Digitaler ServiceBericht
Hallo,
auf der MB Seite im Netz fand ich folgendes:
Zitat:
Mehr Sicherheit durch den Digitalen Servicebericht.
Die Servicedaten Ihres Mercedes-Benz werden bei uns durchgängig dokumentiert und sind sicher vor Verlust geschützt: Alle Servicenachweise verbleiben ein Autoleben lang in unserer zentralen Mercedes-Benz Datenbank. Sollte Ihnen der Digitale Servicebericht einmal abhanden kommen, können wir Ihnen daher jederzeit Auskunft geben.
Also kann einem der Servicebericht abhanden kommen. Dazu muss man ihn doch aber erst einmal haben. Wie Wo und wann kann man den denn bekommen? Bei der Auslieferung kann ich mich nicht erinnern einen bekommen zu haben.
Weiß da jemand der Anwesenden mehr?
Gruß, Rudi
Beste Antwort im Thema
Hallo Rudi,
ich habe meinen ersten digitalen Servicebericht bereits im Juni erhalten. In der Mappe der Betriebsanleitung befindet sich u. a. ein „Serviceheft“, indem auf der letzten Seite eine Lasche angebracht ist. Diese ist dafür gedacht, dass Du dort Deine Serviceberichte sammeln kannst.
Zu Deiner Frage: Früher gab es auf der Innenseite der Motorhaube oder auf der letzten Seite im Serviceheft immer einen Aufkleber, auf dem alle Ausstattungscodes standen. Dies ist nun leider nicht mehr der Fall. Dein (oder auch jeder andere) Händler wird Dir aber gerne, anhand der FIN, Auskunft darüber geben, mit welchen Sonderausstattungen Dein Wagen das Werk verlassen hat. 🙂
Gruß Simone9009
68 Antworten
Hallo Rudi,
das Service-Heft, in dem früher alle Inspektionen handschriftlich eingetragen wurden gibt es ja nun nicht mehr. Sobald ein Service (z. B. ASSYST A oder B) durchgeführt wurde, erhältst Du einen digitalen Servicebericht von dem Händler, der die Servicearbeiten durchgeführt hat.
Darüber hinaus wird dieser Servicenachweis in der zentralen MB-Datenbank abgespeichert.
Gruß Simone9009
Aha, ja dann bekomme ich den erst in ca. 1 Jahr, kein Wunder, das ich den nicht habe.
Ich dachte da werden auch Änderungen am Auto, die von MB durchgeführt werden und Garantiereparaturen darin festgehalten.
Danke für die Info!
Gruß, Rudi
P.S. gibt es eine Stelle wo man nachschauen kann, was laut der FID am/in dem Fahrzeug alles ist?
Hallo Rudi,
ich habe meinen ersten digitalen Servicebericht bereits im Juni erhalten. In der Mappe der Betriebsanleitung befindet sich u. a. ein „Serviceheft“, indem auf der letzten Seite eine Lasche angebracht ist. Diese ist dafür gedacht, dass Du dort Deine Serviceberichte sammeln kannst.
Zu Deiner Frage: Früher gab es auf der Innenseite der Motorhaube oder auf der letzten Seite im Serviceheft immer einen Aufkleber, auf dem alle Ausstattungscodes standen. Dies ist nun leider nicht mehr der Fall. Dein (oder auch jeder andere) Händler wird Dir aber gerne, anhand der FIN, Auskunft darüber geben, mit welchen Sonderausstattungen Dein Wagen das Werk verlassen hat. 🙂
Gruß Simone9009
Ich greife hier mal einen älteren Bericht raus.
Der digitale serviceplan ist schon klasse.
Was mir allerdings fehlt, sind die werksseitigen Maßnahmen und (Garantie) -Reparaturen.
Wäre schön wenn man diese auch hier eintragen könnte. Vielleicht wird das ganze ja noch erweitert!!
So als digitaler Lebenslauf.
Kennt jemand den Grund, weshalb man bei solchen Maßnahmen keinen "Code" zum Eintragen bekommt?
