Digital Light - Projektionsfunktion
Ich habe das Permium Paket (ohne Plus) und Digital Light (P35).
Ausserdem habe Ich noch folgende Ausstatungscodes die die Scheinwerfer betreffen:
30U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Linien
42U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Symbole
43U - Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen
Bei 30U und 42U steht kein Vorrüstung davor, habe Ich somit nun die Projektionsfunktion oder nicht?
Unter Einstellungen - Licht - Digital Light habe Ich Spotlight auf aktiv, Ich sehe aber trotzdem keine Symbole auf der Fahrbahn ausser gestern Abend, da kam bei mir zwei mal eine Rote Meldung im KI, "Achtung Fußgänger", zusätzlich leuchteten 3-4 von den Scheinwerfern erzeugte Punkte auf der Fahrbahn in Richtung der Fußgänger.
Aber bei Baustellen, Stop Schildern, Spurwechsel etc. ist nix zu sehen.
143 Antworten
Habe mir ja die Digital Light - Projektionsfunktion (PAX) codieren lassen.
Die Projezierung von Symbole auf die Straße wie Fußgänger Warnung, Ampel Warnung, Abstands Warnung, Spur verlassen Warnung links und rechts funktionieren ohne Probleme.
Was gibt's noch? Die Baustellen und Stopschild Warnung habe Ich noch nicht angezeigt bekommen...
Habe aber nun eine Frage zu der Projektion von Symbolen beim Spurwechsel, wenn Ich mit Distronic fahre und den linken Blinker betätige dann wird ein Symbol auf die Straße projiziert das denn Spurwechsel nach links anzeigt, blinke Ich jedoch nach rechts dann wird kein Symbol auf die Straße projiziert, ist das bei euch auch so?
Wenn nicht dann muss evtl. der Codierer nochmal ran.
Zitat:
@esilance schrieb am 1. August 2023 um 05:54:18 Uhr:
Habe mir ja die Digital Light - Projektionsfunktion (PAX) codieren lassen.Die Projezierung von Symbole auf die Straße wie Fußgänger Warnung, Ampel Warnung, Abstands Warnung, Spur verlassen Warnung links und rechts funktionieren ohne Probleme.
Was gibt's noch? Die Baustellen und Stopschild Warnung habe Ich noch nicht angezeigt bekommen...
Habe aber nun eine Frage zu der Projektion von Symbolen beim Spurwechsel, wenn Ich mit Distronic fahre und den linken Blinker betätige dann wird ein Symbol auf die Straße projiziert das denn Spurwechsel nach links anzeigt, blinke Ich jedoch nach rechts dann wird kein Symbol auf die Straße projiziert, ist das bei euch auch so?
Wenn nicht dann muss evtl. der Codierer nochmal ran.
... funktioniert links wie rechts, wenn die Fahrspur frei ist. Wird im Display angezeigt.
Der Spurwechsel mit Distronic funktioniert links wie rechts ohne Probleme, die Projektion die von Digital Light dabei auf die Straße projiziert wird erscheint bei mir aber nur bei dem Spurwechsel nach links, bei dem Spurwechsel nach rechts erscheint keine Projektion, ist das so normal?
Du sprichst von „automatischen“ Spurwechsel?! Wenn ja, da wird der Lichtteppich links und rechts angezeigt, allerdings muss genug Abstand zum Überholten vorhanden sein, wenn du wieder nach rechts willst, sonst bleibt der Teppich aus.
Ein Stoppsymbol wäre mir neu und der Bagger in der Baustelle kommt je nach Gemütslage des Systems, ist nicht sonderlich zuverlässig. Oft kommt gar nichts oder erst mitten in der Baustelle.
Darum war ich ja so erstaunt, dass du für sowas dein Geld verbrennst.
Ähnliche Themen
Ja genau, denke auch das der Lichtteppich sowohl links wie rechts angezeigt werden sollte, bei mir wird er jedoch nur bei dem automatischen Spurwechsel nach links angezeigt. Habe dies heute nach der Arbeit gegen 3 Uhr morgens mehrmals getestet, die Autobahn war komplett leer, hätte also klappen müssen.
Ich setze MBUX gleich mal auf die Werkseinstellungen zurück und probiere es heute Abend nochmal.
Es gibt eine Stoppschild Warnung, dabei wird aber kein Stoppsymbol angezeigt, siehe hier bei Minute 01:20: https://youtu.be/t22Dg4vQFbI
Finde es schade das bei dieser Baustelle nichts angezeigt wird, ist derzeit die einzige die sich auf meinem Arbeits-/Heimweg befindet.
