Digital Light - wie gut ist es?

Mercedes C-Klasse W206

Digital Light ist ja, was man so sieht echt der Hammer, wenn es um das Ausleuchten der Straßen geht.

Ich würde gerne mal wissen, ob es reibungsloser als das Multibeam in der A-Klasse bzw. im GLA funktioniert, und wie oft Ihr schon darauf aufmerksam gemacht worden seid, andere zu blenden?

Können diejenigen, die es haben, mal berichten, ob sie es automatisiert lassen, oder gar abgeschaltet haben, da sie zu oft andere Teilnehmer blenden?

107 Antworten

Ich fahre munter durch die Stadt und 30 Zonen mit Fernlicht...

Wozu? Gibts bei euch keine Beleuchtung in den Straßen?

Zitat:

@Dimareka schrieb am 21. September 2023 um 12:43:02 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 21. September 2023 um 11:34:38 Uhr:

Jahre alten Halogenfunzeln im Vergleich davon so enttäuscht ist. 😕

Das wundert mich ebenfalls. Ich komme vom W213 und habe jetzt einen X254. Das MULTIBEAM der E-Klasse war fast nicht ohne zeitweiser Belästigung des Gegenverkehrs zu nutzen. Daher hatte ich es dann auch kaum noch in Gebrauch und bediente die Scheinwerfer wieder so wie früher von Hand üblich. Das jetzige Digital Light im GLC hat bis zum heutigen Tag noch für keinerlei Unmut bei Entgegenkommern gesorgt und ich kann diese Technologie endlich so nutzen, wie es vom Hersteller versprochen und von mir teuer bezahlt wurde. Daher für mich auch derzeit das beste Lichtsystem auf dem Markt.

Das Blenden des Gegenverkehrs auf der BAB z.B., ist den Grenzen der Technik geschuldet. Vor allem LKW bekommen das zu spüren, da sich deren Lichter oftmals hinter den Leitplanken „verstecken“ und somit die Kameras, egal bei welchem System, den Gegenverkehr nicht als solches erfassen und aufblenden. Das ist auch bei dem Digital-Light nicht anders ,auch dessen Kameras können nicht durch Gegenstände hindurchschauen. Auch bei ungünstigen Witterungsverhältnissen und anderen Dingen kann das passieren. Es ist auch bei Digital-Light ein Assistenzsystem und macht Fehler, bei denen der Fahrer eingreifen muss.

Zitat:

@danyo68 schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:49:20 Uhr:

Wozu? Gibts bei euch keine Beleuchtung in den Straßen?

Mehr als genug. Aber das interessiert das Auto wenig.

Ähnliche Themen

Also das ist bei mir anders. Noch nie war das Fernlicht innerorts bei Beleuchtung bei mir an.

Es funktioniert sehr gut und auch ohne Liebesgrüße der LKW auf der anderen Seite der Autobahn. Ich würde es immer wieder mitbestellen.

Also bei mir hat das System auf der Autobahn perfekt funktioniert.
Durch die hohe Auflösung wurde alles links von der Leitplanke immer ausgeblendet, also auch LKW Fahrer wurden nicht wirklich geblendet.
Vor einem hat man den Lichtkegel um Autos herum gesehen, auch über den Autos (z.B. an Autobahnschildern), teilsweise wirkte es zwar etwas hackelig, aber hat doch gut funktioniert.

Das Beste Licht was ich bis dato hatte.

Auf der Autobahn funktioniert's bei mir auch super. Nur in der Stadt halt ab und an mal mit Fernlicht und dann auch maskierend irgendwelche Sachen (aber leider keine Auto's. Die werden einfach stumpf geblendet. Keine Ahnung, was der da "denkt". Ich schalte es die Automatik dann aus.

Also bei mir funktioniert es einwandfrei, in der Stadt und auf der Autobahn.
Jedoch könnte es etwas heller sein. Das beste Licht was ich bisher erleben durfte war das Matrix LED Licht vom Polestar 2.

Hat jemand mal BMW Laser-Licht erlebt?

Ja, welches meinst du denn? Aus dem 3er oder dem 5er BMW. Digital Light ist besser

Bei BMW ist es am Ende auch nur normales LED Licht. Laser ist nur ein Spot in der Ferne, welcher nur bei völlig freie Straße kommt.
Gibt einen Grund warum kein Hersteller mehr drauf setzt, auch BMW nicht.

Ich habe bisher kein besseres Licht erlebt als das digital Light.

Mein vorheriges Auto war ein Audi A4 B9 mit Matrix LED. Bei vollem Fernlicht war es definitiv heller. “Digital Light” sorgt aber für eine viel bessere Überblendung der Objekte. Bei Audi wurde ich ständig von LKWs angeblinzelt.

Ok, ich habe Laser-Licht noch nie erlebt. Es las sich sehr interessant.

Warum wird hier so oft geschrieben, dass heller = besser sei?! Das ist für die Augen bei Dunkelheit sicher nicht besser...

Zitat:

Ok, ich habe Laser-Licht noch nie erlebt. Es las sich sehr interessant.

Warum wird hier so oft geschrieben, dass heller = besser sei?! Das ist für die Augen bei Dunkelheit sicher nicht besser...

Ich hatte es im 3er
Laser ist nur bei Fernlicht aktiv.Finde das Digital Light besser

Zitat:

@martincvan schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:11:49 Uhr:

Mein vorheriges Auto war ein Audi A4 B9 mit Matrix LED. Bei vollem Fernlicht war es definitiv heller.

Ah, ich habe den selben Eindruck. Dachte schon, früher war ja alles besser, aber Danke, bin nicht alleine.

Deine Antwort