Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frage schon mal an den Thread "Digital Light" angehängt.
Da der Titel da aber sehr allgemein ist und ich wohl deshalb kaum (wirklich brauchbare) Antworten erhalten habe, versuche ich es hier als separates Thema.

Die Ausstattungsliste des mich interessierenden 206 zeigt folgende Codes:
- D2L Advanced Licht-Paket
- 318 DIGITAL LIGHT
- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien
- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole
- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bisher konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, ob / wie die Projektionsfunktionen nachträglich aktivierbar sind. Bandbreite der Informationen:
- geht nicht
- geht momentan noch nicht
- kann (natürlich gegen Aufpreis)
-- nur von der Mercedes-Werkstatt freigeschaltet werden
-- nur via Mercedes Me freigeschaltet werden.
- kann von jedem freigeschaltet werden, der auch die Fahrzeugdaten auslesen kann

Wer hat hier sichere Informationen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :-)

259 Antworten

Zitat:

@Tremas schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:22:26 Uhr:

Könnte ein grund sein, ich hatte letztens ein update machen lassen in der werkstatt, glaube 330 wars also auf jedenfall das aktuellste.

@Tremas wie lange hat das Update gedauert, also muss das Auto schon den ganzen Tag da bleiben?

Also ich war eh da wegen rückrufaktion und hab das auto den ganzen tag da gelassen, der meister hat auf jedenfall gesagt das update sei wohl groß und dauert 3-4 stunden.

Musst aber ein problem erfinden danit die kostenlos updaten denn normal wollen die da richtig geld für haben, sei nett dort und lass ein trinkgeld da.
Kannst ja auch sagen das es darum geht das du es möchtest um dieses packet kaufen zu können und vielleicht machen die das dann schon kostenlos

Ja, bei meinem alten C118 haben die glaube ich mal 300€ oder so genommen. Hat jemand das Update gezahlt? Würde mich interessieren was so bezahlt wurde

ich habe nix für das Update auf E330 gezahlt...war aber auch im Ausland im Zuge der ersten Inspektion. . Hat relativ lange (ca.4-5 Stunden) gedauert. Auto ist aus 03/23

Ähnliche Themen

Moin hab jetzt gesehen, dass es im Me Shop für 159 1 Jahr oder 389 für 3 Jahre angeboten wird. „Für die Nutzung dieses Dienstes muss die Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT (P35) im Fahrzeug verbaut sein.
Aktuell sind die Projektionsfunktionen, abhängig von lokalen Zulassungsbestimmungen, mit Teilumfängen in den USA, der EU, China und den Golfstaaten verfügbar (Stand 06/2021).“

Hallo zusammen,

von mir gibt es folgendes Update:

Mein C200T (EZ12/21) hat letzte Wochen wg. einiger kleinerer Bugs die neue Softwareversion RL_NTG7_E330.602_23063AC3 erhalten.

Und damit wurde dann tatsächlich auch die Funktion „Digital Light mit Projektion“ im me-Store verfügbar, die mir bisher ja nicht angeboten wurde.

Ich habe direkt einmal zugeschlagen, zunächst für 1 Jahr, um zu schauen, ob es mir taugt bzw. das Geld wert ist. Die Begrüßungsanimation ist schon mal recht nett, für den Rest warte ich auf die nächste längere Nachtfahrt. 🙂

VG, Oli

Asset.HEIC.jpg

Hallo Zusammen,
bin neu hier, verfolge jedoch seit langem diese Unterhaltung. Auch wennn einige, einiges schon über die Freischaltung geschrieben haben, möchte ich nun mal die neuesten Erkenntnissse Teilen.

Ich fahre einen C300 dt Baujahr 10/21 (W206) und habe auch "nur" eine Vorrüstung für (P35 ist vorhanden):

- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien
- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Symbole
- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Nun gut. Vor meinem Kauf bin ich die gesamte Ausstattungsliste mit dem Freundlichen durchgegangen und bin eben bei diesen Punkten stehen geblieben. Auf Nachfrage, ob die Funktionen für das Fahrzeug funktionieren, hat man das bejaht.

Leider musste ich feststellen, dass dies nicht der Fall ist und der Freundliche in Elternzeit ist. Also nicht greifbar. Mercedes selbst ist sich keiner Schuld bewusst und verweist auf die Möglichkeit, das Ganze freischalten zu lassen (Werkstatt). Und jetzt kommt das Wort zum Sonntag:

Die Freischaltung ist mit 3- 4 Stunden laut Serviceplan beziffert. Denn alle Fahrzeuge die nur eine "Vorrüstung" haben, müssen nachträglich 8 Steuergeräte codieren bzw. bearbeiten lassen. Das würde laut Mercedes 1500€ kosten. Dafür hat man diese "Spielerei" für immer integriert. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Das Hinzubuchen über Mercedes Me ist nicht möglich. Die AddOns in der App werden bei fast allen angezeigt. Jedoch muss man sich online anmelden (Mein Dashboard) um zu sehen, welche Punkte in den jeweiligen Paketen eben nicht funktionieren. Bedeutet: Ihr könnt euch zwar die Projektion über die App kaufen/ buchen, bekommt aber am Ende evtl. nur Tetris aufgespielt. Dass dies völliger Quatsch und schon fast Betrug ist, sollte spätestens jetzt jedem klar sein.

