Digital Light
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob hier der ein oder andere schon die neue C Klasse mit dem Digital Light ohne Projektionsfunktion gefahren ist.
Was mich mal interessieren würde, (Achtung, First World Problem) wäre die Frage, ob das *normale* Digital Light auch über diese Startanimation verfügt wie das Digital Light mit Projektion.
Es geht um die Animation in der kleine Lichtsäulen auf und runter projeziert werden, hier direkt am Anfang zu sehen.
https://youtu.be/xe66enKPLHk
Tatsächlich wäre das für mich ein Grund die Projektionsfunktion dazu zu bestellen (sofern überhaupt lieferbar)
Auch wenn das wirklich blöd klingt, es wäre der einzige Grund weswegen ich mich dafür entscheiden würde, sollte es natürlich beim *normalen* Digital Light auch dabei sein, dann würde ich es beim normalen Paket belassen.
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich bei der angesprochenen Lichtshow auch um eine Projektion handelt, allerdings ist meinem Wissen nach die Projektionsfunktion nachträglich über den Shop buchbar.
Also dachte ich, es könnte ja sein, dass zumindest diese Lichtshow generell ein Merkmal des Digital Lights sein soll, unabhängig der Projektionsfunktion und deswegen evtl auch beim normalen Paket dabei ist.
Im Nachhinein buchen ist für mich nicht möglich, das sei noch gesagt, bevor mich jemand fragt warum ich es dann nicht einfach im Nachhinein, nach erhalt des Kfz buche, sofern es nicht im normalen Paket enthalten ist.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
60 Antworten
Gibt es denn Unterschiede zwischen dem Standart und dem Digital Light außer der Abblendfunktion (ausblenden)? Hatte in meinem CLA das Multibeam und hatte es nie genutzt.
Mir geht es eigentlich nur um das reine Abblendlicht, ob das identisch ist. Die restlichen Funktionen sind nicht wichtig für mich.
Das digital hat eine höhere Reichweite und ist heller
@d2deichi: ich bin nur das Standard-LED Licht im W206 gefahren. Das Abblendlicht war deutlich dunkler und hatte eine kürzere Reichweite als das MultiBeam im W205.
Das Fernlicht im W206 war ok.
Zitat:
@gkuttan schrieb am 18. Januar 2022 um 18:29:48 Uhr:
Zitat:
@Calucha schrieb am 18. Januar 2022 um 18:13:01 Uhr:
… Da versucht man einfach 500€ rein über Software reinzuholen …
Dh. Software hat kein Wert?! Dann am besten dein PC, Smartphone und deine C-Klasse in die Tonne werfen. Oder noch besser, zieh doch zu den Amish, da wirst du ganz bestimmt nicht von wertloser Software genervt werden. ;-)
Mir geht es grundsätzlich um die Praxis. Es wird künstlich beschränkt, wenn Hardware verbaut ist, sollte man nicht zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Dann sollen die lieber direkt analog zu Asiaten Modelle anbieten wo alles je nach Ausstattungslinie dabei ist. Das hat nur einen Sinn und zwar Gewinnmaximierung.
Die Software muss nur einmal entwickelt werden, wenn man die Funktion separat anbietet heißt es, dass man schon mit kleinerer Ausstattung genug Gewinn macht, denn man kann nicht davon ausgehen, dass alle das nachbuchen werden und würde Verlustgeschäft nicht riskieren.
Das ist genau die gleiche Argumentation wie die Medienindustrie bei ihren absurden Forderungen, wo die behaupten ohne Raubkopien würden die plötzlich 20x mehr Gewinne erwirtschaften.
Und ja für mich persönlich gehört sowas angeprangert. Mir sind transparente Preise lieber als solche Modelle ala Abomodell für Hinterradlenkung bei EQS...
Das was du von dir gibst ist absoluter Irrsinn.
Hardware als auch Software muss nur einmal entwickelt werden. Ganz sicher ;-)
Es ist nicht nur die Hardware verbaut, sonder die Software wird auch schon installiert sein. Lediglich der Hacken, welches die Funktionalität aktiviert, ist nicht gesetzt und deshalb siehst du es nicht.
