Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?
Hallo zusammen,
ich habe meiner Frage schon mal an den Thread "Digital Light" angehängt.
Da der Titel da aber sehr allgemein ist und ich wohl deshalb kaum (wirklich brauchbare) Antworten erhalten habe, versuche ich es hier als separates Thema.
Die Ausstattungsliste des mich interessierenden 206 zeigt folgende Codes:
- D2L Advanced Licht-Paket
- 318 DIGITAL LIGHT
- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien
- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole
- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen
Bisher konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, ob / wie die Projektionsfunktionen nachträglich aktivierbar sind. Bandbreite der Informationen:
- geht nicht
- geht momentan noch nicht
- kann (natürlich gegen Aufpreis)
-- nur von der Mercedes-Werkstatt freigeschaltet werden
-- nur via Mercedes Me freigeschaltet werden.
- kann von jedem freigeschaltet werden, der auch die Fahrzeugdaten auslesen kann
Wer hat hier sichere Informationen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :-)
259 Antworten
@mosch079 Wenn du im MB Store Digital Light mit Projektionsfunktion nicht auswählen kannst dann ist es mit deinem Auto nicht kompatibel irgendwas stimmt dann nicht.. das muss dir angezeigt werden.
Wird bei mir auch nicht angezeigt.
Bist also nicht der Einzige :-(
Wobei ich das Geld für die Spielerei eh nicht zahlen würde.
Hab Digital Light ohne Vorrüstungen und kann im Shop ebenfalls nur die Minigames auswählen.
ja die Vorrüstung braucht ihr aufjedenfall.
Ähnliche Themen
Ich habe bei meinem EQE die Projektionen bei Begrüßung/Abschied sowie die Hinweise dauerhaft freischalten lassen für 400 Euro.
Mir wird auch das Digital Light Projektionsfunktions Paket ebenfalls angeboten, das brauche Ich aber natürlich nicht kaufen da bei mir die Projektionen dauerhaft freischaltet sind. Ich habe 2 Projektionen bei Begrüßung/Abschied zur Auswahl sowie alle Hinweis Projektionen. Davor hatte Ich nur Spotlight (Fußgängererkennung).
Bei mir enthält das Individualisierungspaket fur 89€ ebenfalls nur Minigames. Das liegt aber am Baujahr. Siehe Bild im Anhang.
Zitat:
@akfarmenia schrieb am 4. Oktober 2023 um 23:30:57 Uhr:
ja die Vorrüstung braucht ihr aufjedenfall.
Definitiv nein.
Ich habe keine Vorrüstung,
was sein könnte ist das es langsam ausgerollt wird und erst nach und nach die user die möglichkeit haben das packet zu kaufen.
Zitat:
@esilance schrieb am 5. Oktober 2023 um 04:39:08 Uhr:
Ich habe bei meinem EQE die Projektionen bei Begrüßung/Abschied sowie die Hinweise dauerhaft freischalten lassen für 400 Euro.Mir wird auch das Digital Light Projektionsfunktions Paket ebenfalls angeboten, das brauche Ich aber natürlich nicht kaufen da bei mir die Projektionen dauerhaft freischaltet sind. Ich habe 2 Projektionen bei Begrüßung/Abschied zur Auswahl sowie alle Hinweis Projektionen. Davor hatte Ich nur Spotlight (Fußgängererkennung).
Bei mir enthält das Individualisierungspaket fur 89€ ebenfalls nur Minigames. Das liegt aber am Baujahr. Siehe Bild im Anhang.
Ich kann dir sagen warum, weil du das von nem codierer hast machen lassen und das bedeutet es wurde nur verbotenerweise in deinem Fahrzeug aktiviert und nicht bei mercedes eingetragen, dadurch bekommst du auch das packet im shop angezeigt denn laut mercedes hast du keine projektion. Sollte dein Fahrzeug mal ein update des zuständigen steuergerätes bekommen wird es auch nicht mehr funktionieren.
Das was bei dir im individualisierungspacket hättest ist ja auch frei geschaltet sonst hättest du keine auswahl bei begrüßung und abschied. Normal hat man nur digital rain.
Mercedes verlangt 650 euro für die lizens, daß ist auch der preis ab werk.
Bin mir bewusst das die Codierung irgendwann mal weg sein könnte.
Jetzt wäre nun interessant zu wissen ob mein Individualisierungspaket das derzeit nur Minigames enthält dann auch die neue Begrüßungsanmiation enthalten würde wenn das Digital Light Projektionsfunktions Paket nun über den Mercedes Me Store erworben werden würde.
Zitat:
@esilance schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:46:06 Uhr:
Bin mir bewusst das die Codierung irgendwann mal weg sein könnte.Jetzt wäre nun interessant zu wissen ob mein Individualisierungspaket das derzeit nur Minigames enthält dann auch die neue Begrüßungsanmiation enthalten würde wenn das Digital Light Projektionsfunktions Paket nun über den Mercedes Me Store erworben werden würde.
So wie es momentan aussieht leider nein, könnte aber sein das mercedes das demnächst noch ändert.
Meiner ist 01/22 und kann es auch nicht im me Store buchen. Wundert mich aber, dass es hier Leute zubuchen konnten, dessen Baujahr vor 06/22 ist. Ich hoffe es wird für alle ausgerollt, denn 1.000€ wollte ich dafür nicht ausgeben
Zitat:
@Raminho4 schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:47:11 Uhr:
Meiner ist 01/22 und kann es auch nicht im me Store buchen. Wundert mich aber, dass es hier Leute zubuchen konnten, dessen Baujahr vor 06/22 ist. Ich hoffe es wird für alle ausgerollt, denn 1.000€ wollte ich dafür nicht ausgeben
Ich könnte mir vorstellen das es langsam ausgerollt wird und erst nach und nach allen zur verfügung steht, meiner ist 12/21
Zitat:
@Tremas schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:31:11 Uhr:
Zitat:
@Raminho4 schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:47:11 Uhr:
Meiner ist 01/22 und kann es auch nicht im me Store buchen. Wundert mich aber, dass es hier Leute zubuchen konnten, dessen Baujahr vor 06/22 ist. Ich hoffe es wird für alle ausgerollt, denn 1.000€ wollte ich dafür nicht ausgebenIch könnte mir vorstellen das es langsam ausgerollt wird und erst nach und nach allen zur verfügung steht, meiner ist 12/21
Ich habe vielleicht die Vermutung, dass es vielleicht an der MBUX Version liegt. Welche Version hast du? @tremas
@Raminho4 Ja, guter Punkt. Daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich habe Version RL_NTG7_E250.503_21451AC3 und mir wird leider ebenfalls, wie bereits geschrieben, die Option im Mercedes Me Store NICHT angeboten.
Ein OTA-Update auf eine neue Version habe ich noch nicht erhalten.
Zitat:
@Kaktus1981 schrieb am 6. Oktober 2023 um 17:10:42 Uhr:
@Raminho4 Ja, guter Punkt. Daran hatte ich auch schon gedacht.Ich habe Version RL_NTG7_E250.503_21451AC3 und mir wird leider ebenfalls, wie bereits geschrieben, die Option im Mercedes Me Store NICHT angeboten.
Ein OTA-Update auf eine neue Version habe ich noch nicht erhalten.
Ja, die habe ich auch. Es gibt aber auch schon E330. Das werde ich übernächste Woche einspielen lassen und dann hoffe ich, dass es verfügbar ist.
Könnte ein grund sein, ich hatte letztens ein update machen lassen in der werkstatt, glaube 330 wars also auf jedenfall das aktuellste.