Digital Light

Mercedes C-Klasse W206

Bezüglich Lichttechnik finde ich es wirklich schade das man das Top Licht (Digital-Light) nur in einem Paket bekommt und nicht einzeln ordern kann??

93 Antworten

Ja da reicht das normale Digital Light schon.
Die paar Gimmickfunktionen sind naja.
Rote Ampel sehe ich wohl eher als ein weißes Dreieck. Mir ist es noch NIE im Leben passiert, dass ich eine rote Ampel übersehen habe.

Für Spurwechsel gibt es Blinker, da brauche ich keinen Teppich der mir zeigt wo es lang geht.

Das mit Fußgängern sehe ich noch ein, aber da sollte die Ausleuchtung sowieso gut genug sein, dass man diese erkennt.

Wären es 100€ gewesen hätte ich gesagt ja komm, aber bei 500€. Die Hardware dürfte ja ohnehin da sein, das heißt vermutlich ist es reine Softwaregeschichte und für die 500€ zu verlangen finde ich happig.

Danke für die Antworten.

Wie @Calucha schon gesagt hat, ist die Hardware schon verbaut und laut meinem Berater kann man die Projektionsfunktion nachträglich über den Store nachkaufen.

@Eiskurve

Könntest du mal paar Fotos davon einstellen? Damit man sich das anschauen kann.

Und einfach wichtig zu wissen. In Österreich und der Schweiz haben sämtliche Projektionsfunktionen keine gesetzliche Grundlage und ihr zahlt für ein extra das nicht funktioniert.

Dann dürfte die Projektionsfunktion in diesen Ländern ja erst gar nicht lieferbar sein.
Somit stellt sich die Frage nach einem Fehlkauf nicht.
Alle anderen müssten die Funktion bei der Einreise dann ausschalten. Ob das jemand kontrolliert?

Ähnliche Themen

Nö die Hardware kannst du kaufen. Kann ja vielleicht irgendwann mal eine Grundlage geben. Ich hab den Aufpreis leider gezahlt und habe genau gar nichts davon...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:54:16 Uhr:

Dann dürfte die Projektionsfunktion in diesen Ländern ja erst gar nicht lieferbar sein.
Alle anderen müssten die Funktion bei der Einreise dann ausschalten. Ob das jemand kontrolliert?

Das schaltet das Auto bei Grenzübertritt von allein aus.

Bei VW passiert es so mit dem Matrix Licht, wenn man von D nach CH oder A fährt.

Es ist doch sowieso wie immer, was dem Einen der Aufpreis wert ist, ist dem anderen es halt nicht wert. Man könnte da eine Endlosdiskussion daraus machen, also was soll das????

Es gibt Leute, welche auf andere Ausstattungen mehr wert legen. Der eine hört gern Musik, der andere hat gern Frischluft von oben und bestellt ein Panoramadach, der eine fährt oft Nachts , andere nicht, usw. usw.

Immer nach Geschmack und Geldbeutel, manche haben den Fahrzeugbrief lieber zu Hause, anderen ist das halt egal, so ist das Leben.

Ich finde, jedwede Diskussionen, ob man etwas braucht oder nicht, sind von daher nichts anderes, als müssig!!

Sry, auf e8nen älteren Post geantwortet…

Es ist doch wohl noch angebracht Diskussionen zu führen und gerade beim Preis gibt es definitiv genug Futter für eine Diskussion! Meine Kritik bezog sich vor Allem auf den Aufpreis. Die Funktionen werden bei zukünftigen Modellen sicher nochmal interessanter und ausgebaut nur aktuell steht es für MICH PERSÖNLICH der Preis in keinem Verhältnis zum Umfang, vor Allem da es reines Softwareding ist.

Ich habe es niemandem ausgeredet, sondern nur meine Meinung dargestellt!

Lasst mal die Kirche im Dorf...

Deshalb gilt ja der Grundsatz, jedem so, wie es ihm oder ihr gefällt, dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen, es wurde bestimmt nicht beabsichtigt, das Gotteshaus von der idyllischen Kleinöde in die Metropolregion umzusiedeln ??

Ich habe das Digital Light (ohne Projektionsfunktion) & bei mir kam diese Art Fußgänger-Warnung (Spotlight) auf der Landstraße auch schon. Für mich sah es dann so aus, als würde an der Straße (im Wald) ein Tier laufen. Da bin ich ziemlich verwundert..

Zitat:

@smuutje schrieb am 2. Dezember 2021 um 17:39:06 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:54:16 Uhr:

Bei VW passiert es so mit dem Matrix Licht, wenn man von D nach CH oder A fährt.

Ist das wirklich so mit der Deaktivierung von Matrixlicht in A und CH? Höre ich zum ersten Mal. Was soll denn hierzu die rechtliche Grundlage sein? Matrixlicht ist doch nichts anderes als ein variables Fernlicht.

Geht nicht um das Matrixlicht an sich, sondern um die Projektionsfunktionen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:04:36 Uhr:

Ist das wirklich so mit der Deaktivierung von Matrixlicht in A und CH? Höre ich zum ersten Mal. Was soll denn hierzu die rechtliche Grundlage sein? Matrixlicht ist doch nichts anderes als ein variables Fernlicht.

Ja, der linke Scheinwerfer strahlt ganz normal und nur der rechte blendet auf und ggf. ab (oder geht zur Seite) bei Verkehr.

Rechtliche Grundlage ist wohl weniger wichtig, wie die Möglichkeit, wenn du mit 200 km/h dein Fernlicht eingeschaltet hast, dass du andere dann leichter blendest.

Wenn es dich interessiert, schau gern hier vorbei:

https://www.motor-talk.de/.../...bahn-probleme-hilfe-t5209889.html?...

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:04:36 Uhr:

Zitat:

@smuutje schrieb am 2. Dezember 2021 um 17:39:06 Uhr:

Wir reden nur von der Projektionsfunktion. Die Funktionen wie beim "alten" Matrix LED" funktionieren. Es gibt mittlerweile wohl eine Light Version der Projektionen (Anstrahlen Fussgänger und Anleuchten von Hindernissen am Strassenrand klappt) für CH und AT.

Deine Antwort