Digital Light - wie gut ist es?
Digital Light ist ja, was man so sieht echt der Hammer, wenn es um das Ausleuchten der Straßen geht.
Ich würde gerne mal wissen, ob es reibungsloser als das Multibeam in der A-Klasse bzw. im GLA funktioniert, und wie oft Ihr schon darauf aufmerksam gemacht worden seid, andere zu blenden?
Können diejenigen, die es haben, mal berichten, ob sie es automatisiert lassen, oder gar abgeschaltet haben, da sie zu oft andere Teilnehmer blenden?
107 Antworten
Ich denke, sie wollen beim Lichtwaschsystem sparen, also muss es bis zu einer bestimmten Lumen Grenze sein, um es ohne zu haben. meine Vermutung
Zitat:
@smuutje schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:44:59 Uhr:
Warum wird hier so oft geschrieben, dass heller = besser sei?! Das ist für die Augen bei Dunkelheit sicher nicht besser...
Sorry, aber bei Dunkelheit gilt selbst verständlich, dass heller = besser ist. Menschen sind ja schließlich keine Katzen und auch nicht anderweitig für ihre gute Nachtsicht bekannt. 😉
Wo man sich uneins ist, ist die Farbtemperatur. Hier wird gerne behauptet, dass eine etwas niedrige Farbtemperatur (weg von weißbläuchlich mit >6.500k, eher Richtung gelb im Bereich von 4.500k bis 5.000k) besser für das menschliche Sehen sei, insbesondere bei Regen.
Es funktioniert viel besser als das Multibeam, niemand wird durch die automatischen Lichter geblendet.
Ich hatte es die Tage das erste mal das ich jemand geblendet hatte. Es war allerdings super neblig. Vlt. war das die Ursache. Sonst ist das Licht aber absolut genial!
Ähnliche Themen
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:22:08 Uhr:
Sorry, aber bei Dunkelheit gilt selbst verständlich, dass heller = besser ist. Menschen sind ja schließlich keine Katzen und auch nicht anderweitig für ihre gute Nachtsicht bekannt. 😉
Ich hätte gedacht, wenn der Unterschied zwischen gleißend hellem Licht und Dunkelheit so groß ist, sieht man zwar top im Hellen, aber in dunkleren Bereichen durch die kleine Pupille entsprechend schlecht.
Aber okay, ich muss das hier nicht ausdiskutieren.
Zum Test habe ich 1 Jahr “Digital Light - Project funktion” bezahlt. Sie sind sehr verschwommen und kaum sichtbar. Ich gebe mir etwas Zeit, aber nach 1 Jahr, um es noch einmal um 159 Euro zu verlängern, glaube ich nicht. Was ist ihre Meinung dazu?
Zitat:
@martincvan schrieb am 25. Dezember 2023 um 15:25:59 Uhr:
Zum Test habe ich 1 Jahr “Digital Light - Project funktion” bezahlt. Sie sind sehr verschwommen und kaum sichtbar. Ich gebe mir etwas Zeit, aber nach 1 Jahr, um es noch einmal um 159 Euro zu verlängern, glaube ich nicht. Was ist ihre Meinung dazu?
Bei mir sind die Animationen nicht verschwommen, könnte aber darauf verzichten und werde nach Ablauf das Abo sicherlich nicht erneuern.
Zitat:
@martincvan schrieb am 25. Dezember 2023 um 15:25:59 Uhr:
Im Regen ja. Bei trockener Straße aber Glas klar!
Wie jetzt die Funktion, welche 600€ Aufpreis kostet ist auch an Abo geknüpft?
Was zum Teufel, ich hätte es ja verstanden, wenn es ständig erweitert werden würde, aber das ist doch einfach nur Halsabschneiderei
Das Abo ist nur für die, die es nachträglich aktivieren möchten.
Zitat:
@Calucha schrieb am 26. Dezember 2023 um 23:26:22 Uhr:
Wie jetzt die Funktion, welche 600€ Aufpreis kostet ist auch an Abo geknüpft?
Was zum Teufel, ich hätte es ja verstanden, wenn es ständig erweitert werden würde, aber das ist doch einfach nur Halsabschneiderei
noch besser.wenn man die Projektionsfunktion ab Werk hat also die Möglichkeit gegeben ist ,sie jedoch nicht Bestellt hat kann man beim Sternpartner noch mal 1000€ lassen damit es frei geschalten wird. Danach darf man erst das Abo abschließen für 600€
Nee, das ist falsch und wurde mit einem späteren Softwareupdate verändert. Die Freischaltung musst du nicht kaufen, wenn du sie ab Werk hast.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:35:29 Uhr:
Nee, das ist falsch und wurde mit einem späteren Softwareupdate verändert. Die Freischaltung musst du nicht kaufen, wenn du sie ab Werk hast.
Laut meiner Austattungsliste:
42U Projektionsfunktion über Scheinwerfer - Symbole
43U Projektionsfunktion über Scheinwerfer – Animation
30U Projektionsfunktion über Scheinwerfer - Linien
Im Paket nur Minigames buchbar.
Angeblich fehlt bei mir der Ausstattungscode "PAX".
Dieser kann nachträglich für rund 1000€ bei MB programiert werden.
(Beim Motorstart wird auch kurz angezeigt "Projektion Scheinwerfer aus"😉
Auch ist im Fahrzeugmenü nichts verstellbar bei Digital Light
BJ:11/2021
Ausstattung im Abo gehört verboten, einzige Ausnahme Online Dienste wo Server betreieben werden müssen (ala Live Verkehrsinformationen)
Aber Mercedes treibt es echt an die Spitze, vor Allem was die Preisgestaltung angeht. Hinterachslenkung für 500€ im Jahr, obwohl man dafür bereits ordentliche Summe abgedrückt hat und jetzt auch noch Licht, wo nur ein Bit auf 1 gesetzt wird.
Als nächstes darf man bestimmt im Abo bezahlen, wenn man schneller als 130 fahren will, oder überhaupt fahren will.
Waren das noch Zeiten, als man in Autos Funktionen einfach codieren konnte...
Zitat:
@mosch079 schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:32:11 Uhr:
Zitat:
@qphalanx schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:35:29 Uhr:
Nee, das ist falsch und wurde mit einem späteren Softwareupdate verändert. Die Freischaltung musst du nicht kaufen, wenn du sie ab Werk hast.Laut meiner Austattungsliste:
42U Projektionsfunktion über Scheinwerfer - Symbole
43U Projektionsfunktion über Scheinwerfer – Animation
30U Projektionsfunktion über Scheinwerfer - LinienIm Paket nur Minigames buchbar.
Angeblich fehlt bei mir der Ausstattungscode "PAX".
Dieser kann nachträglich für rund 1000€ bei MB programiert werden.(Beim Motorstart wird auch kurz angezeigt "Projektion Scheinwerfer aus"😉
Auch ist im Fahrzeugmenü nichts verstellbar bei Digital Light
BJ:11/2021
Hast du die projektionsfunktion für 600 euro mitbestellt oder nur die vorrrüstung, denn normal sollte es so sein das man pax für 600 euro bei auslieferung mitbestellen konnte und dann ist es dauerhaft und man muss nichts im portal buchen, hat man für glaube 130 euro die vorrüstung mitbestellt dann kann man jetzt entweder bei mercedes für 1000 euro codieren lassen oder im meportal jährlich buchen.
Hat man nur digital light bestellt ohne projektion und ohne vorrüstung kann man nur im me portal pro jahr buchen.