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Civic EP / CTR Öltemperaturanzeige im Selbstbau

Diesen Beitrag habe ich auf Wunsch von Othello erstellt.

Wer möchte kann sich ja die Baubeschreibung laden und sich auch so was nettes zurecht feilen ;)

Gesucht:

Öltemperaturanzeige

Dezent, günstigt und schnell wieder zu entfernen.

Problem:

Nur klobige, prollige Anzeigen für Öltemperatur im Handel zu bekommen.

(Rundinstrumente Sandtler, VDO usw.)

Wenige Ausnahmen Kosten irre viel Geld.

Wiederausbau bei gekauften Lösungen recht aufwendig und nur mit bleibenden Spuren durch verwendetes Befestigungsmaterial.

Lösung:

Temperaturregler 12-24V mit PTC Fühler (ebay 15EUR)

Position:

Blindschalterabdeckung neben Spiegelverstellung.

Zeitaufwand:

~3,5h

Nebeneffekt:

Habe mir einen 2. Fühler in den Frontbereich gelegt, der bei Bedarf die Aussentemperatur auf das Display holt. (per Taste umschaltbar)

Gruss

RoZis

Hier nun die Datei:

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14 Antworten

@ rozis :kurze frage ... wofür einen regler ?

was soll der regeln ?

naja , als anzeige nur ? ok wenn er günstig war .

aber die fühler in eine bohrung der ölwanne kleben ....

innen ? kleben ? nicht dein ernst

aussen ? auch nicht dein ernst ....was soll denn da gemessen werden , die aussentemperatur plus 30 grad ?

an der ölpumpe ist ein blindstopfen für einen 2.ten öldruckgeber oder eben für eine öltemp.anzeige .

ich mach das lieber mit richtigem kram , schei** auf die 100 euro ( anzeige mit fühler )

kriegtse sogar mit fühler für den ölstab , einfacher geht es nicht .

und befestigen würde ich es an der a-säulen verkleidung ( 2.te vom schrott oder so ) .

mit nem abgewinkelten instrumentenhalter .

wem das zuviel geld ist , versteh ich echt nicht , ihr fahrt ja auch nicht gerade das billigste auto .

Zitat:

Original geschrieben von edgar

@ rozis :kurze frage ... wofür einen regler ?

was soll der regeln ?

Natürlich soll der nicht regeln und fungiert als Anzeige,

Anzeigen sind genauso teuer aber eher weg bei ebay!

Die Bohrung sitzt thermisch gesehen sehr günstig, habe über den Peilstab nachgemessen (Ni-Cr Fühler) und nur 4°C Abweichung gehabt...also entspannt Dich Edgar :D

Die Kante der Ölwanne, hat diverse Zapfen-Bohrungen, auf denen die Teile beim bearbeiten gehalten werden.

Ich komme aus dem Bereich Entwicklung von Medizin-Kühlaggregate, und hatte den halt über. Glaub mir (!) das Ding ist schon endgeil ;)

Die Geschichte mit der A-Säule habe ich doch schon dankend abgelehnt - ich fahre keinen OPEL mehr.

Gruss

RoZsi

Zitat:

Die Geschichte mit der A-Säule habe ich doch schon dankend abgelehnt - ich fahre keinen OPEL mehr.

du wirst lachen wenn ich dir jetzt sage das ich das als erstes mal bei nem civic gesehen habe ......

später dann mal an nen tt , hier dann als ladedruckanzeige .

mir hats gefallen

Zitat:

Original geschrieben von edgar

du wirst lachen wenn ich dir jetzt sage das ich das als erstes mal bei nem civic gesehen habe ......

später dann mal an nen tt , hier dann als ladedruckanzeige .

mir hats gefallen

..ach EDGAR ist ja auch Geschmackssache, aber ich möchte das am liebsten fast garnicht sehen und wenn dann nur wenn ich bewusst hinschaue. So war das ein Volltreffer für mich.

Gruss

RoZis

@Rozis

Danke, das finde ich super!!!!!!

Aber, ob aussen am Gehäuse die Temperatur auch bei voller Fahrt (Wind) auch noch die gleiche ist???

Und da du nur 2 Segmente verbaut hast, nehme ich an, dass dein Motor einfach nicht heisser als 99 Grad werden farf! ;)

.....danach erfolgt Anzeige der 10er, ja ich weiss hätte auch lieber ein 3-Segment verbaut (wie auf der Fotomontage)...aber so wichtig war es mir bisher noch nicht.

Es ist, und das will ich nochmal klarstellen, eine reine Beurteilung ab wann ich Gas geben kann;)

Ich will nicht die genaue Temperatur zu jeder Zeit wissen.

