Digital Key Plus

BMW X1 U11

Aktuell werden Fahrzeuge standardmäßig mit nur einem physischen Schlüssel ausgeliefert. Nach anfänglichen Herausforderungen, die durch einen Neustart gemäß der Empfehlung des BMW Support Systems behoben werden konnten, gelang es uns, das Smartphone als Digital Key zu konfigurieren. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Einrichtung der Samsung Watch Ultra oder des Samsung Rings als Fahrzeugschlüssel gemacht?

70 Antworten
Zitat:
@karategeorgie schrieb am 7. August 2025 um 16:18:42 Uhr:
@ultra3_
Wir wollten uns im Herbst zusätzlich nochmal ein BMW kaufen (geplant war X3).
Solche Geschichten mit Schlüssel, UWB, USB Daten und sonstige "Kleinigkeiten" sind der Grund daß
wir einen anderen Hersteller nun wählen werden.
Übrigens fahren wir seit 1974 ( Modell 1602 war der Erste BMW) bis Heute BMW´s.

Das Problem besteht tatsächlich darin, dass wir uns im Vorfeld nicht gründlich genug informiert haben. Wir haben uns die Kompatibilitätsliste nicht angeschaut und uns nicht mit technologischen Möglichkeiten auseinandergesetzt. Deswegen überlegen wir, in Suche nach einer Möglichkeit: Entweder meine Frau braucht ein neues Handy, oder, wenn sie fahren möchte, muss sie manuell ihr Profil laden, bevor sie losfährt.

@Vikinger Deine Überlegungen ist m.E. genau richtig. Ein Entscheidungskriterium könnte die Häufigkeit der Nutzung sein. Wir haben uns voll für die Zukunft entschieden. Schallplatten ruhen am Dachboden genau wie die DIA-Sammlung. CDs verstauben im Schrank. Musik aller Couleur kommt von Amazon Prime ins Auto gestreamt. Unsere 2 Schlüssel hängen ganz hinten im Schlüsselkasten. Frau hat ein aktuelles IPhone erhalten. Wir geniessen beide ( ich erheblich mehr) das Fahren (+ Sitzeinstellung, Musikeinstellung...) mit dem Handy Digital Key. Im September gibts für mich eine neue Apple Ultra 3 Watch (die Sammlung Schweizer mechanischer Präzisionsuhren wird in der Vitrine bewundert) als Alternative zum Handy. ... ;-)

Zitat:@Vikinger schrieb am 10. August 2025 um 12:23:13 Uhr:
Das Problem besteht tatsächlich darin, dass wir uns im Vorfeld nicht gründlich genug informiert haben. Wir haben uns die Kompatibilitätsliste nicht angeschaut und uns nicht mit technologischen Möglichkeiten auseinandergesetzt. Deswegen überlegen wir, in Suche nach einer Möglichkeit: Entweder meine Frau braucht ein neues Handy, oder, wenn sie fahren möchte, muss sie manuell ihr Profil laden, bevor sie losfährt.

Meine Frau fährt mit meinem/unserem Profil.

Das einzige was Sie machen muss ist die Sitzstellung 2 zu drücken wenn Sie einsteigt.

Sie wollte die BMW App nicht auf dem Handy haben. Ich habe ihr nur den Digital Key zugeteilt.

@Vikinger Dein Hinweis auf die Kompatibilitätsliste ist sehr gut. Man kann leicht auf vermeintlich aktuelle Smartphones reinfallen, die dann doch nicht UWB fähig sind (z.b. Iphone 16e, SE, watch SE) wie schon ein anderer Kollege bemerkt hat. - Gute Wahl - Gute Fahrt - .

Ähnliche Themen

Da meine Frau dem X1 überwiegend bewegen wird, werden wir uns wohl irgendwie damit arrangieren müssen.

Nichtsdestotrotz ist meine Vorfreude zur Zeit etwas gedämpft.

Vielleicht läuft es tatsächlich besser als jetzt vefürchtet - ich bin in vielen Dingen sehr pessimistisch.

@Michi-iX1 Meine Frau wiederum sieht gewaltige Vorteile mit der App auf dem eigenen Handy. Besonders: Vorklimatisieren / Kühlen / Heizen während Frau noch beim Friseur sitzt kommt unschlagbar gut mit ... Und mir macht es auch nichts au wenn sie mit der App kontrollieren kann wo unser BMW gerade steht.

Ist aber wohl sehr individuell, wie in dem Country Song von Buddy Jewell "You Know How Women Are" . ;-)

Zitat:
@JRdrive schrieb am 10. August 2025 um 17:52:44 Uhr:
@Michi-iX1 Meine Frau wiederum sieht gewaltige Vorteile mit der App auf dem eigenen Handy. Besonders: Vorklimatisieren / Kühlen / Heizen während Frau noch beim Friseur sitzt kommt unschlagbar gut mit ... Und mir macht es auch nichts au wenn sie mit der App kontrollieren kann wo unser BMW gerade steht.
Ist aber wohl sehr individuell, wie in dem Country Song von Buddy Jewell "You Know How Women Are" . ;-)

Yes!

https://m.youtube.com/watch?v=v4nUeX1gnno

Zitat:
@JRdrive schrieb am 10. August 2025 um 15:35:47 Uhr:
@Vikinger Dein Hinweis auf die Kompatibilitätsliste ist sehr gut. Man kann leicht auf vermeintlich aktuelle Smartphones reinfallen, die dann doch nicht UWB fähig sind (z.b. Iphone 16e, SE, watch SE) wie schon ein anderer Kollege bemerkt hat. - Gute Wahl - Gute Fahrt - .

Und von allem muss auch der Unterschied bewusst sein zwischen Digital Key und dem mit dem PLUS. Meine Frau war vor der Bestellung begeistert, dass man das Auto mit dem Handy aus der Garage fahren kann, jetzt stellt sich heraus, mit ihrem Handy kann man es nicht machen.

Am Anfang war sie sehr enttäuscht, aber jetzt gewöhnt sie sich langsam an die automatische Einparkfunktion und 360-Grad-Kamera-Übersicht und findet es ganz toll.

Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 10. August 2025 um 15:29:35 Uhr:
Meine Frau fährt mit meinem/unserem Profil.
Das einzige was Sie machen muss ist die Sitzstellung 2 zu drücken wenn Sie einsteigt.
Sie wollte die BMW App nicht auf dem Handy haben. Ich habe ihr nur den Digital Key zugeteilt.

Meine Frau ist technikbegeistert, und ihr ausdrücklicher Wunsch war eigentlich, dass das neue Auto alle verfügbaren Assistenten und Spielereien haben muss. ).

Zitat:@Michi-iX1 schrieb am 10. August 2025 um 15:29:35 Uhr:
Meine Frau fährt mit meinem/unserem Profil.Das einzige was Sie machen muss ist die Sitzstellung 2 zu drücken wenn Sie einsteigt. Sie wollte die BMW App nicht auf dem Handy haben. Ich habe ihr nur den Digital Key zugeteilt.

Same here. Nur das meine Frau den physikalischen Schlüssel dabei hat.

P.S. Meine Frau hat ja auch ihr eigenes Auto. Einen 23er 2008 GT von Peugeot. Coole Kiste. ;-)

Somit benötigt Sie nicht unbedingt die App für mein Auto.

Deine Antwort