Digitaler Tacho Mopf nachrüsten
Hallo,
Nachdem ja nun einige China Tachos im Angebot für den W205 Vormopf im Netz kursieren meine Frage an Euch: Gibt's auch preiswerte Aftermarket Lösungen für die Mopf Modelle? Sicherlich lässt sich ja das originale KI nachrüsten, allerdings nicht ganz so günstig....
Liebe Grüße, Leo
26 Antworten
Gerade nachgeschaut: Das Volldigitale KI war nur in Verbindung mit einem der Infotainmentpakete D1I, D2I oder D3I zu ordern. Dann ist auch automatisch der FullHD 10,25" Display verbaut den ich fälschlicherweise mit Comand in Verbindung gesetzt habe. Die Pakete wiederum konnten auch ohne Volldigital IC geordert werden... puh, das Lesen der Preisliste ist ein Vollzeitstudium. Wer schreibt denn bitte so einen Mist mit so komplizierten Aus- und Einschlüssen?
Der Alex erklärt, warum wir noch mit der Umrüstung warten sollten.
https://youtu.be/VY_yl59BPqM?si=bMPJ_dyqgt5sSOYc
MfG
Die einzig wirtschaftliche Lösung beim Vor-Mopf ein Digitales Kombiinstrument zu verbauen ist das KI aus der W222 S-Klasse zu verbauen zu lassen.
Hier gibt es einige abstriche zu machen:
- Die Fahrmodi werden nicht mehr im Tacho angezeigt, da die S-Klasse nur C/S/M hat. Funktion ist aber gegeben und wird im Navi angezeigt.
- In den Fzg einstellungen und bei der Zuündung 1 Animation ist eine S-Klasse zu sehen.
Es gibt aber auch Vorteile:
- Sehr schöne und vor allem OEM Optik. (Ich würde so ein China Müll nicht verbauen)
- Die Navi anzeige ist grafisch gut dargestellt
- Die Verkehrszeichenerkennung wird permanent in der km/h Skala angezeigt.
Der Umbau auf das Mopf Tacho zieht die umrüstung des Comand NTG5.5 sowie den einbau eines Moduls mit sich damit das ganze mit überhaupt mit den alten Steuergeräten kommuniziert. Das ist leider sehr aufwendig und teuer. Zudem läuft das modul mal mehr mal weniger Stabil, was einem auch den Spaß verderben kann.
Ich empfehle den Umbau aufs W222 KI.
Anbei ein Foto von einem Kunden wo ich den Umbau getätigt habe.
Zitat:
@Emre952 schrieb am 20. Februar 2025 um 23:58:59 Uhr:
Ich empfehle den Umbau aufs W222 KI.
Und die Lichtfarbe des KI passt hervorragend zur Uhrbeleuchtung wenn man auf solche Details Wert legt.
GreetS Rob
Ähnliche Themen
kam mir heute unter: https://dbcustoms.de/products/digitaler-tacho-fur-mercedes-w205
Interessant, da ist ein Passus eingeflochten (weiter unten in einem der Aufklappmenüs), dass es sich um ein nicht zugelassenes Produkt handelt. Hm... weil der VDO Aufkleber fehlt?
Vielleicht weil es komplett den originalen Tacho ersetzt und kein abgenommenes/zertifiziertes Teil ist ?
Zufällig gab es heute bei J.P. eine Sequenz wo in einen Golf 7 (?) ein Linux-Digital-Tacho verbaut wurde der aber die Platine des vorhandenenen Tacho übernimmt und nur die Zeiger 'digitalisiert', dort ist das 'Messgerät' Tacho das originale Teil.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 3. März 2025 um 19:31:51 Uhr:
Vielleicht weil es komplett den originalen Tacho ersetzt und kein abgenommenes/zertifiziertes Teil ist ?Zufällig gab es heute bei J.P. eine Sequenz wo in einen Golf 7 (?) ein Linux-Digital-Tacho verbaut wurde der aber die Platine des vorhandenenen Tacho übernimmt und nur die Zeiger 'digitalisiert', dort ist das 'Messgerät' Tacho das originale Teil.
GreetS Rob
Daher hatte ich den Anbieter (Link oben)
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 3. März 2025 um 19:31:51 Uhr:
Zufällig gab es heute bei J.P. eine Sequenz wo in einen Golf 7 (?) ein Linux-Digital-Tacho verbaut wurde der aber die Platine des vorhandenenen Tacho übernimmt und nur die Zeiger 'digitalisiert', dort ist das 'Messgerät' Tacho das originale Teil.GreetS Rob
Auch das besitzt keine ABE und ist damit illegal - aber wo kein Kläger… ;-)
Zitat:
@krampus10 schrieb am 3. März 2025 um 19:34:06 Uhr:
Daher hatte ich den Anbieter (Link oben)
Ich weiss nicht welcher Anbieter im J.P. Video vertreten war, der junge Mann hat sich etwas gewunden als es um das Thema ging.
'Dein' Anbietertacho ist ebenfalls nur für die Rennstrecke/Showzwecke zu verwenden, k.A. ob es tatsächlich (ausgenommen OEM) Anbieter solcher Displays mit ABE gibt ?
Mangels eigenem Interesse habe ich das Thema nicht verfolgt, bin froh das ich noch echte Zeiger sehe !
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 3. März 2025 um 19:54:47 Uhr:
Ich weiss nicht welcher Anbieter im J.P. Video vertreten war, der junge Mann hat sich etwas gewunden als es um das Thema ging.GreetS Rob
Den den ich gepostet habe stand ja auch unter dem Video
OK, soweit habe ich das nicht verfolgt.
GreetS Rob