1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. digitale Öltemperaturanzeige

digitale Öltemperaturanzeige

Honda S 2000 AP1

Hallo Alle!

Heute war es soweit und ich bin so gut wie fertig mit dem ganzen hin und her montieren im, am und um dem Amaturenbrett. Schnauze voll und Hände kaputt geschnitten genug. 🙂

Habe nun eine digitale Öltemperaturanzeige verbaut, einen neuen Radiorahmen und ein neues Navi eingebaut.

Zum Radiorahmen (Thema gabs ja schonmal), hab ich bei ebay für 11€ gekauft. Wie 11€ sieht die Passgenauigkeit nun zwar auch aus, aber "form follows function". Kann damit leben. Die Radien sind nen Tick anders und die Spaltmasse zum Amaturenbrett drum rum nich so doll. Aber ansonsten passte es gut. Das Fach unterm Radio hätte ruhig tiefer sein können. Das alte 1 Din Fach war wesentlich tiefer (steht nun zum Verkauf!).

Nun zum Topic. Da ich ja wegen dem Navi eh am basteln war (GPS Antenne verlegen usw.) hab ich direkt eine digitale Öltemperaturanzeige verbaut. Hab einen, so denke ich, netten Platz gefunden. Wundert euch nicht über den angezeigten Wert, der Sensor war noch nicht angeschlossen auf den Bildern!
Sensor ist übrigens ein VDO Ölablasschrauben-Sensor.

Bei Interesse würde ich evtl. eine Sammelbestellung organisieren. Auch für andere Autos bzw. Gewindegrössen für den Sensor. Bei 10 Stck. wäre der Preis ca. (!) 120€.

Hab lange überlegt, weil das nicht ganz billig ist. Aber ein Rundinstrument kostet auch 40€ bei Sandtler, plus 20€ für den Sensor. Dann braucht man noch ein Gehäuse für das Instrument z.B. ein einzelnes aus Karbon für aufs Amaturenbrett zu schrauben, das kostet auch fast 30€. Dann waren mir die paar Euros es wert so eine elegante Lösung zu haben.

Aber urteilt selbst.

148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CTR_AleX

öldruck interessiert eh nicht, öltemp ist die einzig wichtige anzeige die von nöten ist 🙂

Wie kommst du denn darauf? 😰

Sehe ich genauso! Wenn du dann mal zufällig siehst, dass der Öldruck nicht stimmt, isses eh zu spät.
Und dann reicht auch das Lämpchen im Tacho...

Aber auf Dauer immer zu wissen, wann der CTR warm ist bzw. ZU warm ist, ist da wesentlichen interessanter, denke ich!

Richtig, die meisten wissen ja nicht mal was sie mit dem öldruck anfangen sollen. Wassertemp ist totaler schwachsinn, hat man ja schon und anscheinend ist es dem CTR egal ob man vollgas fährt oder dahin gleitet, bei mir ist die anzeige jedenfalls immer in 3/8 stellung.

Ein Voltmeter ist müll, Drehzahlmesser, Benzindruck, Abgastemp ebenso... wer braucht das schon? Einzig allein der Ladedruck wär noch interessant wenn ein Turbo oder sonstiges verbaut ist, für wichtige informationen.

Für mich war die anzeige von othello die beste option 🙂

Zitat:

Original geschrieben von CTR_AleX

Für mich war die anzeige von othello die beste option 🙂

Korrekt.😮

Ähnliche Themen

Es gibt einiges was wichtig ist. Kommt immer drauf an, was der fahrer damit anfangen kann.

Wichtig für alle Autos sind defintiv:

Öltemp (zum Warmfahren - denn 70% der Autofahrer wissen garnicht, wie lang ein Fahrzeug warm gefahren werden muss / zum Mäßigen auf AB-Fahrten)
Öldruck (da sieht man wunderbar, wenn sich die Pleuellager langsam verabschieden / die Nockenwellen einlaufen / die Kolbenringe flöten gehen, noch weit bevor es unschöne Geräusche gibt und es teuer wird)
EGT / Abgastemp (um sich bei Vollgasfahrten zu mäßigen und Motorschäden vorzubeugen)

Nen Voltmeter ist auch ganz interessant um z.B. zu sehen, wenn sich Nebenaggregate verabschieden, bzw. nicht ganz freigängig sind.

Ne Breitbandlambdaanzeige kann bei getunten Fzg stark von Vorteil sein 😉
Ne Ansaugtempanzeige ebenso.
Benzindruck aus den gleichen Gründen ebenso.

Man sieht - die ersten 3 sollten eigentlich Pflicht sein, das nächste nen "can-have" und die letzten 3 bei Motortuning oder getunten Turbofahrzeugen nen "must-have".

So... und nun kann wieder einer kommen - der's nicht kapiert und der behauptet ich würde nur spekulieren...

Wieviele Menschen kennst du, die anhand (der eh ständig zitternden) Öldruckanzeige die Gesundheit ihres Aggregates ableiten können?

Zitat:

Original geschrieben von othello

Wieviele Menschen kennst du, die anhand (der eh ständig zitternden) Öldruckanzeige die Gesundheit ihres Aggregates ableiten können?

In den Kreisen, in denen ich zu tun habe? Muhahaha... Das war definitiv die falsche Frage.

Auf Anhieb fallen mir

sofort

6 Mann ein. Wenn ich länger (ca 30s) drüber nachdenke, komme ich mit Sicherheit über 15, wenn nicht sogar über 20 Mann.

Frag doch mal den Andre aka 1_Special_CTR, der kann bestätigen, dass es hier und vorallem bei uns einfach viel zu viele Autofreaks gibt.

Nunja, ich sprach nich von deinen Nachbarn, sondern von den ca. 150 CTR Fahrern hier.... da kommst du bestimmt nicht auf 6....

Zitat:

Versteh mich nicht falsch, aber dann war deine Frage nicht ganz passend gewählt.

Hier im Forum komm ich auf Anhieb auf 4 Personen, wenn ich mich als EX-CTRler dazu zähle.

Wie ne Nutte, immer das letzte Wort haben wollen 😉

Nein im Ernst. hast recht, ich hätte es genauer eingerenzen sollen. So konnte man es auf die ganze Welt ausdehnen.
Es ging ja ums Prinzip. Es gibt doch nur wenige Menschen, die das können, auch wenn du gerade zufällig ne handvoll kennst...

Zitat:

auch wenn du gerade zufällig ne handvoll kennst...

ist ja auch ein EVO- und kein CTR Fahrer 😛

Ich bin nicht DawnDuran's Nachbar. Ich wohne etwa 700km entfernt LOL.

Vom Prinzip her, kann man dann aber auch jede der genannten Zusatzinstrumente gebrauchen!

Und nochwas zu Oeldruckanzeige. Kommt wohl bei CTRlern nicht oft vor, aber wenn man zb auf der Rennstrecke ist, kann es gut sein, das die Oelpumpe durch die G-Kraefte auch kein Oel ansaugen kann und das ist genauso schaedlich. Eine Oeldruckanzeige finde ich daher zb schon wichtig fuer Leute die gerne und oft auf Rennstrecken fahren.

Moin!
Kann mir jemand die Bezugsquelle dieses Öltemperaturanzeigers mitteilen?
HG aus FRA
Jörn

Hallo ich suche genau so eine öltemperatur Anzeige kann mir jemand genau sagen wo ich die einzelnen Teile bestellen kan ?

Danke schön mal

Deine Antwort