ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Digitales Serviceheft nachträglich korrigieren lassen

Digitales Serviceheft nachträglich korrigieren lassen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 22:27

Bei der Durchsicht meiner Fahrzeugunterlagen habe ich festgestellt, dass im digitalen Serviceheft beim letzten Assyst vor Übernahme meines Jungen Sterns scheinbar ein Fehler enthalten ist. So ist ein Öl mit der Freigabe 229.51 angegeben obwohl mein Benziner 229.5 benötigt. Ich gehe davon aus, dass sich der Mechaniker verklickt hat beim Ausfüllen des digitalen Servicehefts. Auch im Motorraum ist der Anhänger mit dem korrekten öl (229.5) enthalten. Wisst ihr ob man das noch irgendwie korrigieren lassen kann nach einem Jahr oder bleibt es nicht nachvollziehbar mehr?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Februar 2016 um 23:28

Ich würde mal darauf tippen, dass man das so einfach nicht ändern kann. Wär ja irgendwie n Ding, wenn man nach Jahren da so einfach rumfummeln kann?! Aber das ist nur geraten. Eine echte Antwort wär schon interessant...

Die Frage ist eher, lohnt sich der Schnickes überhaupt? Du sagst, du hast n Benziner? Dann sollte die Plörre rückwärtskompatibel sein. Das wär auch meine Antwort für den potentiellen Käufer: "Vermutlich nur n Klickfehler, aber sowieso nicht relevant."

Lass den Hund drauf sch*****, das Leben ist zu kurz. (;

Hatte exakt das Gleiche . Wurde rückwirkend geändert. Allerdings war es schon nach ein paar Monaten.

am 5. Februar 2016 um 5:36

wenn man das einmal weiß würds mich auch stören.

denke mal dass denen das peinlich genug ist. Glaub nicht, dass es diskussionen gibt.

also kurz hin und umklicken lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 5:49

Naja sagen wir es mal so: ist es mein Problem für den Fall der Fälle? Also wenn es ein Garantieproblem gibt und man dann sagt: falsches Öl?

Nein, weil ich mich darauf verlassen muss, dass das richtige eingefüllt wird.

Aber ja, irgendwie muss das nicht sein :-)

P.S. ich glaube nicht, dass es abwärtskompatibel ist... Oder?

am 5. Februar 2016 um 6:16

Den Eintrag kann nur der Händler ändern, der ihn auch eingestellt hat.

Wichtig ist der Haken bei dem Punkt, dass der Service nach Vorgaben von MB gemacht wurde. Das Öl funktioniert, da gibt es keine Probleme, selbst wenn es tatsächlich eingefüllt wurde, hat das technisch keine Folgen und mit obigem Haken auch hinsichtlich der Grarantie/Kulanz (letztere ist sowieso eine lotterieähnliche Angelegenheit) keine Probleme.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:49

Also meinst lieber mein Fass aufmachen...

Ja, der Haken ist bei MB-Vorgaben gesetzt

Es muß doch eine Rechnung für den Service existieren. Da sollte doch drinstehen, was verwendet wurde...

Bei mir wurde auch mal die falsche Ölsorte eingetragen (hatte ich selber mitgebracht, gleiche Ölsorte die auch die Werkstatt verkauft). Habs aber gleich gemerkt, da ich immer nach den "Häkchen" im Bericht schaue. Das Erstaunliche war, das der Serviceberater nicht verstanden hat, was ich von ihm wollte und ich ihm dann erklären musste, was es mit 229.3/5 bzw. 229.31/51 auf sich hat. Das finde ich nicht gerade beruhigend.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:05

Nein. Es war der Service, der von MB selbst gemacht wurde, bevor das Auto von mir übernommen wurde

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 5. Februar 2016 um 11:05:20 Uhr:

Nein. Es war der Service, der von MB selbst gemacht wurde, bevor das Auto von mir übernommen wurde

Dennoch müßte es eine Rechnung geben; ggf eine interne.

Zitat:

@box1408 schrieb am 5. Februar 2016 um 00:28:00 Uhr:

Die Frage ist eher, lohnt sich der Schnickes überhaupt? Du sagst, du hast n Benziner? Dann sollte die Plörre rückwärtskompatibel sein.

Ist sie nicht. 229.51 ist nur für die Vierzylinder-Benziner freigegeben, nicht jedoch für die V6 und V8-Motoren! Die Bedenken sind berechtigt. Ist die Rechnung noch vorhanden, was steht da drauf? Wenn nicht mehr vorhanden, könnte man sich diese bei der NL neu drucken lassen...

Das neu drucken würde aber den Umstand, dass da evtl. falsches Öl drin war, nicht ändern, oder?

Sarkasmus on:

In Euren Impfbüchern habt Ihr jetzt aber nicht nachgesehen, ob ihr immer das Richtige verabreicht bekommen habt, oder?

Sarkasmus off (scnr)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 11:07

Naja nu ist vermutlich eh zu spät. Bin mit der Plörre schon 15 k km gefahren. Wie gesagt: auf dem Anhänger im Motorraum steht das richtige Öl, im Serviceheft das falsche

Zitat:

@cdfcool schrieb am 5. Februar 2016 um 11:38:26 Uhr:

Das neu drucken würde aber den Umstand, dass da evtl. falsches Öl drin war, nicht ändern, oder?

Sarkasmus on:

In Euren Impfbüchern habt Ihr jetzt aber nicht nachgesehen, ob ihr immer das Richtige verabreicht bekommen habt, oder?

Sarkasmus off (scnr)

Wenn da das richtige Öl drinsteht, würde das im eventuellen Kulanzfall helfen.

Impfbuch...wenn ich wüsste, wo das ist...? Im KH muss man jedenfalls auch aufpassen, was die einem da verpassen. Wer da selbst nicht mitguckt, ist so gut wie tot. Selbst erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Digitales Serviceheft nachträglich korrigieren lassen