sie schneller, ist es kühler, geht sie ganz nach dem Mond. Ich mußte sie bei jedem Fahrtantritt nachstellen.

Seit einiger Zeit gibt es runde LCD-Displays, ähnlich wie eine etwas größere runde Smartwatch.

Mein Ziel ist es, mit diesem Display nicht nur eine optisch gut zu den vorhandenen Instrumenten passende und genaue Uhr zu haben, sondern auch alternativ nach Bedarf das Display auf Voltmeter, Außenthermometer, Schließwinkelanzeige usw. umzuschalten zu können. Auch eine einfache Service-Intervall-Anzeige möchte ich integrieren. Einfach ein Erinnerungssymbol ins Zifferblatt der Uhr einblenden, wenn z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel wieder fällig ist usw.

Die Bedienung geschieht mit einem Drehring (der ähnlich aussieht wie die Chrom-Zierringe der alten VDO-Instrumente), den man auch drücken kann. Touch ist möglich, die Touchfunktion nutze ich aber absichtlich nicht, um keine Fingerabrücke oder -Wischspuren auf dem Display zu haben.

Solche Mikrocomputer lassen sich beliebig programmieren, nur die Phantasie setzt die Grenzen. Derzeit beschränkt sich mein Display auf Uhr und Außenthermometer.

Der nächste Schritt wird wohl die "Serviceintervall"-Anzeige sein. Und danach möchte ich einen Media-Player in Angriff nehmen, den man über dieses Display bedienen kann, und der die Musik an das originale Radio liefert.

Was würdet Ihr Euch in Eurem Oldtimer als zusätzliche Anzeige oder Funktion wünschen?

Mein Traum wäre eine rudimentäre Navigation mit Pfeilen, so wie es die ersten Becker-Geräte hatten, aber das übersteigt leider meine derzeitigen Programmierfähigkeiten.

Viele Grüße,

paul_tracy

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6 Antworten

Im Oldtimer?...da brauch ich so etwas gerade nicht:D die fahre ich nämlich nicht nur wegen der Optik, sondern weil sie sind wie sie sind;) ein originaler BC ist ok,auch ne alte digitale Uhr ist kein Thema,aber alles was nicht in die Zeit vom Auto passt,kommt mir da nicht rein. Und sollte es eine der wenigen Ausnahmen sein,dann so versteckt,dass man es nicht sieht.

Aber,das kann und darf ja jeder für sich entscheiden,für mich persönlich beschränkt sich das nicht nur auf Optik,das Gesamtpaket ist das was das Fahrzeug ausmacht.

Ich hatte mir an meinem MGA einen Fahrradtacho gebaut.

Das Teil ist klein, abnehmbar

und hat mir

Uhrzeit, Km, Schnitt, Fahrzeit. (Tages und Gesamt) angezeigt.

Werner

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 25. April 2024 um 16:29:14 Uhr:

Ich hatte mir an meinem MGA einen Fahrradtacho gebaut.

Das Teil ist klein, abnehmbar

und hat mir

Uhrzeit, Km, Schnitt, Fahrzeit. (Tages und Gesamt) angezeigt.

Oh,das kenn ich auch noch,hatten viele um die Tachoanpassung zu umgehen :D hatte ich total vergessen

In einem Fahrzeug von sagen wir mal vor 1990 würde ich nichts elektronisches bezüglich Instrumenten einbauen. Bei einer so grob falsch gehenden Uhr (woran liegt das eigentlich?) wäre mein Ansatz bestenfalls, das Uhrwerk durch eines mit Quarz zu ersetzen, ohne dass man es von außen sieht. Alle anderen Instrumentierungswünsche habe ich mir bei meinen Autos dann ggf. analog erfüllt und das meiste war auch nur Spielerei.

Respekt für deine Motivation, Kreativität und Eigenbau-Kompetenz. In meinem Auto vermisse ich so etwas allerdings nicht wirklich.

Die elektromechanische Uhr geht auch bei mir ungenau, ich stelle sie eben jede Woche neu. Die Referenz-Uhrzeit dafür kommt von meinem Smartphone, das praktisch immer dabei ist. Damit habe ich auch gleich ein vollwertiges Navi an Bord. Und wenn ich will, ist das schnell weggepackt und alles schaut wieder original aus - bis auf eine nur eventuell montierte mehr oder weniger auffällige Halterung, falls man auch während der Fahrt bedienen dürfen will.

Ja, technische Parameter fehlen dabei. Interessieren würde mich neben dem Voltmeter dann auch ein Amperemeter. Öldruck habe ich schon serienmäßig als Analoginstrument, die Öltemperatur könnte man sich noch vorstellen, aber es geht auch ohne.

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 25. April 2024 um 13:57:50 Uhr:

Seit einiger Zeit gibt es runde LCD-Displays, ähnlich wie eine etwas größere runde Smartwatch.

Lol, ja, seit einiger Zeit. Hatte vor "einiger Zeit" (mögen wohl schon 10 Jahre her sein) auch mal die Idee und wollte dem Käfer auf die Art ein paar Zusatzinstrumente nachrüsten. Hab' irre lange an dem Design gefeilt, sollte aussehen wie beim originalen Tacho, Font und so... nunja, auf dem Display selbst sah's dann scheiße aus, kein Wunder bei damals 240*240px (das Display tat, als sei es quadratisch, die Quadratur des Kreises fiel dann noch einfach untern Tisch, also effektiv weniger.)

Hinzu kam noch die Hirngymnastik, der Speicher reichte für ein Bild, komplett aktualisieren dauerte viel zu lange, also nur die Zeiger aktualisieren und den Background, der vorher vom Zeiger verdeckt war.

Und dann Schnauze voll gehabt von dem Mist.

Nächster Step war eine Bargraph-Anzeige mit ner LED-Matrix, die bei Bedarf durch die Schlitze im Armaturenbrett scheint, aber auch da irgendwie die Lust verloren. Naja, kommt wohl noch mal. Öltemperatur, Öldruck, Drehzahl, Kopftemperaturen etc.

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