Bei Vollgas wird die Messung schon daneben liegen, das ist mir auch klar. Die Art des Fühler ist ja auch beliebig änderbar, ein Ersatz der Ölschraube durch eine Messtauchhülse z.B.

Die Peilstabmethode ist auch super, nur der Fühler kostet unnötige (für mich) 30EUR, dann hätte ich es an der Anzeige noch genauer, aber wozu?

Wenn ich 65°C lese, dann gebe ich halt Gas :D

Gruss

RoZis

Wie kalibriert man denn das Ding wenn man einen anderen Fühler dran baut???

Bei 65 schon? Da is ein Motor warm? Ich dachte immer bei 85...

hier denke ich allerdings das die 65 ausreichen , weil die anzeige der realität sicherlich ein paar grad voraus ist ......

ich geb auch ab knapp 80 grad schon stoff ...

ist ja nicht gleich auf anhieb immer grenzdrehzahl

Man bekommt welche mit programmierbaren Fühlereingang, die viele Typen verdauen.

Dann gibt es eine Istwertkorrektur, aber das ist dann ja schon recht ungenau und so schliesse ich mich Edgar an; dann lieber richtig platzieren und Geld ausgeben.

Ansonsten brauch man den nicht zu kalibrieren!!

Geräte:

www.tcdirect.de

www.stoerk-tronic.de

www.jumo.de

usw...usw

Gut wäre auch eine Lösung von Conrad oder ELV, die halt den LED BAustei treibt und einen Fühlereingang bietet, der günstigstenfalls über den Peilstab läuft.

Das hat hier einer, ich glaube "meister" oder?

Ist ein uralter Tread zum gleichen Thema...von mir sogar ;)

Bevor ich das fertig hatte :D

Loookst Du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=42756

 

gruss

RoZis

mal was anderes : die genormten fühler , wie z.b . den pt 100 braucht man nicht zu kalibrieren .

die liefern alle bei der selben temp , den selben widerstand .

da braucht man nur eine anzeige oder eben einen nicht angeschlossenen regler ....

bei den omron teilen ( gabs in meiner ex firma ) konnte man die dinger sogar so programmieren das sie verschiedene alarmtöne von sich gaben .

also sagen wir mal , kälter als 80 grad alle minute ein piep .

ab 80 grad ruhe ..... und ab 130 grad dauerpiepen....

oder so.

wir hatten nur luftheizungen , da war alles träge wie die sau.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

mal was anderes : die genormten fühler , wie z.b . den pt 100 braucht man nicht zu kalibrieren .

Yeppp so isses, die Fühler selbst nicht.

Die Kabel muss man aber schon kompensieren und dafür gibt es die Istwertkorrektur, halt je nach Leitungslänge u. Querschnitt.

Beispiel: PTC Fühler, 10m 2x0,5mm² / Abweichung 1,5C bei 20°C

Ausnahmen: PT-100 in 3 oder 4 Leiter-Technik, hier wird über eine Leitung wieder kompensiert.

So einen OMRON habe ich auch noch liegen...geiles Teil!

Type: E5CS

http://www.eu.omron.com/.../auto_E5CS_series.asp

 

Gruss RoZis

Is ja sehr technisch... :(

...ja leider :(

Ist nur was für den Freak :D, ich hatte auch lange nach einer "käuflichen" Lösung gesucht.

Max. 80EUR - Fehlanzeige

Deshalb diese "mit_Kanonen_auf_Spatzen_schiessen-Dezent-Lösung" :D

Gut dann machen wir es mal weniger "technisch"

Conrad Electronics:

LED-THERMOMETER - BAUSATZ

Artikel-Nr.: 192147 - 14

Preis 19,95 EUR

http://www.poeltech.de/rpm/Temperaturmessung/Led6.jpg

Elektronisches Thermometer mit 13 mm hoher, roter LED-Anzeige. Verwendung und Ausstattung wie LCD-Thermometer, Best.-Nr. 11 54 52-XX. Technische Daten: Betriebspg. 7 - 18 V/DC · Stromaufnahme ca. 200 mA · Messbereich -50 °C bis +150 °C · Auflösung 0,1 °C · Anzeige 3 1/2-stellig · 13-mm-LED-Anzeige, rot mit Minuszeichen · Abm. 85 x 63 mm. Bausatz mit ausführlicher Bauanleitung.

dazu dann noch einen Fühler wie z.B.:

http://www.poeltech.de/rpm/Temperaturmessung/Kty10.jpg

Dann musst Du nur noch die Segmentanzeigen durch evtl. kleinere ersetzen und mit Flachbandkabel zu der Blindschalterabdeckung verlängern.

Das wäre jetzt mein Favorit, wenn ich nicht den Regler gehabt hätte.

Gruss

RoZis

schon besser :D

Danke!

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