Digital Light

Mercedes C-Klasse W206

Bezüglich Lichttechnik finde ich es wirklich schade das man das Top Licht (Digital-Light) nur in einem Paket bekommt und nicht einzeln ordern kann??

93 Antworten

Zitat:

@Daniel721 schrieb am 6. Februar 2022 um 00:17:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe interessiert eure Diskussion gelesen, die sich im Wesentlichen um Digital Light (ohne Projection) vs. mit Projektion dreht.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob mir bereits der Aufpreis für das kleine Digital Light Paket (ohne Projektion) für meine nächste C-Klasse es wirklich Wert ist.

Ich fahre zur Zeit noch einen Audi mit den LED Scheinwerfern (ohne Matrix) und bin soweit zufrieden mit der Leuchtkraft. Das Fernlicht benutze ich grundsätzlich sehr selten, was beim Digital Light jedoch immer besonders hervorgehoben wird.

Hat das kleine Digital Light Paket neben dem dynamischen Ausblenden des Gegenverkehrs noch weitere Vorzüge im Vergleich zu den Serien LED Scheinwerfern?

Auf dieser Seite wird das Digital Light ausführlich für die S-Klasse beschrieben:
https://mbpassion.de/.../
Hier ist auch von zusätzlichem Citylicht, Autobahnlicht sowie Autobahnfernlicht, Abbiegelicht, Kreuzungslicht, Kreisverkehrslicht und Schlechtwetterlicht die Rede.

Kommen diese nur mit Digital Light auch für die C-Klasse oder sind Teil davon bereits in den Serien-Scheinwerfern?

Habt ihr zu diesen Features weitere Details?

Danke und viele Grüße
Daniel

Deine unten aufgeführten zusätzliche Punkte (Abbiegelicht etc.) sind weitere Vorteile des Digital Light. In den Serien Scheinwerfern ist dies nicht enthalten.
Zusätzlich ist die Ausleuchtbreite vor deinem Auto mehr (breiter) als bei den LEDs.

Auch ohne Fernlicht kann das Digital Light Vorteile bringen.
Ich persönlich nehme immer das beste Licht. Ist für mich auch einfach ein Sicherheitsfeature.

Wenn du natürlich nur in der Stadt unterwegs bist, dann würde ich vermutlich die normalen Scheinwerfer nehmen. Sobald aber viel Autobahn und Landstraße hinzukommt, sofort das Digital Light.

Das Internet bietet doch so viele Infos

https://youtu.be/AAhjTvsVRIU

Das digitale Licht ist in keiner Weise mit dem Serienlicht zu vergleichen.

Wichtig ist zudem, dass das kleine Digital Light eigentlich alles kann was das große kann, bis auf Projektion und Startanimation.

Ähnliche Themen

Mal eine andere Frage. Wie verhält sich das DL auf der Autobahn in Sachen Matrix Funktion?
Leider kriegen es weder BMW, VW und Audi hin die Gegenfahrbahn dauerhaft zu maskieren, um
andere Fahrzeuge insb. LKW nicht zu blenden.
Technisch wäre es eine Leichtigkeit, da alle modernen Autos schon alleine Aufgrund der Karteninformationen
wissen das sie auf einer AB sind.

Beim Digital Light von DB ist es perfekt,besser geht es nicht,da kommt keiner dran,es gibt nichts Besseres!!!!!

Ich fahre aktuell einen S206 mit dem „kleinen“ Digital Light bis meiner eventuell im Juli geliefert werden soll. Ich habe bei mir auch „nur“ das kleine Digital Light konfiguriert. Nun habe ich gelesen das dieses die Funktion Spotlight haben soll. Es gibt aber keine weiteren Infos dazu. Weiß jemand was dieses Spotlight ist? Ist das diese Funktion vom „großen“ DL wo zum Beispiel Fußgänger im dunkeln mit diesen Punkten auf der Straße visualisiert werden. Das finde ich die sinnvollste Funktion des großen DL.

Genau damit ist die Markierung von Fußgängern gemeint. Diese gibt es nur bei großem Paket.
Wobei die Hardware das grundsätzlich kann, es ist reine Softwarerestriktion.

Zitat:

@Calucha schrieb am 10. März 2022 um 22:15:50 Uhr:

Genau damit ist die Markierung von Fußgängern gemeint. Diese gibt es nur bei großem Paket.
Wobei die Hardware das grundsätzlich kann, es ist reine Softwarerestriktion.

Im kleinen Paket auch erhalten. Selber bei der Probefahrt festgestellt. Sieht man auch nur Nachts.

@Fririder
Frag am besten lieber noch mal nach. Du fährst ja schon ein S206 mit dem kleinen Paket und könntest theoretisch das selber testen. Die Person müsste eigentlich nur auf der Straße vor dein Auto laufen und es genügt.

die Punkte am Boden habe ich bisher noch nicht erkennen können, aber Personen vor dem Fahrzeug werden ziemlich deutlich angeblinkt.

Man unterscheidet zwischen Projektionsfunktion und ohne. Das ohne hat das Spotlight im Untermenü,aber nicht mehr.

Will man die Punkte,Linien,Zeichen oder die Animation,dann muss man das DL mit Projektionsfunktion bereits haben oder es nachrüsten lassen mit einem Softwareupdate.

Ich habe heute meine AB durchgeschaut.
Es stehen paar Punkte die das große Digital Light betreffen, nur wird es mit "Vorrüstung" aufgeführt.
Also dass die Funktion grundsätzlich da ist, nur nicht aktiviert.
30U - Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien
42U - Vorrüstung für Projektionsfunktion für Symbole
43U - Vorrüstung für Projektionsfunktion für Animationen

Das ist richtig so

Hallo zusammen.

Gibt es denn mittlerweile schon was neues bzgl. der Projektionsfunktion freischalten in Deutschland ?

Grüße

Also bei meinem funktioniert die Projektionsfunktion einwandfrei. Was sollte man da denn freischalten können? Aktuell befinde ich mich in Frankreich und auch da funktionieren die Projektionen ganz normal...

Deine Antwort