ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion - Servicebericht, freie Werkstatt, Mercedes Portal

Inspektion - Servicebericht, freie Werkstatt, Mercedes Portal

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:53

Hallo zusammen!

Im letzten Jahr habe ich den fälligen Service an meinem Fahrzeug in einer freien Werkstatt machen lassen. Dazu wurde mir ein Bericht ausgehändigt.

Um lückenlosen Service nachzuweisen, würde ich diesen gerne im Mercedes Portal hinzufügen. Kennt sich da jemand aus? Kann ich das überhaupt?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Denke das wird ein Ding der Unmöglichkeit. Zum Nachweis wird wohl einfach nur Rechnung/Bericht Aufheben das einzig mögliche sein.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:05

Wenn ich damit zu Mercedes gehe, machen die das dann? Momentan wird mir im Portal angezeigt, dass der Service seit x Tagen fällig ist.

Denke ich auch und bei Kulanz bei DB wirst du sicher auch nicht so "gut" behandelt.

Sollst ja schliesslich bei DB deine Wartung machen.

Die Werbung von u A ATU ist mir auch etwas suspekt.......................

Fragen kostet nichts! Aber warum sollten die das tun?

Wie Alt ist den der Wagen? km- Stand?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:17

Damit die Daten wieder den Tatsachen entsprechen. So stimmt es ja nicht.

4 Jahre, ca. 80tkm

Nun gut - aber was da drinn steht beeinflußt ja nicht den Betrieb des Fahrzeugs. Und ich Schätze mal das MB in Ihr Portal nur bei MB gemachte Services einträgt.

Der Kunde ist aber nicht an MB gebunden und das Portal muss er ja auch nicht Nutzen. Aber wenn man darauf Wert kegt dann muss es ihm auch der Service bei MB Wert sein.

Ich kann mich aber auch Irren und MB ist so "freundlich" und trägt Leistungen der Sub, Sub, Subunternehmer "zweifelhafter Qualität" ein und gibt darauf Garantie!

Zitat:

@ohlordwontyou schrieb am 25. Januar 2018 um 19:17:38 Uhr:

Damit die Daten wieder den Tatsachen entsprechen. So stimmt es ja nicht.

Stimmt! Was noch nicht stimmt: Ich Glaube Du bist zur falschen Werkstatt gefahren um den Service zu machen!

Ich kenne das nur bei skoda...Da muss aber eine freie Werkstatt sich im skoda Portal anmelden bezahlt für die Anmeldung eine gewisse Summe und kann dort den Service online eintragen lassen. Beim freundlichen bezweifle ich das....mfg

Zitat:

....Kann ich das überhaupt?

Nein

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 25. Januar 2018 um 19:54:01 Uhr:

Ich kenne das nur bei skoda...Da muss aber eine freie Werkstatt sich im skoda Portal anmelden bezahlt für die Anmeldung eine gewisse Summe und kann dort den Service online eintragen lassen. Beim freundlichen bezweifle ich das....mfg

Das ist bei Mercedes-Benz genauso, auch hier können sich freie Werkstätten anmelden und dann durchgeführte Inspektionen im digitalen Serviceheft eintragen.

Für Privatpersonen gibt es diese Möglichkeit nicht. Meiner Meinung nach ist das auch vollkommen korrekt, dass nicht jeder Hinz und Kunz dort selbst rumpfuschen darf, ansonsten wäre Betrügern hier ja Tür und Tor geöffnet.

Ein Mercedes-Benz-Partner wird dort natürlich keine Inspektion eintragen, die nicht bei ihm durchgeführt wurde.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:22

Genauso stelle ich mir das auch vor. Hast Du Erfahrung damit? Das schon mal machen lassen?

Mir ist es auch lieber, dass ich das nicht kann ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:29

Zitat:

@grilli9 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:43:52 Uhr:

Zitat:

@ohlordwontyou schrieb am 25. Januar 2018 um 19:17:38 Uhr:

Damit die Daten wieder den Tatsachen entsprechen. So stimmt es ja nicht.

Stimmt! Was noch nicht stimmt: Ich Glaube Du bist zur falschen Werkstatt gefahren um den Service zu machen!

Mag sein, aber wir sind hier ja nicht im Religionsforum ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:56

Okay, jetzt habe ich hier im Forum noch was gefunden. Eine ähnliche Diskussion gab es schon mal:

https://www.motor-talk.de/.../...cebericht-eintragen-t3596777.html?...

Eine hilfreiche Antwort eines Forum Mitglieds hat diesen Link geposted: http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../portalMarket.action?...

Hier können freie Werkstätten ggf. einen Servicebericht übermitteln.

Ganz klare Aussage -> Freie Werkstätten können sehr wohl den Service für Mercedes Benz im DSB eintragen! DSB bedeutet "Digitaler Servicebericht". Voraussetzung dafür ist aber natürlich das der Freie Betrieb sich dafür angemeldet hat! Ich spreche hier aus Erfahrung da ich bei einem freien Markenhändler arbeite :)

Falls der Freie Betrieb sich aber dafür nicht angemeldet hat bleibt dir nichts anderes übrig als das ganze so hinzunehmen. Rechnung dann entsprechend als Nachweis aufbewahren was gemacht worden ist beim Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion - Servicebericht, freie Werkstatt, Mercedes Portal