Digitale Reifendiagnose
Gibt es schon Erfahrungen zum Zurücksetzen der digitalen Reifendiagnose?
Bei mir wurde Reifenverschleiß in der App angezeigt. Entsprechend wurden die Reifen gewechselt. Jedoch zeigt die BMW App weiterhin den Service an. Eventuell müsste also ein neuer fiktiver Termin zum Wechseln gemacht werden, damit die Anzeige verschwindet.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
87 Antworten
Bei mir ist die Anzeige auch vorhanden. Hat vielleicht etwas mit der my BMW app zu tun.
Kein Stern, keine besondere Programmierung.
SW 3/2021
Ich hab die Verschleißanzeige (= ok) auch mit SW 07.2021.
In der Veröffentlichung von BMW dazu stand doch was von KI basiert, so sonderlich intelligent scheint die aber wohl noch nicht zu sein…
So stehts bei Bimmertoday in der Info dazu, bei BMW stand was ähnliches:
Kann auch bestätigen, liegt an der Verion my BMW Handy App, da das Fahrzeug auch nur 03.2021 hat. Die Profiltiefe resultiert aus Laufweg durch Rotation, rein theoretisch. Aber da spielt die Höheposition des Drucksensors eine entscheidende Rolle, und sie hängt stark von Felgen ab, eben 225/45/r18 Felgen sind nicht alle gleich. Es sei denn man bei nagelneuen Reifen einmal initialisiert, dies dann als Referenzwert gilt.
Dann eürde mich interessieren welche Version das ist.
Oder geht das nur mit Androide aber nicht mit dem obstteil?
Ähnliche Themen
Zitat:
@rostar schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:11:20 Uhr:
@Nexus13Sehr gewagte Theorie.
Hier wird sicher das ABS Signal verwendet, wie man es bereits bei der einfachen Reifendruckwarnung gemacht hat.
Der Reifenverschleiß verringert den Reifendurchmesser, die Drehzahl ändert sich.
Kann nicht funktionieren, da der BC dann ne aktuelle richtige Vergleichsgröße bräuchte und die hat er nicht, da ja alle Reifen an Profil verlieren.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:54:05 Uhr:
Ich hab die Verschleißanzeige (= ok) auch mit SW 07.2021.
In der Veröffentlichung von BMW dazu stand doch was von KI basiert, so sonderlich intelligent scheint die aber wohl noch nicht zu sein…So stehts bei Bimmertoday in der Info dazu, bei BMW stand was ähnliches:
Also auf gut deutsch noch ein schlimmeres Schätzeisen wie die Restbelagsanzeige an den Bremsen bei den F-Modellen.
Zitat:
@x3black schrieb am 5. Dezember 2021 um 23:06:43 Uhr:
Dann eürde mich interessieren welche Version das ist.
Oder geht das nur mit Androide aber nicht mit dem obstteil?
Doch geht auch mitm iPhone, ich hab Version 1.7.1 (Versionsverlauf vor 1 Woche)
Bei mir nicht, auch Version 1.7.1 und iPhone Xs
Zitat:
@jukkarin schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:15:07 Uhr:
Zitat:
@rostar schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:11:20 Uhr:
@Nexus13Sehr gewagte Theorie.
Hier wird sicher das ABS Signal verwendet, wie man es bereits bei der einfachen Reifendruckwarnung gemacht hat.
Der Reifenverschleiß verringert den Reifendurchmesser, die Drehzahl ändert sich.So habe ich es auch gedacht - die Anzeige für den Reifenverschleiß bei mir aber nicht vorhanden, SW 7.2021.
Die Reifen sind original BMW.
Jukka
Du brauchst nur die Handy App aktualisieren, egal ob android oder iphone, beide liefern Profilstatus.
Zitat:
@x3black schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:50:24 Uhr:
ich habe bei mir noch mal nachgeschaut, 1.7.1 ist doch aktuell.
Software Auto ist 03.21.50, aktuell ist 07.21.xx, die habe ich nicht.
Zitat:
@x3black schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:50:24 Uhr:
Das ist seltsam, ich hab zwar das 12er aber daran kanns ja wohl nicht liegen.
Hast Du bei den Reifendetails der einzelnen Reifen geschaut?
es könnte wahrscheinlich noch eine weitere Ursache geben, die Benutzerprofildaten im BMW Server, wenn da noch Update benötigt wird, dann bekommen nicht alle die Aktualisierung gleichzeitig. Es könnte sehr lang dauern, bis sie für alle durch sind.
Ja, auch bei Details nichts.
Welche Nutzerprofildaten sollten da nicht aktuell sein?
Der Datenaustausch sieht so aus:
Fahrzeug -> BMW Server (Cloud) - > my BMW App
Für jeden Nutzer wird das Profil auf BMW Server generiert. Was man auf Fahrzeug sieht ist nur eine quasi remote Anzeige, die reale Daten liegt im BMW Server. Die Messungsdaten im Fahrzeug wird regelmässig nach BMW Server übertragen, und dort gespeichert, und für weitere Abfrage zur Verfügung stellt, z.B. Abfrage from my BMW App, Abfrage von Werkstatt ...
Das neu hinzugekommene Feature muss sozusagen von allen drei Teilen unterstützt werden. Wenn es nicht an Fahrzeug liegt, und nicht an my BMW liegt, dann muss es an BMW Server liegen, punkt!
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:09:54 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:15:07 Uhr:
So habe ich es auch gedacht - die Anzeige für den Reifenverschleiß bei mir aber nicht vorhanden, SW 7.2021.
Die Reifen sind original BMW.
Jukka
Du brauchst nur die Handy App aktualisieren, egal ob android oder iphone, beide liefern Profilstatus.
Ist die aktuelle Version.
Jukka