Habe mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr von erwartet gehabt aber ist ganz nett 🙂 war von Spotlight fasziniert gewesen das bei mir als einziges freigeschaltet war, diese Funktion finde Ich wirklich beeindruckend und wurde mir bjs jetzt zwei mal angezeigt: https://youtube.com/shorts/er96xYqfn9I?feature=share
Ja, dieses Dreieck gibt es...dein Stoppschild hatte mich verwirrt. Apropos Stoppschild: das wird im Video ja mal so null beachtet oder wie das war noch mit 21, 22, 23... 😉
Nervig ist halt einfach, dass das System nur funktioniert, wenn das HUD, zumindest das Große, deaktiviert ist, daher nutze ich es nur relativ selten, da mir das HUD viel wichtiger ist als diese Kirmes vor dem Auto. Wollte es anfangs gar nicht glauben, bis mir die Produktexpertin bei meinem Händler sagte, dass das HUD für die Nutzung aus sein muss. Ich war auch nicht der erste Kunde, der mit dieser Frage kam.
Lichtteppich beim Spurwechsel ist nice, aber der Zugewinn absolut nicht vorhanden und da wo es hilfreich und nützlich wäre/ist, in der Baustelle, funktioniert es unzuverlässig bzw. viel zu spät. Mitten in der Baustelle oder am Ende brauche ich die markierten Fahrspuren der Reifen dann auch nicht mehr...
Die Projektion bzgl. Stoppschild Warnung habe Ich heute auf dem Heimweg erzwingen können, somit fehlt mir nur noch zu checken ob die Baustellen Projektion vorhanden ist, alle anderen Projektionen funktionieren ja ansonsten sehr zuverlassig... ausser natürlich die Projektion beim Spurwechsel nach rechts.
Werde dann wohl den Codierer nochmal kontaktieren müssen, hoffe er kann da was machen.
Krass das die Projektionen mit aktivem HUD nicht funktionieren, zum Glück hat mein EQE kein HUD 🙂 ... achwas, würde das HUD jederzeit den Projektionen vorziehen, meine beiden C-Klassen die Ich davor gefahren bin hatten ein HUD, vermisse es schon ein bisschen. Egal der nächste wird bestimmt wieder ein HUD haben, gut zu wissen das sich Projektionen und HUD nicht vertragen.
Hier nochmal ein Video wo man sieht das es bei dem Spurwechsel nach links problemlos funktioniert im Gegensatz zum Spurwechsel nach rechts:
Zitat:
@esilance schrieb am 2. August 2023 um 05:34:48 Uhr:
Krass das die Projektionen mit aktivem HUD nicht funktionieren, zum Glück hat mein EQE kein HUD 🙂 ... achwas, würde das HUD jederzeit den Projektionen vorziehen, meine beiden C-Klassen die Ich davor gefahren bin hatten ein HUD, vermisse es schon ein bisschen. Egal der nächste wird bestimmt wieder ein HUD haben, gut zu wissen das sich Projektionen und HUD nicht vertragen.
Hallo, ist das bei dem EQS oder W214 auch so?
Ja, offenbar. Ich habe mich schon gewundert, warum ich keine Projektionen sehe. Aber ich fahre immer mit HUD - bei den nächsten Nachtfahrt probiere ich mal aus, ob es wirklich am HUD liegt, aber es kann je keine andere Erklärung geben.
Wahrscheinlich ist das eine Zulassungsfrage und die Behörden wollen nicht zu viel Ablenkung für den Fahrer
@antarantar
Ja, ich fahre ja einen EQS. Die Frage nach dem W214 ist hier leicht falsch platziert, da andere Baureihe/anderes NTG.
@david8974
Zulassung?! Eher weniger, beim fürchterlichen etron war das auch ohne Probleme in Kombination nutzbar.
Keine Ahnung, was der Grund sein könnte. Technisches kann man vermutlich ausschließen.
Das HUD ist ja schon ziemlich voll mit Informationen, wenn man dann noch Zirkus auf der Straße hat, ist es dem Regulierer vielleicht zu viel.
Immerhin wollten die ja auch, dass die Fahrmodi beim Start zurückgesetzt werden. Da würde mich nix mehr wundern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Projektionen und HUD zusammen gehen: Ich fahre eigentlich immer mit HUD und habe auch regelmäßig die Projektionen auf der Straße.
Ich werde aber bei der nächsten Nachtfahrt noch mal genau drauf achten. - kurz mal etwas dicht auf den Vordermann auffahren reicht ja schon für das Warnsymbol auf der Straße...
@little-boy 22
Wie gesagt, mit dem großen HUD im EQS geht es nicht, mit dem Normalen mag es was anderes sein.
Was ist der Unterschied? Es gibt doch nur ein HUD im EQE zu kaufen?
Meinst Du mit oder ohne aktive Navigation?
Edit: Im EQS gibt es ja noch die AR Funktion. Vielleicht schließt sich AR und Projektion aus?
Das ist mein Reden. 😉