Digital Light - Projektionsfunktion

Mercedes EQE

Ich habe das Permium Paket (ohne Plus) und Digital Light (P35).

Ausserdem habe Ich noch folgende Ausstatungscodes die die Scheinwerfer betreffen:

30U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Linien
42U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Symbole
43U - Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bei 30U und 42U steht kein Vorrüstung davor, habe Ich somit nun die Projektionsfunktion oder nicht?

Unter Einstellungen - Licht - Digital Light habe Ich Spotlight auf aktiv, Ich sehe aber trotzdem keine Symbole auf der Fahrbahn ausser gestern Abend, da kam bei mir zwei mal eine Rote Meldung im KI, "Achtung Fußgänger", zusätzlich leuchteten 3-4 von den Scheinwerfern erzeugte Punkte auf der Fahrbahn in Richtung der Fußgänger.

Aber bei Baustellen, Stop Schildern, Spurwechsel etc. ist nix zu sehen.

143 Antworten

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. August 2023 um 23:37:24 Uhr:

Das ist mein Reden. 😉

WAS genau ist dein reden?

Großes HUD vs. „Normalem“ EQE?
AR vs. HUD?

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 2. August 2023 um 23:08:17 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Projektionen und HUD zusammen gehen: Ich fahre eigentlich immer mit HUD und habe auch regelmäßig die Projektionen auf der Straße.
Ich werde aber bei der nächsten Nachtfahrt noch mal genau drauf achten. - kurz mal etwas dicht auf den Vordermann auffahren reicht ja schon für das Warnsymbol auf der Straße...

Heute im Dunklen im EQE getestet: Die Projektionen funktionieren mit eingeschaltetem HUD und auch bei aktiver Navigation, wo die Digital-Light Projektion hinter der Straßenkarte (in der Scheibe) auf der Straße liegt...

Dann hängt es im EQS tatsächlich mit dem VR HUD zusammen…

Weiß denn jemand, was das Freischalten der Funktionen im mb store kostet?

Ähnliche Themen

Zitat:

@woltho schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:20:15 Uhr:

Weiß denn jemand, was das Freischalten der Funktionen im mb store kostet?

spar dir das wenn du AR HUD hast, denn es funktioniert nur wenn du das HUD deaktivierst

ich habe den EQE SUV mit der SA PAX also Digital Light mit Projektionsfunktion. Bei mir gibt es aber gar nicht den Untermenüpunkt mit diesen "Unterstützende....". Jemand eine Idee?

Zitat:

@Friemler77 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:52:28 Uhr:

ich habe den EQE SUV mit der SA PAX also Digital Light mit Projektionsfunktion. Bei mir gibt es aber gar nicht den Untermenüpunkt mit diesen "Unterstützende....". Jemand eine Idee?

Das ist bei mir genau so, verstehe ich auch nicht. Versuche ich raus zu bekommen.

Nachtrag: ich habe PAX in Verbindung mit 43U (eingerückt unter PAX) auf der Auftragsbestätigung gefunden. Bei der vorherigen Limousine stand aber separat noch 30U wie auch 42U weiter hinten zusätzlich. Diese beiden Codes fehlen mir beim SUV. Ich lasse grade klären, ob und wie man die bekommt.

Berichte mal bitte, ich blicke da leider auch nicht durch.

Danke!

Ok. Habe Info vom Produktmanagement:

Die Projektionen während der Fahrt (30U und 42U) wurden in 2023 von der EU untersagt. Darum haben die SUV dies nicht, da es nicht in die Typgenehmigung eingetragen worden ist (da nicht mehr zulässig). Die Limousine hat „Bestandschutz“. Ggf. wird es aber wieder erlaubt… Nachrüstbar angeblich nicht.

Sauerei seitens Mercedes. Ich habe diese Funktion auch, aber funktionieren tut es nicht. Das haben die genauso verschlafen, wie die korrekte Zertifizierung des automatischen Überhol Assi, der jetzt in der E-Klasse ist.

ich verstehe nur noch Bahnhof.

Ich habe folgende SA im EQE SUV:
PAX DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion
318 DIGITAL LIGHT
43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Ich habe NICHT
30U Projektionsfunktion für Linien
42U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Symbole

Bei mir hat der EQE SUV während der Fahrt in Italien auf der Straße stehende Menschen angeblinkt.

Warum ist das dann erlaubt und das andere nicht?

Das mit den Menschen gibt es schon länger (schon vor Digital Light). Die Symbole usw. sind erst mit Digital Light dazu gekommen. Und was Neu ist, ist ja scheinbar erst mal zu verbieten in der EU…

Wirklich schade, wie kann das einem solchen Konzern passieren?
Beides Licht und Überholfunktion sollten schnellstens auch für die EU von Mercedes bereit gestellt werden, sonst ist es echt eine Verar... des Kunden, denn es wird ja noch immer als Highlights für die EQE SUVs aufgeführt.

Andere Hersteller können es ja auch in der EU anbieten, genauso wie die Dashcam Funktion, wo sich lange Zeit hinter Dazenschutzregelungen versteckt wurde.

Zitat:

@ThoHil schrieb am 3. Januar 2024 um 18:04:10 Uhr:

Die Projektionen während der Fahrt (30U und 42U) wurden in 2023 von der EU untersagt. Darum haben die SUV dies nicht, da es nicht in die Typgenehmigung eingetragen worden ist (da nicht mehr zulässig). Die Limousine hat „Bestandschutz“. Ggf. wird es aber wieder erlaubt… Nachrüstbar angeblich nicht.

Zitat:

@ThoHil schrieb am 3. Januar 2024 um 18:04:10 Uhr:

Die Projektionen während der Fahrt (30U und 42U) wurden in 2023 von der EU untersagt.

Hast du dazu eine Grundlage (also, durch welchen Erlass / Gesetz wurde es in der EU untersagt) dazu?

Denn Aussagen vom PM sind mal so und mal so…. :-)

Deine Antwort