Digital Key Plus

BMW X1 U11

Aktuell werden Fahrzeuge standardmäßig mit nur einem physischen Schlüssel ausgeliefert. Nach anfänglichen Herausforderungen, die durch einen Neustart gemäß der Empfehlung des BMW Support Systems behoben werden konnten, gelang es uns, das Smartphone als Digital Key zu konfigurieren. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Einrichtung der Samsung Watch Ultra oder des Samsung Rings als Fahrzeugschlüssel gemacht?

70 Antworten

Gerne!

Leider wird hier im Forum oft viel zu viel rumgeschwafelt und über Sinn und Unsinn diskutiert, ohne Ahnung zu haben oder rein zur Selbstdarstellung!

Das macht die Threads leider sehr unübersichtlich!

Naja, der U11 hat die aktuellste HU und zwar HU6. Kommen soll es auf jeden Fall. In der Version 07/2025.30 ist es aber noch nicht enthalten. Vielleicht kommt es mit dem November Update.

Zitat:
@opa38 schrieb am 2. August 2025 um 13:42:50 Uhr:
Was kostet überhaupt der 2. Schlüssel?? Muss ja dann wohl programmiert werden.

Nach meiner Anfrage hat mir der Verkäufer folgende Preise für das zweite Schüsselchen genannt: 480 Euro für den Schlüssel selbst und zusätzlich etwa 200 Euro für die Einrichtung.

wow was für ein Preis….

Ähnliche Themen

Zu dem Preis spare ich mir einen Kommentar!!

Komischerweise ist der BMW aber nicht um diesen Betrag günstiger geworden, kann das sein? ;)

Es wird sicher Freaks geben, die den Preis zahlen, und noch einen hunderter Schmalz obendrauf packen...

Wieso Freaks.... es gibt sicherlich einige Menschen, insbesondere in der eher älteren Käuferschaft eines neuen BMW X1, die nicht ihr ganzes Leben einem Smartphone anvertrauen wollen.

Die Keycard ist nur ein Kompromiss (ebenso wie günstige Smartphones ohne UWB), weil man nicht alle Komfortfunktionen nutzen kann.

Der Preis für den Zweitschlüssel ist allerdings... 🤑

Zitat:
@SYRextonW schrieb am 7. August 2025 um 12:54:45 Uhr:
Wieso Freaks.... es gibt sicherlich einige Menschen, insbesondere in der eher älteren Käuferschaft eines neuen BMW X1, die nicht ihr ganzes Leben einem Smartphone anvertrauen wollen.
Die Keycard ist nur ein Kompromiss (ebenso wie günstige Smartphones ohne UWB), weil man nicht alle Komfortfunktionen nutzen kann.
Der Preis für den Zweitschlüssel ist allerdings... 🤑

...dann kaufe ich mir aber einfach ein anderes Auto!

Andere Hersteller haben auch schöne Autos!

Und warum sprichst du von der älteren Käuferschaft? ( Diskriminierung würden jetzt Linksradikale rufen !!)

Zitat:@NanoQ2 schrieb am 7. August 2025 um 13:25:52 Uhr:

...dann kaufe ich mir aber einfach ein anderes Auto!Andere Hersteller haben auch schöne Autos!....

Super argumentiert, sich ein anderes Auto zu kaufen, wenn man ca. 1 Monat nach Bestellung davon erfährt, dass es nur noch einen Schlüssel gibt und der Verkäufer das nicht wusste.

Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 7. August 2025 um 13:31:04 Uhr:
Zitat:@NanoQ2 schrieb am 7. August 2025 um 13:25:52 Uhr:
Super argumentiert, sich ein anderes Auto zu kaufen, wenn man ca. 1 Monat nach Bestellung davon erfährt, dass es nur noch einen Schlüssel gibt und der Verkäufer das nicht wusste.

Dann mal beim Verkäufer nachverhandeln.

Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 7. August 2025 um 13:25:52 Uhr:
...dann kaufe ich mir aber einfach ein anderes Auto!
Andere Hersteller haben auch schöne Autos!
Und warum sprichst du von der älteren Käuferschaft? ( Diskriminierung würden jetzt Linksradikale rufen !!)

Wie oft wirst du den Schlüssel benötigen?

Hab meinen seit 12 Jahren nicht 1x benötigt, seit ich Komfortzugang hatte.

Ich glaub du regst dich unnötig auf.

Wir nutzen den BMW im Wechsel und jede/r nutzt seinen Schlüssel, da dort die individuellen Einstellungen beispielsweise Radiosender, Heizungs-/ Klimaeinstellungen gespeichert werden.

Daher machen zwei Schlüssel durchaus Sinn.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls das auch mit dem 1-Schlüssel-Prinzip so einfach geht.

Funktioniert auch bei einem Schlüssel, man darf dann nur den Schlüssel nicht verknüpfen und muss halt beim Einsteigen einen Zusatzschritt machen und auf sein jeweiliges Profil im Display drücken.

Alternativ einfach den Digital Key einrichten, wenn man ein UWB fähiges Handy hat, funktioniert das mit den Einstellungen genauso.

Das würde bei uns schon am UWB scheitern.

Mit einem neuen Auto gleich ein neues Handy anschaffen würde zwar die Wirtschaft freuen, mich persönlich aber nicht motivieren.

Deine Antwort