Digital Tacho im BC (E36)
Habe gelesen, dass im BC sich ein Digital Tacho versteckt. Ich habe bemerkt, dass der "Normale" und der im BC asynchron laufen! Je schneller man fährt, desto weiter laufen sie auseinander! Der Digi zeigt immer weniger an!
Jetzt wollte ich wissen welcher von beiden die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigt!
27 Antworten
Eingänge sind die für den Kennwood DVD-Player fürs auto. keine Ahnung was das genau für welche sind.
bekomme eben nur 3 (vom hersteller), sonst würde ich natürlich etwas geld damit machen.
mfg
Alex
BC ???
hi, hab nochmal ne frage zum aktivieren der "zusatzfunktionen" beim BC. habe den mittleren BC in meinem e36 bj. 92, und habe gestern mal nen test damit gemacht.
habe die 1000 und die 10 gleichzeitig gedrückt und dann kommt "funktion --" mit den zahlentasten kann ich dann 00-99 eingeben, welches bei mri aber nix bringt, denn wenn ich nach dem BMW-STYLE geh, dann ist 08 die momentane geschw. aber wenn ich aus SET/RES drück wird das display schwarz ( er schaltet sich ab) un ich kann ganz normal die vorgegebenen sachen abrufen.
dann hab ich das mit dem blinker mal probiert, aber da passiert auch nix. vielleicht stell ich mich auch blöd an, aber kann mir jemand nochmal die schritte erklären??
bei mir kann ich jedenfall nix aktivieren bzw. freischalten ( lock on/off )
41 und dann??
funktion 41, und was dann drücken?? bitte genau erklären in welcher reihenfolge, damits mal funzt :-))
Ähnliche Themen
Das stand zwar weiter oben schon genauso, aber jetzt noch mal:
Man drückt die 1000 und die 10 (die beiden linken Tasten) gleichzeitig, bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor. Dann mit den Tasten 1 und 10 auf die Funktion 41 wechseln und die SET-Taste drücken. Und nun hat man einen Digitale Tachoanzeige im BC!
Und jetzt sollte das funktionieren!
Ich habe das gleiche Problem, obwohl ich die Schritte genau so durchgeführt habe.
Wahrscheinlich haben nicht alle BC diese Funktion, bei mir gibt es auch nur die Menuepunkte mit der 0 am Anfang, bei allen anderen geht das Display aus.
-----------------------
www.e36-bmw.de
Es gibt anscheinend 2 verschiedene Arten an BC´s.
Zum einen sind das die Bordcomputer ( haben den digi-tacho nicht) und zum anderen sind das die Multifunktionsuhren.
Bei den letzteren geht es auf jedenfall. Schaut einfach bei BMW-Style.de nach, da werdet ihr die funktionen für euere BC´s schon finden.
Ich habe jetzt aber auch noch eine frage. Mich nervt es die ganze zeit den digi-tacho neu aufzurufen. Gibt es keine möglichkeit den eine feste Taste zu geben? Meinetwegen Datum oder so. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
mfg
Alex
habs etz 3 stunden lang auf der autobahn beobachtet. und der digitale geht vor. venn ich 220 km/h auf dem analogen tacho hab, zeigt mir der digitale schon 255 km/h an, und da bleibt er stehn, obwohl ich noch auf 240 weiterbeschleunigen kann. gibts noch mehr funktion außer die 41 ( km/h) ??
also, für alle die die tips&tricks auf der BMW-Style seite nicht finden können:
Die erste möglichkeit:
Service Menü des E36 Bordcomputers.
Zum aktivieren die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken.
Zum entsperren auf Test 19 wechseln und dann die Quersumme vom Datum eingeben. (01.05. = 6)
Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET.
Land Einstellung, 0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Canada, 8=Australien. 01 BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
02 Momentaner Verbrauch (Liter/100km)
03 Momentaner Verbrauch (Liter/h)
04 Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
05 Momentane Reichweite
06 --
07 Tankinhalt in Liter
08 Momentane Geschwindigkeit
09 Die aktuelle Bordspannung in Volt
10 Land / Sprache
11 Einheiten 12 Durchschnittsgeschwindigkeit
13 Ankunftszeit
14 Datum der Software
15 Fehlerspeicher
16 Binär Daten von Ports
17 Fahrzeugspezifischen Daten
18 Alarm Einstellung Dauer/Unterbr
19 Lock On/Off
20 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
21 Reset
Individual Programmierung der Reihenfolge der angezeigten Informationen bei Druck auf dem Blinkerknopf:
Den Blinkerknopf gedrückt halten bis im Display "Prog 1" steht, jetzt drücken Sie die Funktionstaste am Bordcomputer mit der Funktion die als erste erscheinen soll wenn Sie auf dem Blinkerhebel drücken, jetzt wird "Prog 2" angezeigt. Nun können Sie die nächste Funktion wählen, wenn Sie fertig sind Drücken Sie die "SET/RES" Taste um die Programmierung abzuschließen. Sie müssen nicht alle Funktionen belegen, wenn Sie nur zwischen z.B. 3 Funktionen wechseln wollen dann Programmieren Sie nur die drei gewünschten.
Die zweite möglichkeit:
Service Menü der E36 MFU (Multifunktionsuhr).
Zum aktivieren die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken.
Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET. 00 Display Test (alle Pixel werden angezeigt)
01 Ausgabe und EEPROM Eingabe der Sprache
02 Ausgabe und EEPROM Eingabe Uhr Modus
03 Ausgabe und EEPROM Eingabe Datum Modus
04 Ausgabe und EEPROM Eingabe Temperatur Modus
05 Anzeige Quarzabgleichfaktor
06 Anzeige FU Status (hex)
41 Momentane Geschwindigkeit
53 Anzeige und Eingabe K Zahl
mfg
Alex
Hallo,
ich hab den mittleren BC (Außentemp, Uhr, datum). Ich hab auch schon bei BMW-Style gesehen das da ne Umbauanleitung auf den grossen BC is. Aber warum muss ich da überhaupt Kabel ziehen wenn selbst der kleine schon original alles anzeigen kann ?
Ich will den grossen BC haben ! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Alex-noch318is
Hi.
Was soll das heissen da is ein digitaler Tacho im BC versteckt? auch in dem kleinen (aussentemperatur,check)?
Also ich meine in dem E36 BJ 93.Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich den aktiviere.
mfg
Alex
es gibt BC mit dem digitalen geschwindigkeitsmesser und BC ohne!
Das mit sonem Doppel Din Radio könnt Ihr vergessen😉
Hinter dem BC ist net genug Platz😁 Kann man auch net ändern,da die Heizung bzw. die Lüftung da hinter lang läuft😮
gruß