Die Hardware, die verbaut ist, könnte sogar mehr, wenn jemand die Software dazu schreiben würde. Zb. könnte man am Zentraldisplay Spiele spielen, TV sehen oder Windows installieren und zu einem vollwertigen PC machen, das Ambiente-Licht könnte noch mehr Farben darstellen oder Animation laufen lassen (zb passend zur Musik, wär ein echt cooles Feature). Die Liste kann beliebig lang fortgesetzt werden, die Grenze wird deine eigene Kreativität sein. Ich würde mir sogar wünschen, dass Autobauer hier ein wenig mehr investieren würden, sodass man nach dem Autokauf, das eigene Auto noch mit weiteren Features und Gimmicks erweitern kann.
Ich bin nicht der Typ, der bei der Ausstattung spart, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Kunden gibt, die überhaupt kein Interesse an solchen spielereien haben, welche dann solche Features nicht bestellen und dabei Geld sparen oder in wichtigere Dinge investieren können und so ein individuelles Auto erhalten.
Ich finde daran nichts verwerfliches. Da gibt es ganz andere Dinge wo ich Mercedes und andere Autobauer an den Pranger stellen würde.
Du bist ja ein richtiger Captain Obvious...
Fakt ist, dass diese Ausstattungspolitik einem Ziel dient, möglichst viel Kohle rauszupressen.
Und ja das finde ich durchaus verwerflich und wenn man sowas mit sich machen lässt, wird es immer mehr solche "Funktionen" geben die nur im Abo o.ä. laufen...
Aber solange Leute wie du da sind, die noch den Hintern hinhalten bitte sehr.
Mir ist klar wie sowas funktioniert und dass es nur codiert werden muss, ich codiere selbst, wie du aus meiner Signatur lesen kannst...
Ich lege jedenfalls mehr Wert auf Transparenz. Wenn man mehr Kohle haben will, dann soll man das direkt so verkaufen ohne versteckte Kosten.
Das digitale Lichtabblendlicht trägt mit der Abblendlichteinstellung nicht sehr weit. Sie können es in einigen Videos sehen, und meiner Erinnerung nach hat das lokale Automagazin in Finnland das Abblendlicht gemessen
In diesem Video fällt Ihnen zum Beispiel die kurze Reichweite des Abblendlichts auf
https://www.youtube.com/watch?v=WFSTm0qPVK4
In Abschnitt 7.28-7.39
Wo kann ich den das Upgrade des Digital Light Pakets kaufen, wir haben jetzt unseren W206 ohne Projektion und inzwischen würden das gerne Upgraden.
Allerdings im Shop finden wir gar nichts, und ist das Paket dann nur "halb" ohne die ganzen Projektionen?
Kann sein, dass dein Freundlicher da aktiv werden muss.
Laut meinem Händler kann man es nicht upgraden, entweder direkt mitbestellen oder drauf verzichten…..
Doch soll gehen. Am besten den Freundlichen fragen
https://mbpassion.de/.../
Zitat:
@icemann1987 schrieb am 30. Januar 2022 um 15:27:22 Uhr:
Wo kann ich den das Upgrade des Digital Light Pakets kaufen, wir haben jetzt unseren W206 ohne Projektion und inzwischen würden das gerne Upgraden.
Allerdings im Shop finden wir gar nichts, und ist das Paket dann nur "halb" ohne die ganzen Projektionen?
Hab es beim Support auch eskalieren lassen.. Es hieß von Anfang an es wäre nachträglich über die App verstellbar…preis ca 500
Ja,das ist so.
So einfach ist das glaube ich doch nicht. Habt Ihr Mal nachgefragt, warum man es nicht bestellen kann?
Also ich sehe es in der App, aber es kommt "Dieser Dienst steht zur Zeit nicht zur verfügung" - jemand das Upgrade erfolgreich kaufen können bisher?