Digital Light

Mercedes C-Klasse W206

Bezüglich Lichttechnik finde ich es wirklich schade das man das Top Licht (Digital-Light) nur in einem Paket bekommt und nicht einzeln ordern kann??

93 Antworten

Zitat:

@c0lide schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:43:00 Uhr:

Zwischen der S-Klasse und der C-Klasse ist optisch nochmal ein großer Unterschied bezüglich des Digital Light.
Kann hier jemand mehr dazu sagen? War vorhin vor Ort und beide standen fast nebeneinander und dort habe ich es festgestellt.

S- und C-Klasse haben gemeinsam (je pro Scheinwerfer):
* Ein Abblendlichtmodul zusammen mit einem Fernlichtmodul (Hintergrundmatrix). Bei der S-Klasse kommt eine Hintergrundmatrix mit 84 LEDs/Pixeln, aufgeteilt auf drei Zeilen, zum Einsatz. Bei der C-Klasse eine Hintergrundmatrix mit 12 LEDs (eine Zeile)
* Ein DMD-Modul mit 1,3 Millionen Pixeln - S- und C-Klasse besitzen exakt das gleiche Modul. Das DMD-Modul wird sowohl fürs Abblend- als auch fürs Fernlicht verwendet
* Ein „ULTRA RANGE HIGH BEAM“-Modul (URHB), welches das Fernlicht auf seine gesetzlich maximal erlaubten 650 Meter Reichweite erhöht. Bei der S-Klasse wird dieses über ein zusätzliches Projektionsmodul realisiert. Bei der C-Klasse über ein mehrsegmentiges Reflexionsmodul
* Ein Kreuzungs-/Kreisverkehr-/Abbiege-/Offroad-Lichtmodul

Die S-Klasse hat zusätzlich ein Grundlicht-Projektionsmodul, welches den Nahbereich des Autos hell ausleuchtet.

In beiden „DIGITAL LIGHT“-Varianten kommen ausschließlich LEDs zum Einsatz, wie es sich für eine High-End-Variante eines Scheinwerfersystems gehört. 😉

Zitat:

@artanh schrieb am 6. Dezember 2021 um 18:45:41 Uhr:

Zitat:

@c0lide schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:43:00 Uhr:

Zwischen der S-Klasse und der C-Klasse ist optisch nochmal ein großer Unterschied bezüglich des Digital Light.
Kann hier jemand mehr dazu sagen? War vorhin vor Ort und beide standen fast nebeneinander und dort habe ich es festgestellt.

S- und C-Klasse haben gemeinsam (je pro Scheinwerfer):
* Ein Abblendlichtmodul zusammen mit einem Fernlichtmodul (Hintergrundmatrix). Bei der S-Klasse kommt eine Hintergrundmatrix mit 84 LEDs/Pixeln, aufgeteilt auf drei Zeilen, zum Einsatz. Bei der C-Klasse eine Hintergrundmatrix mit 12 LEDs (eine Zeile)
* Ein DMD-Modul mit 1,3 Millionen Pixeln - S- und C-Klasse besitzen exakt das gleiche Modul. Das DMD-Modul wird sowohl fürs Abblend- als auch fürs Fernlicht verwendet
* Ein „ULTRA RANGE HIGH BEAM“-Modul (URHB), welches das Fernlicht auf seine gesetzlich maximal erlaubten 650 Meter Reichweite erhöht. Bei der S-Klasse wird dieses über ein zusätzliches Projektionsmodul realisiert. Bei der C-Klasse über ein mehrsegmentiges Reflexionsmodul
* Ein Kreuzungs-/Kreisverkehr-/Abbiege-/Offroad-Lichtmodul

Die S-Klasse hat zusätzlich ein Grundlicht-Projektionsmodul, welches den Nahbereich des Autos hell ausleuchtet.

In beiden „DIGITAL LIGHT“-Varianten kommen ausschließlich LEDs zum Einsatz, wie es sich für eine High-End-Variante eines Scheinwerfersystems gehört. 😉

Vielen Dank.

Ich hatte drei Tage einen W206 als Leihwagen mit High Performance Licht. In meinem S205 habe ich MultiBeam.

Könnte jemand, der einen W206 mit dem Digital Light hat und vorher W205 mit MultiBeam fuhr, eine kurze Einschätzung geben, ob man einen Unterschied zwischen MultiBeam und Digital Light bemerkt.

Das High Performance Licht im W206 fand ich nicht allzu gut, vor allem beim Abblendlicht. Im Fernlichtmodus war die Ausleuchtung gut.

Zitat:

@Patt328i schrieb am 9. Dezember 2021 um 22:02:12 Uhr:

Ich hatte drei Tage einen W206 als Leihwagen mit High Performance Licht. In meinem S205 habe ich MultiBeam.

Könnte jemand, der einen W206 mit dem Digital Light hat und vorher W205 mit MultiBeam fuhr, eine kurze Einschätzung geben, ob man einen Unterschied zwischen MultiBeam und Digital Light bemerkt.

Das High Performance Licht im W206 fand ich nicht allzu gut, vor allem beim Abblendlicht. Im Fernlichtmodus war die Ausleuchtung gut.

Frag mal im aktuellen S-Klasse Forum da gibts auch Digital Light

Ähnliche Themen

Aber das Digital Light der S-Klasse ist ja noch etwas anders als das der C-Klasse.