Ich habe Stunden damit verbracht, Alternative zu finden (Dongle, Remote Freischaltungen aus Italien etc.). Habe aber keine Erfahrung mit so etwas. Wäre schön, wenn jemand etwas dazu beitragen könnte 🙂

Naja da stellt sich aber mir die Frage nach dem Mehrwert.
Preis steht ja in keiner relation zu der Spielerei.

@Fou_C300DT Also ich hab die selbe Ausstattung wie du aber bei mir ging das mit dem Aktivieren (Gott sei dank) Ich hatte auch nur die Vorrüstungen aber hab zufällig vor nem Monat gesehen das ich dieses Digitial Light mit Pr. im Mercedes Me Store dazu buchen kann und seitdem klappt alles. (siehe meine älteren Beitrage da habe ich alles ausführlich beschrieben)

Ich glaub das ist bei dir ein Systemisches Fehler weil dir das einfach nicht angezeigt wird im MB Store. Weil wenn du Digital light hast und die Vorrüstungen dann hast du alles was du brauchst.

Ich verstehe dich aufjedenfall das du Sauer bist ich war auch kurz davor mir diesen Mist bei den freundlischen für über 1000€ freischalten zu lassen aber hab es Gott sei dank nicht gemacht und paar Wochen später habe ich es im MB Store gesehen und gekauft für 1 Jahr für 159€ seitdem klappt alles. Und ganz ehrlich das geilste ist einfach nur beim Ver. und Entriegeln des Fahrzeuges dieses Digital Rain auf dem boden wenn es Dunkel ist und man auch gut steht der Rest mit den Projektionen in ner Baustelle oder wenn man zu dicht auffährt braucht kein mensch ist das Geld nicht Wert (Meine Meinung).

Ich hatte auch nur die Vorrüstung - habe es gebucht und 2h später war es aktiv.
Hast du mal dein System (MBUX) auf Version 330 updaten lassen bzw. welchen Stand hast du da?

Meine Version lautet: RL_NTG7_E250.503_21451AC3

Zitat:

@Fou_C300DT schrieb am 23. October 2023 um 10:13:15 Uhr:

Kann daran liegen! Lass auf E330 updaten; dann kommt die Funktion über den Store dazu und funktioniert auch - ohne teure Updates von zig Steuergeräten.

Zitat:

@fou_c300DT

Ich bin mir sicher ich weiß was das Problem bei dir ist und zwar deine mbux version.

Lass es unbedingt auf die Version:

Neuste Version:
RL_NTG7_E330.602_23063AC3 Updaten.

Du hast noch eine ältere Version und deshalb wird es dir auch nicht im MB Store angezeigt.

Dasselbe Problem hatte ich auch obwohl ich ein Neuwagen hatte Baujahr 07/2023 hatte ich eine ältere Software Version drauf erst als mich Kollegen darauf aufmerksam gemacht haben weil ich bei ihnen in ihrer c Klasse gemerkt habe das ihr mbux etwas anders aussieht die Darstellung und die einige Funktionen mehr haben als ich wie z.B. Newsflash Funktion usw habe ich auch die selbe Version wie die drauf gemacht danach ging mein newsflash die Darstellung im Navi etc. War etwas anders sowie im mb Store waren plötzlich auch andere Funktionen auswählbar. Also einfach zu den freundlichen gehen und sagen du möchtest die oben genannte Version. (Hoffentlich kostenlos)

Ich hab es kostenlos bekommen da mein Auto auch Brand neu ist bzw zu der Zeit 3-4 Wochen alt war. War schon eine Frechheit das die überhaupt ein Neuwagen rausgegeben haben mit nicht der aktuellsten Software version. Aber was sagt uns das? Man muss wie mit allem immer selbst hinterher sein von alleine kommt keiner auf einem zu.

Lg

@akfarmenia
ja das hat @macro_t ebenfalls geschrieben. Daher habe ich einen Termin beim Freundlichen vereinbart. Ob es etwas kosten würde konnten die mir am Telefon nicht sagen. Ich müsste das mit dem Werkstattmeister besprechen. Da bin ich mal gespannt. Ich werde berichten, sobald ich die Version drauf habe und es funktioniert. Ich danke euch beiden für diesen Hinweis.
VG

Das Update auf E330 sollte kostenfrei sein. Normal kommt es OTA; aber klappt wohl nicht bei der E250 Version - aber der neuen sollte es dann klappen und der Besuch beim freundlichen sollte hinfällig werden. Mit der neuen Version kommt dann auch das Zero Layer - das hast bisher nicht.

Deine Antwort