Digitaler Fahrzeugschlüssel funktioniert nicht mehr
Hallo,
heute hatte ich zum zweiten Mal den Fall, das ich meinen EQE nicht mehr per digitalem Fahrzeugschlüssel (Keyless Go, iPhone und Apple Watch) starten konnte (beide Geräte hatten >50% Akku). Hat ansonsten die letzten sechs Monate funktioniert.
Der einzige für mich sichtbare Zusammenhang könnte ein Navigationsupdate sein, das ich jeweils kurz voher eingespielt habe (wurde per OTA angeboten).
Beim ersten Mal musste das ich den Schlüssel im Auto löschen und neu anlegen.
Ist das jemandem anderem schon passiert? Was macht man da? Den physischen Schlüssel immer als Backup dabei zu haben ist ja nicht Sinn der Sache.
Gruß
Steffen
4 Antworten
Ach, das dynamische Abblendlicht und die Auffindbeleuchtung waren auch ausgeschaltet. Sehr ärgerlich.
Moin, bei mir letzte Woche ähnlich. Digitaler Schlüssel war im Handy weg und im Fahrzeug auch deaktiviert.
Favoriten im MBUX waren auch komplett wieder leer und ich musste alles neu anlegen.
Einen Zusammenhang mit Updates o.ä. konnte ich nicht herstellen.
Ist ein Aspekt, den ich augenrollend unter "naja, unnötig ärgerlich aber was soll's" verbuche...
Der digitale Fahrzeigschlüssel funktionierte bis vor ca 4 Wochen einwandfrei, plötzlich gar nicht mehr.
Kann ihn auch nicht erneut einbinden, hat jemand einen Tipp wie ich den digitalen Fahrzeugschlüssel wieder ins Telefon bekomme, da hatte ich ihn gelöscht, weil er ja nicht mehr funktionierte?
24h später funktioniert wie von Zauberhand der Digitale Schlüssel wieder, ohne das ich bewusst etwas geändert habe.
Dafür piept es jetzt an jedem Verkehrszeichen, an dem ich vorbeifahre.
Release notes wären schön, liebe Mercedes.