Sicher? Multibeam ist ja auch multibeam

Also, grundsätzlich würde ich sagen, dass es zwischen dem Multibeam, welches ich beim meinem vorherigen Fahrzeug zur Verfügung hatte und dem Digital Light in meiner neuen C- Klasse noch mal einen erheblichen Unterschied gibt. Das Multibeam ist zwar auch sehr sehr gut, aber kann doch in Sachen Lichtschärfe und Präzision der Ausleuchtung mit dem Digital Light nicht mithalten. Das merkt man insbesondere bei Autobahnfahrten und Überlandfahrten zur Nachtzeit. Es ist schwer zu beschreiben, aber das muss man echt gesehen haben wie präzise da zum Beispiel die Beschilderungen oder Wegweiser auf eine überragend große Distanz genau ausgeleuchtet werden ohne andere zu blenden. Das ist schon einmalig. Klar, die Projektionsfunktion und die Animation setzt noch mal einen drauf gegenüber dem Multibeam, aber auch ohne diese Funktion ist das Lichterlebnis schon deutlich besser, als beim Multibeam. Allein schon die Ultra Range ist schon ein Erlebnis, wahnsinn wie weit vor einem alles Ausgeleuchtet wird. Ich denke die Unterschiede zur S-KLasse dürften von minimaler Natur sein.

Schwer zu sagen, gibt es ja noch nicht so lange, aber Multibeam hat sich in nahezu allen Bauklassen unterschieden.

Das wurde ja schon aufgeklärt. Das Licht der S-Klasse ist leicht anders, gerade beim Abblendlicht (1/3 der Lichtsigmente).
Beim Fernlicht kommt das gleiche "HD" Modul zum Einsatz

Dennoch würde ich sagen, dass man es nicht vergleichen kann, denn die Steuergeräte/Software/Kameras können sich dennoch massiv unterscheiden.
Zudem gibt es mittlerweile genug W206 Fahrer die das beurteilen könnten.

Beim Multibeam gab es definitiv größere Unterschiede, dort hatte die S-Klasse deutlich mehr Lichtsegmente als die C-Klasse

Hallo,
Ich helfe einem Verwandten zur Zeit bei seiner Konfiguration.
Er möchte das High-End Lichtpaket wählen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass wegen dem Chipmangel die Projektionsfunktion entfällt und erst später nachgerüstet werden soll… stimmt das? Ich kann hierzu im Forum gerade nichts finden… und lohnt sich das High-End Paket im Vergleich zum Mittleren? Was sind eure Meinungen hierzu?
Vielen Dank an alle und frohe Weihnachten! 🙂
Ich hatte den Beitrag erst in den falschen Thread geschrieben, entschuldige mich aber hiermit für eventuelle Verwirrung. 😉

Die Projektionsfunktion sind beim Digital Light immer mit an Bord. Beim HighEnd Paket sind diese halt direkt freigeschaltet und beim „Paket“ drunter nicht, können aber dann im Nachgang über den Store freigeschaltet werden…so mein Kenntnisstand.

Okay, Dankeschön!! Und von der Lichtleistung und so sind sie gleich?

Zitat:

@FCDuese schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:18:40 Uhr:

Die Projektionsfunktion sind beim Digital Light immer mit an Bord. Beim HighEnd Paket sind diese halt direkt freigeschaltet und beim „Paket“ drunter nicht, können aber dann im Nachgang über den Store freigeschaltet werden…so mein Kenntnisstand.

Vollkommen korrekt. Was solche Dinge angeht empfehle ich den YouTube Kanal meinanderstv https://youtube.com/c/AutohausAndersGmbH
Da werden jede Woche Tipps und Tricks zu Mercedes vorgestellt. U. a. In einem der letzten Videos Funktionen, die nachträglich im Store bezogen werden können. Dazu zählt auch die Projektion.

Zitat:

@mlowrey schrieb am 25. Dezember 2021 um 20:36:37 Uhr:

Zitat:

@FCDuese schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:18:40 Uhr:

Vollkommen korrekt. Was solche Dinge angeht empfehle ich den YouTube Kanal meinanderstv https://youtube.com/c/AutohausAndersGmbH
Da werden jede Woche Tipps und Tricks zu Mercedes vorgestellt. U. a. ineinander der letzten Videos Funktionen, die nachträglich im Store bezogen werden können. Dazu zählt auch die Projektion.

Super, vielen vielen Dank!!

Hallo zusammen,

ich habe interessiert eure Diskussion gelesen, die sich im Wesentlichen um Digital Light (ohne Projection) vs. mit Projektion dreht.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob mir bereits der Aufpreis für das kleine Digital Light Paket (ohne Projektion) für meine nächste C-Klasse es wirklich Wert ist.

Ich fahre zur Zeit noch einen Audi mit den LED Scheinwerfern (ohne Matrix) und bin soweit zufrieden mit der Leuchtkraft. Das Fernlicht benutze ich grundsätzlich sehr selten, was beim Digital Light jedoch immer besonders hervorgehoben wird.

Hat das kleine Digital Light Paket neben dem dynamischen Ausblenden des Gegenverkehrs noch weitere Vorzüge im Vergleich zu den Serien LED Scheinwerfern?

Auf dieser Seite wird das Digital Light ausführlich für die S-Klasse beschrieben:
https://mbpassion.de/.../
Hier ist auch von zusätzlichem Citylicht, Autobahnlicht sowie Autobahnfernlicht, Abbiegelicht, Kreuzungslicht, Kreisverkehrslicht und Schlechtwetterlicht die Rede.

Kommen diese nur mit Digital Light auch für die C-Klasse oder sind Teil davon bereits in den Serien-Scheinwerfern?

Habt ihr zu diesen Features weitere Details?

Danke und viele Grüße
Daniel

Deine Antwort