Ähnliche Themen
Wenn die "versteckten Rückrufe" die während des Service durchgeführt werden, daraus ersichtlich wären, würde das ja öffentlich werden. Dann könnte man die Fahrzeuge auch gleich offiziell in die Werkstatt bitten.
Ich persönlich finde dieses Digitale Servcieheft schlecht. Denn ohne Rechnungen kann ich absolut nichts mehr nachweisen, wenn ich den Wagen an einen nicht Mercedes Händler veräußere.
Allerdings hat sich bisher auch noch nie jemand dafür interessiert ob der Wagen dauerhaft Scheckheft gepflegt war.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Wenn die "versteckten Rückrufe" die während des Service durchgeführt werden, daraus ersichtlich wären, würde das ja öffentlich werden. Dann könnte man die Fahrzeuge auch gleich offiziell in die Werkstatt bitten.Ich persönlich finde dieses Digitale Servcieheft schlecht. Denn ohne Rechnungen kann ich absolut nichts mehr nachweisen, wenn ich den Wagen an einen nicht Mercedes Händler veräußere.
Allerdings hat sich bisher auch noch nie jemand dafür interessiert ob der Wagen dauerhaft Scheckheft gepflegt war.
Ich verkaufe gerade meine A Klasse, und rate mal was eine der ersten Fragen am Telefon ist: Ist dieser Wagen Scheckheftgepflegt?
Und die erste Besichtigung hatte die Aushändigung selbiger Dokumente zur Einsicht zur Folge ;-)
Das Problem mit den Rechnungen löst man ganz einfach, nach bezahlen per EC oder Überweisung wandern die Rechnungen sämtlich ins Handschuhfach. Ausser meiner Adresse und persönlichen Daten des Autos steht ja nix drin was *geheim* wäre, und wenn einer zur Besichtigung kommt erfährt derjenige ohnehin meinen Namen und meine Adresse.
ICH würd kein Auto ohne Lückenlosen Service kaufen, alleinschon wegen der Kulanz von MB
Hallo,
es ist zwar umständlicher, aber möglich. Den Kurzbericht mit dem Code nach der Wartung aushändigen lassen und auf der Homepage den Code eingeben. Danach sind die Serviceberichte einsehbar und können halt ausgedruckt werden. Ansonsten finde ich die Rechnungen doch durchaus ausreichend, die hat man ja als Kopie, oder auch den Serviceauftrag der bei Übergabe zum Service gedruckt wird. Das wird wohl die Zukunft.
Ansonsten Thema Kulanz: ab 6 Jahren bei unserem bayerischen Wagen kein Thema mehr, d.h. da wäre es dann auch egal ob Service in der Markenwerkstatt oder nicht.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
P.S. gibt es eine Stelle wo man nachschauen kann, was laut der FID am/in dem Fahrzeug alles ist?
gibt's. Meld' Dich auf der Mercedes-Homepage unter "Mein Mercedes" an. Da wird die komplette FIN abgefragt und Du bekommst u.a. die Datenkarte (zwar nur eine bereinigte, aber immerhin). Auch sind dort die Serviceberichte nach Eingabe des aktuellsten Sicherheitscodes abrufbar.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von EvA200CDI
Ich verkaufe gerade meine A Klasse, und rate mal was eine der ersten Fragen am Telefon ist: Ist dieser Wagen Scheckheftgepflegt?Und die erste Besichtigung hatte die Aushändigung selbiger Dokumente zur Einsicht zur Folge ;-)
Wie gesagt, bei den Fahrzeugen die ich bisher verkauft habe (bei Händlern in Zahlung gegeben) hat sich niemand dafür interessiert ob der beim Service in der (Marken) Werkstatt war.
Die nehmen die Fahrzeuge eh auf die Bühne und können recht schnell erkennen ob die einzige Pflege darin bestand regelmäßig für 20€ "Voll" zu tanken und Öl nachzufüllen wenn die Warnlampe kommt oder ob der Wagen regelmäßig gepflegt wurde.
