Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?
Hallo zusammen,
ich habe meiner Frage schon mal an den Thread "Digital Light" angehängt.
Da der Titel da aber sehr allgemein ist und ich wohl deshalb kaum (wirklich brauchbare) Antworten erhalten habe, versuche ich es hier als separates Thema.
Die Ausstattungsliste des mich interessierenden 206 zeigt folgende Codes:
- D2L Advanced Licht-Paket
- 318 DIGITAL LIGHT
- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien
- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole
- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen
Bisher konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, ob / wie die Projektionsfunktionen nachträglich aktivierbar sind. Bandbreite der Informationen:
- geht nicht
- geht momentan noch nicht
- kann (natürlich gegen Aufpreis)
-- nur von der Mercedes-Werkstatt freigeschaltet werden
-- nur via Mercedes Me freigeschaltet werden.
- kann von jedem freigeschaltet werden, der auch die Fahrzeugdaten auslesen kann
Wer hat hier sichere Informationen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :-)
259 Antworten
Zitat:
@akfarmenia schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:15:25 Uhr:
@alfro91 Dann ruf doch mal beim Mercedes Me Store Kundendienst an und schildere deinen fall. Wenn du die Meldung bekommen hast und alles aktiv ist und es nicht klappt muss es einen grund geben. Die sollen das überprüfen und es dir sagen wenn es wirklich nicht klappt kriegst du halt dein Geld zurück schließlich hast du dafür ja bezahlt.Ich hab selbst eben angrufen und der Mitarbeiter meinte der fragt nach und klärt es ab wie und wo ich diese anderen Animationen auswählen kann. Kümmere dich drum von alleine kommt keiner auf dich zu ;-)
Das wollte ich dir auch empfehlen denn ursprünglich ist das packet gedacht für diejenigen die schon ab werk die projection verbaut haben. Ich denke mercedes hat das jetzt nicht miteinander verknüpft denn ich hab damit auch erstmal gewartet bis die projektion aktiviert ist aber wenn ich das individualisierungspacket auswähle dann steht da immernoch das es nur minigames beinhaltet und mehr nicht, hab kein burmester und nur projektion über den mestore gekauft.
Ich denke später werden die das noch zusammen anbieten also das es erkennt das man projektion freigeschaltet hat. Berichte mal was beim support raus kommt, die können sowas auf garantie dort freigeben.
@Tremas Hast du denn bei dir auch die anderen Projektionen? Also beim Öffnen / Schließen hast du außer Digital Rain auch die anderen mit der Sternen Welle und Mercedes Benz? Oder hast du auch nur Digital Rain wie ich?
Habe nur digital rain aber ich habe auch das individualisierungspacket nicht gekuaft
Ok
Ähnliche Themen
@tremas bestimmt kann man die anderen Protektionen auch aktivieren die Frage ist nur wo und wie. Ich versuche aufjedenfall alles das die mir das mit freischalten.
Apologies for writing in English again.
Google translate to German below.
I have spoken to the workshop manager of my local dealership, and he confirmed my theory of the missing menu where you choose which projection functions are enabled. The reason is that my C300 only has the "43U - Animations" option code.
To get all projections enabled the car must have the "30U - Lines" and "42U - Symbols" on top of the "P35 - Digital Light" code.
I would have to pay 1.400 EUR to enable 30U and 42U in my car, which of course I said "no" to. I will also be cancelling my subscription to the "Projection functions" package as I am effectively only paying for the digital rain feature. No thanks!
So, before you pay for 1-year subscription of this service, remember to check if your car has the 30U and 42U option codes.
German version:
Ich habe mit dem Werkstattleiter meines örtlichen Händlers gesprochen und er hat meine Theorie zum fehlenden Menü bestätigt, in dem man auswählen kann, welche Projektionsfunktionen aktiviert werden sollen. Der Grund dafür ist, dass mein C300 nur den Optionscode „43U – Animationen“ hat.
Um alle Projektionen zu aktivieren, muss das Auto zusätzlich zum Code „P35 – Digital Light“ über „30U – Linien“ und „42U – Symbole“ verfügen.
Ich müsste 1.400 EUR bezahlen, um 30U und 42U in meinem Auto zu ermöglichen, wozu ich natürlich „Nein“ gesagt habe. Ich werde auch mein Abonnement für das Paket „Projektionsfunktionen“ kündigen, da ich praktisch nur für die digitale Regenfunktion bezahle. Nein danke!
Bevor Sie also ein Jahresabonnement für diesen Service bezahlen, denken Sie daran, zu prüfen, ob Ihr Auto über die Optionscodes 30U und 42U verfügt.
@HumbleBy Also ich hab grad mal geguckt ich habe: 42 U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole und 43 U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animation.
