digitale Öltemperaturanzeige
Hallo Alle!
Heute war es soweit und ich bin so gut wie fertig mit dem ganzen hin und her montieren im, am und um dem Amaturenbrett. Schnauze voll und Hände kaputt geschnitten genug. 🙂
Habe nun eine digitale Öltemperaturanzeige verbaut, einen neuen Radiorahmen und ein neues Navi eingebaut.
Zum Radiorahmen (Thema gabs ja schonmal), hab ich bei ebay für 11€ gekauft. Wie 11€ sieht die Passgenauigkeit nun zwar auch aus, aber "form follows function". Kann damit leben. Die Radien sind nen Tick anders und die Spaltmasse zum Amaturenbrett drum rum nich so doll. Aber ansonsten passte es gut. Das Fach unterm Radio hätte ruhig tiefer sein können. Das alte 1 Din Fach war wesentlich tiefer (steht nun zum Verkauf!).
Nun zum Topic. Da ich ja wegen dem Navi eh am basteln war (GPS Antenne verlegen usw.) hab ich direkt eine digitale Öltemperaturanzeige verbaut. Hab einen, so denke ich, netten Platz gefunden. Wundert euch nicht über den angezeigten Wert, der Sensor war noch nicht angeschlossen auf den Bildern!
Sensor ist übrigens ein VDO Ölablasschrauben-Sensor.
Bei Interesse würde ich evtl. eine Sammelbestellung organisieren. Auch für andere Autos bzw. Gewindegrössen für den Sensor. Bei 10 Stck. wäre der Preis ca. (!) 120€.
Hab lange überlegt, weil das nicht ganz billig ist. Aber ein Rundinstrument kostet auch 40€ bei Sandtler, plus 20€ für den Sensor. Dann braucht man noch ein Gehäuse für das Instrument z.B. ein einzelnes aus Karbon für aufs Amaturenbrett zu schrauben, das kostet auch fast 30€. Dann waren mir die paar Euros es wert so eine elegante Lösung zu haben.
Aber urteilt selbst.
148 Antworten
die wärte gehen bis zu 170 und dan auch wieder weniger. die anzeige steht nicht stil. muss mal genau schauen ob was nicht mehr richtig drin steckt, oder so
Wer die Anzeige dunkler machen will, kann einen 390Ohm in die (+) Leitung Löten. Dann hat das teil ca 5-6V Betriebsspannung. Die Anzeige leuchtet dann nur noch halb so intensiv.🙂
Also ich hatte letztes Jahr in Hockenheim mal 140 Grad.... da war mir auch nicht so wohl um meinen Motor....
Habs heut geschafft alles einzubauen. Am optimalsten find ich die Helligkeit mit 2*390R Parallel. Sind dann ca 8V. Mit nur 390R sieht man am tag nix mehr.
Tag
Nacht
Ähnliche Themen
Bezug digitale Öltemp
Hallo!
Ich lese hier gerade fleißig mit und frage mich (bzw. EUCH), WO man denn diese Anzeige kaufen kann??
Welche Firma oder welcher Tuner bieten das Teil denn an??
Ein Link / Bezugsquelle wären cool...
Vielen Dank!!
Die Öltemp. davon hab ich schon. Mich würde eher interessieren, ob ich in diesem Stile ne EGT bekommen könnte....
öltemperatur
Hallo alle,
denke mal ich habe die beste position gefunden, für die 52er anzeigen.
über dem handschuhfach, das fach.
baue es heute aus und mach ne form aus gfk daraus.
so kann ich dann bis zu 3 anzeigen unterbringen.
die schön schräg angesetzt zum fahrersitz.
will es so machen das man es später bequem wieder in original zustand versetzen kann.
mache es gleich in einen aufwasch, kreira ja auch gerade einen neuen grill.
wenn es gut aussieht, mache ich vielleicht von den beiden eine kleine serie und stelle dies dann zum verkauf!
melde mich wenn es was neues gibt.
mfg
Überm Handschuhfach? Das muss ja dann ein Riesen Oschi sein! Hast du mal Bilder?
@dawnduran
Was is ne EGT ?
hallo,
ein rieser oschi, ne denke ich nicht.
mir kam erst gestern die idee, wie gesagt werde ich heute das fach ausbauen und erstmal einen abdruck aus gips machen. dann von der oberen kante bis zur unteren gerade durchziehen, dann ne rundung formen das die anzeige in meine richtung schaut, oder so ähnlich wie bei den teilen fürs radiofach, so schräg postiert, naja wer ein gutes raumliches denken hat, kann sich seinen teil denken!
und dann rumbasteln bis die richtge form da ist. und dan mit gfk weiterverarbeiten.
da wird mir schon was einfallen und den gfk dann auch mit dem gleichen silber lackieren wie die mittelkonsole.
mus jetzt erstmal nen job haben das ich mir das gfk leisten kann 🙂
wenn ich die 1. gute positive form aus gips habe dann poste ich es, und natürliich den grill 🙂 hoffe mal das ich den hinbekomme.
Zitat:
Original geschrieben von othello
Überm Handschuhfach? Das muss ja dann ein Riesen Oschi sein! Hast du mal Bilder?
@dawnduran
Was is ne EGT ?
EGT: Exhaust Gas Temperatur.
Es misst die Temperatur der Abgase. Hilft beim Tuning wie eine AFR Anzeige (Benzin/Luftgemisch).
Je heisser, desto magerer, aber leider auch ab einem gewissen Grad ueberfett. Also benutzt man am besten AFR und EGT zusammen. Besseres Endergebnis, bzw. einfacher, da manche AFR nicht sehr genau sind.
die EGT ist aber sowas wie ein Verbrauchsteil bei Turboautos hehe. Wenn da halt immer 800-1200Grad rausgeschossen kommen 😛
Ah, verstehe, danke!
Ne die gibts leider nicht von denen.
@Marcos
Riesen Oschi meinte ich, weil das Fach ja sehr lang ist. Wenn du es allerdings nicht auf ganzer Länge zu machst, sondern das irgendwie optisch gut hinbekommst, dass der rechte Teil noch nutzbar ist, dann ok.
Interesse hätte ich aber keinen. Ich hab bereits die kleine Digital Öl Temp. Anzeige. Das reicht. Alle anderen Werte sind für mich nicht wirklich relevant...
Da ich gerade nochmal zufällig was besorge und ich in den letzten Monaten ein paar mal gefragt wurde: Zufällig gerade jemand noch Interesse an einer digitalen Öltemperaturanzeige?