1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Digitale km/h-Anzeige im Mitteldisplay

Digitale km/h-Anzeige im Mitteldisplay

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Audi-Geminde,

ich bin gestern 'nen neuen A4 Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser einen digitalen Tacho, sprich zusätzlich die Geschwindigkeit digital im Mitteldisplay angezeigt hat. War recht hilfreich, da sich die Tachoskalierung verschoben hat und man sich schnell verguckt...
Gibt es den nur im farbigen Mitteldisplay oder auch im einfarbigen roten Display?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Das geht bei beiden FIS (rot / farbig).

Einstellen kannst Du es über den Reset Knopf der unten am Wischerhebel ist.
Durch mehrfaches drücken kommst Du über Bordcomputer 1 und 2 zur dirgitalen km/h Anzeige.

Ich finde die übrigens auch sehr praktisch.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das geht bei beiden FIS (rot / farbig).

Einstellen kannst Du es über den Reset Knopf der unten am Wischerhebel ist.
Durch mehrfaches drücken kommst Du über Bordcomputer 1 und 2 zur dirgitalen km/h Anzeige.

Ich finde die übrigens auch sehr praktisch.

praktisch und sehr sehr edel in Verbindung mit dem Farb-FIS ;-) 

ist bei mir auch durchgehend aktiviert!
Tatsächlich eine sehr schicke Lösung

mfg
gass-sp.

Habe es auch sehr gerne, schon in meinem Fahrschulwagen (Audi A3 😉 )

Gruß

Das habed ich auch eingestellt, jedoch ist die Anzeige bei Benutzung des Navis zugunsten von Fahranweisungen verschwunden. Ist jmd. bekannt, ob man sich das Tempo auch beim Navigieren digital anzeigen lassen kann?

Dito für die FIS-Anzeige der Rest-KM nach aktuellem Tankinhalt (bis zur "Zwangspause"😉.

Thx!

Das scheint aber irgendwie nicht Serie zu sein. Hatte einen Leihwagen (A4 - Sparausstattung) und der hatte ein rotes FIS und keinerlei Knöpfe am rechten Stock. Da konnte man sich noch nichteinmal den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen ...

Ansonsten ist der dig. Tacho bei mir auch immer eingestellt - zusammen mit der Restkilometeranzeige.

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Das scheint aber irgendwie nicht Serie zu sein. ................hatte ein rotes FIS

ich habe nix extra dafür bezahlt, habe das Geflackere trotzdem bei Bedarf und sogar mit "nur" rotem FIS 😉.........habe aber auch Knöpfe zum rumdrücken rechts am Lenkstockhebel.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

ich habe nix extra dafür bezahlt, habe das Geflackere trotzdem bei Bedarf und sogar mit "nur" rotem FIS 😉.........habe aber auch Knöpfe zum rumdrücken rechts am Lenkstockhebel.

Ist klar, du hast schließlichen einen "Ambition", bei dem ist das erweiterte, monochrome FIS serienmäßig drin. Beim "Attraktion" und beim "Ambiente" müsste das extra bestellt werden. Diese haben nämlich serienmäßig nur das einfache FIS, welches die digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht bieten kann.

Zitat:

Ist klar, du hast schließlichen einen "Ambition", bei dem ist das erweiterte, monochrome FIS serienmäßig drin. Beim "Attraktion" und beim "Ambiente" müsste das extra bestellt werden. Diese haben nämlich serienmäßig nur das einfache FIS, welches die digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht bieten kann.

wieder was dazu gelernt 😉

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Das habed ich auch eingestellt, jedoch ist die Anzeige bei Benutzung des Navis zugunsten von Fahranweisungen verschwunden. Ist jmd. bekannt, ob man sich das Tempo auch beim Navigieren digital anzeigen lassen kann?

Dito für die FIS-Anzeige der Rest-KM nach aktuellem Tankinhalt (bis zur "Zwangspause"😉.

Thx!

Klar - brauchst dich nur über die RESET-Taste am rechten Lenkstockhebel durchzuklicken...

Ich finde die Digital-Tachoanzeige auch praktisch, da der Tacho etwas unübersichtlich skaliert ist und man eine Weile braucht bis man die Geschwindigkeit abgelesen hat - das geht am FIS schneller.

Beste Grüße,
Heino

Danke Leute grad mal schnell umgestellt.
Hatte schon gedacht ich hätte dieses Featur nicht, weil mir davon keiner was gesagt hat.

Zitat:

Original geschrieben von schall-und-rauch

Zitat:

Thx!

Klar - brauchst dich nur über die RESET-Taste am rechten Lenkstockhebel durchzuklicken...

Ich finde die Digital-Tachoanzeige auch praktisch, da der Tacho etwas unübersichtlich skaliert ist und man eine Weile braucht bis man die Geschwindigkeit abgelesen hat - das geht am FIS schneller.

Beste Grüße,
Heino

Vielen Dank. Habe den Wagen erst 1 Woche, und noch nicht die Zeit, mir das dicke Handbuch zu verinnerlichen, und da ich seit über 25 Jahren Audi-abstinent war, kannte ich den kleinen unteren Knopf am Wischerhebel nicht, mit dem man sich durch den Bordcomputer durchzappt. Hatte versucht, das über das MMI (Settings etc.) zu justieren. Also nochmal danke, dafür, dass Du dich in die Lage eines unerfahrenen Audiusers erfolgreich reindenken konntest (i. Ggs. zu den anderen posts, die dieses Wissen voraus setzten).

Zitat:

Vielen Dank. Habe den Wagen erst 1 Woche, und noch nicht die Zeit, mir das dicke Handbuch zu verinnerlichen, und da ich seit über 25 Jahren Audi-abstinent war, kannte ich den kleinen unteren Knopf am Wischerhebel nicht, mit dem man sich durch den Bordcomputer durchzappt. Hatte versucht, das über das MMI (Settings etc.) zu justieren. Also nochmal danke, dafür, dass Du dich in die Lage eines unerfahrenen Audiusers erfolgreich reindenken konntest (i. Ggs. zu den anderen posts, die dieses Wissen voraus setzten).

Naja, man kann eigentlich sagen dass der MMI Bildschirm über die MMI Bedieneinheit gesteuert wird und das FIS über Lenkradtasten bzw. Knöpfe am Wischerhebel. Grundregel, verinnerlichen. Die einzige Option des FIS, die man über den MMI Bildschirm einstellt dürfte Bordcomputerebenen sein.

Deine Antwort