31 U für Linien habe ich auch nicht in meiner Austattung aber was sind den linien dieses Digital Rain was ich jetzt habe sind ja auch Linien. Die Symbole habe ich ja auch.. das ist so ein mist ne ich sags euch alles nur Geld macherrei.
Zitat:
@akfarmenia schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:33:18 Uhr:
@HumbleBy Also ich hab grad mal geguckt ich habe: 42 U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole und 43 U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animation.31 U für Linien habe ich auch nicht in meiner Austattung aber was sind den linien dieses Digital Rain was ich jetzt habe sind ja auch Linien. Die Symbole habe ich ja auch.. das ist so ein mist ne ich sags euch alles nur Geld macherrei.
vl ist es ein Tippfehler, aber bei mir heißt es 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien, dann nicht 31U außerdem finde ich in meiner Liste 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Symbole und 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Animationen
Entschuldigung, ich meinte 30U. Ich werde meinen vorherigen Beitrag korrigieren.
Zitat:
vl ist es ein Tippfehler, aber bei mir heißt es 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien, dann nicht 31U außerdem finde ich in meiner Liste 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Symbole und 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Animationen
ich die Pakete aber leider nur Minigames zum Aktivieren.Woran kann das liegen?
Zitat:
@HumbleBy schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:10:02 Uhr:
Apologies for writing in English again.
Google translate to German below.I have spoken to the workshop manager of my local dealership, and he confirmed my theory of the missing menu where you choose which projection functions are enabled. The reason is that my C300 only has the "43U - Animations" option code.
To get all projections enabled the car must have the "30U - Lines" and "42U - Symbols" on top of the "P35 - Digital Light" code.
I would have to pay 1.400 EUR to enable 30U and 42U in my car, which of course I said "no" to. I will also be cancelling my subscription to the "Projection functions" package as I am effectively only paying for the digital rain feature. No thanks!So, before you pay for 1-year subscription of this service, remember to check if your car has the 30U and 42U option codes.
German version:
Ich habe mit dem Werkstattleiter meines örtlichen Händlers gesprochen und er hat meine Theorie zum fehlenden Menü bestätigt, in dem man auswählen kann, welche Projektionsfunktionen aktiviert werden sollen. Der Grund dafür ist, dass mein C300 nur den Optionscode „43U – Animationen“ hat.
Um alle Projektionen zu aktivieren, muss das Auto zusätzlich zum Code „P35 – Digital Light“ über „30U – Linien“ und „42U – Symbole“ verfügen.
Ich müsste 1.400 EUR bezahlen, um 30U und 42U in meinem Auto zu ermöglichen, wozu ich natürlich „Nein“ gesagt habe. Ich werde auch mein Abonnement für das Paket „Projektionsfunktionen“ kündigen, da ich praktisch nur für die digitale Regenfunktion bezahle. Nein danke!Bevor Sie also ein Jahresabonnement für diesen Service bezahlen, denken Sie daran, zu prüfen, ob Ihr Auto über die Optionscodes 30U und 42U verfügt.
Strange:
I have from the beginning
P35 - Light Package
30U - Projection function via headlamps - lines
42U - Projection function via headlamps - symbols
43U - Projection function via headlamps - animation
I am just missing PAX (if this is really needed, as you did not mention it above, but I have read this before somewhere.).
But why do I have all the other options if PAX would be needed. Does this make sense?
And i have nothing in the menue, to switch on the symbols and lines, also just have the normal light show, when opening the car.
The only "symbol" that works is if someone walks on the street at night, the dots get projected onto the street...
Mhhhh
Please use translator.
Wenn man 30u 42u und 43u hat dann ist das nur die vorrüstung.
Hat man diese vorrüstung kann man sich bei mercedes pax freischalten Lassen für 1000-1400 euro somit hat man projection und digital rain dauerhaft und kann dann mit dem individualisierungspacket zusätzlich weitere schließ/öffnungs projectionen hinzufügen zb star flow
Hat man diese vorrüstung nicht kann man seit einigen tagen pax freischalten im mestore für 159 euro im jahr und man hat projektion digital rain und die normalen projektionen in baustellen etc.
Ich denke in anderen ländern kann es durch die gesetze abweichen oder es dauert einfach noch eine weile bis mercedes das alles frei gibt, abwarten oder an den mercedes service wenden.
Das ist ja voll Sinnlos. Die die Vorrüstung haben sollen über 1000 blechen und die anderen die nichts haben 159.
Ne du kannst auch mit vorrüstung die 159 euro pro jahr nehmen, mit vorrüstung hast du halt die wahl ob jährlich oder dauerhaft.
Zitat:
@Tremas schrieb am 4. Oktober 2023 um 19:46:33 Uhr:
Ne du kannst auch mit vorrüstung die 159 euro pro jahr nehmen, mit vorrüstung hast du halt die wahl ob jährlich oder dauerhaft.
ne kann nur im Store Minigames wählen. Rest steht nicht zur Auswahl.