Im Privaten Umfeld kommt es darauf an, was man für ein Fahrzeug verkauft (Alter, Laufleistung, gefragtes Modell) Einen über 10 Jahre alten Wagen mit über 100tkm auf der Uhr, interessiert sich kaum jemand dafür ob der der Wagen bis zuletzt Scheckheftgepflegt wurde. Verkaufe ich aber ein 3 Jahre altes Fahrzeug, kann sich das schon auswirken.
Es hat übrigens im Bekanntenkreis auch keiner über ein Scheckheft gemeckert, was ab dem dritten Jahr in von einer Freien Werkstatt gestempelt wurde! Dem Käufer war halt nur wichtig das am Wagen was gemacht wurde.
Auch mein Wagen geht am kommenden Mittwoch in die Freie Werkstatt (keine Kette!). Allein die Terminvereinbarung verlief schon sehr erfreulich und Professionell. Der Inhaber wusste Bescheid und wusste sogar wie man den Servicecode ausliest. (12 Tasten Lenkrad)
Das ich dazu noch vorab und unaufgefordert einen KVA bekommen habe, was bei Mercedes bisher nie der Fall war, machte das ganze noch angenehmer. Mal sehen was der Mittwoch so bringt.
Zitat:
gibt's. Meld' Dich auf der Mercedes-Homepage unter "Mein Mercedes" an. Da wird die komplette FIN abgefragt und Du bekommst u.a. die Datenkarte (zwar nur eine bereinigte, aber immerhin). Auch sind dort die Serviceberichte nach Eingabe des aktuellsten Sicherheitscodes abrufbar.
Viele Grüße
Peter
...Hiho,
kurze Frage: ich habe mich da auch mal angemeldet, aber wo gibt man dort den Code ein ? Die Fahrzeugdaten sind alle sichtbar und auch korrekt, aber Serviceberichte finde ich nicht.
Oder muss man nach der Anmeldung und Eingabe des Fahrzeuges noch warten?
Danke und Gruß
ISPeters
Hallo ins Forum,
im Abschnitt Service gibt's diesen Punkt (u.U. bei Servicebericht anzeigen). Da wird dann ein Eingabefeld angezeigt. Die genaue Bezeichnung und den Bereich hab' ich im Moment nicht mehr im Kopf (meine Fahrzeuge sind im September und Dezember dran, ist also schon was her).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ispeters
...Hiho,Zitat:
Viele Grüße
Peter
kurze Frage: ich habe mich da auch mal angemeldet, aber wo gibt man dort den Code ein ? Die Fahrzeugdaten sind alle sichtbar und auch korrekt, aber Serviceberichte finde ich nicht.
Danke und Gruß
ISPeters
Hallo ispeters
Habe gerade mal bei mir geschaut, also irgendwie fehlt da auf einmal etwas. Bei mir wird nämlich momentan der nächste Service auch nicht angezeigt!
Als ich das letzte mal geschaut habe, wurde im rechten Bereich (neben dem Fahrzeug) die Servicehistorie angezeigt. Klicke ich das jetzt an, erscheint nur noch das Eingabefeld für den nächstgelegenen MB Partner.
Vielleicht haben Sie gerade Störungen oder überarbeiten die Seite. Einfach mal im Auge behalten. Mal sehen, wie es bei den anderen hier ausschaut. Der ein, oder andere wird sicher nachschauen und berichten.
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von ispeters
...Hiho,Zitat:
Viele Grüße
Peter
Danke und Gruß
ISPeters
Ich habe mich gerade mal eingeloggt. Diese Funktion ist nicht mehr verfügbar. Ich hoffe mal, dass das nur ein temporäres Problem und kein Dauerzustand ist.
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
gibt's. Meld' Dich auf der Mercedes-Homepage unter "Mein Mercedes" an. Da wird die komplette FIN abgefragt und Du bekommst u.a. die Datenkarte (zwar nur eine bereinigte, aber immerhin). Auch sind dort die Serviceberichte nach Eingabe des aktuellsten Sicherheitscodes abrufbar.Zitat:
Original geschrieben von RudiH
P.S. gibt es eine Stelle wo man nachschauen kann, was laut der FID am/in dem Fahrzeug alles ist?Viele Grüße
Peter