Digital Key Plus Öffnung des Fahrzeugs nicht zuverlässig
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem G61 den Digital Key Plus und nutze fast ausschließlich mein iPhone 15pro als Schlüssel.
Es ist Verriegeln bei Entfernen als auch Entriegeln beim Annähern aktiviert.
Dies funktioniert auch zuverlässig so lange, bis das Fahrzeug über Nacht steht.
Am darauffolgenden Morgen Entriegelt der BMW grundsätzlich nicht, sondern ich muss immer erst den Türgriff betätigen. Erst beim zweiten mal öffnet dann das Fahrzeug.
Ebenso kann ich das Fahrzeug nicht aus der Wallet heraus öffnen. Hier habe ich ja die Möglichkeit unterhalb der „Karte“ die Buttons „Auto“ und „Kofferraum“. Am Morgen steht hier immer nicht verfügbar.
Erst wenn das Fahrzeug einmal geöffnet wurde geht wieder alles.
Es scheint so, als würde der BMW über Nacht (evtl. auch d. die Kälte) die Bereitschaft hierfür abschalten.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das Problem liegt vermutlich nicht am Handy, da auch der Digital Key auf dem Handy meiner Frau das gleiche Bild zeigt.
Dazu kommt, dass auch die Standheizung, welche ich über die App starte, sehr unzuverlässig aktiviert wird.
Vielleicht gibt’s da einen Zusammenhang?
Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein.
Viele Dank und viele Grüße
Chris
63 Antworten
Ich habe bei der Uhr den passiven Einstieg deaktiviert.
So kann ich mit der Uhr immer noch öffnen wenn notwendig. Entweder das Wallet und die BMW Karte öffnen und dort die Buttons betätigen, oder die Watch an den Fahrergriff halten.
Der passive Modus aktiviert oder deaktiviert die UWB Funktion. Ich habe das bei mir so gelöst aus den gleichen Gründen.
Hallo zusammen. Bei Meinem G21 LCI funktioniert seit gestern der Digital Key nicht mehr mit meinem Galaxy S24 Android 15 Handy. Gestern wurde die neue ONE Ui- Version 7.0 aufgerollt. NFC ist aktiviert, die BMW Karte im Wallet. Jemand eine Idee?
Schau mal im Wallet, ob in der BMW-Karte die 'Öffnung' aktiviert ist.
War bei mir (auf der Apple Watch) deaktiviert, deshalb ging es nicht
Ähnliche Themen
Hallo,
bei meinem S23+ wurde auch Android 15 installiert, es hat aber hier keinen Einfluss auf den DigitalKey+ gehabt.
Mfg
Hermann
Problem ist gelöst. Die NFC / Wallet Priorität bzw. Reihenfolge war geändert. Meine Digital Card liegt im Samsung, nicht im Google Walket.
@Chrysso hast du das Problem gelöst? Liegt es an der 12V Batterie ?
Ich habe ein x1 25e und habe genau das gleiche Problem wie du.
Ich kann derzeit auch kein Update machen, weil meine Batterie anscheinend nicht ausreicht. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb der passive Einstieg nicht so richtig funktioniert, sobald ich einige Minuten nicht mehr am Auto war.
Wenn ich es aber gerade am Laden ist, dann funktioniert es, wahrscheinlich deswegen, weil das Auto dann dementsprechend beim Laden nicht ganz abgeschaltet ist. Ist es nicht am Stecker, habe ich das Problem auch.
Bislang hat bei einem iPhone 11 in der Familie der Digital Key in der Wallet problemlos funktioniert. Doch seit einiger Zeit geht so einiges nicht mehr. Z.B. Das automatische Entriegeln bei Annäherung. Außerdem sind in der Wallet unter dem Key die ganzen Funktionen (Bild1 vom Hauptnutzer mit iPhone 14), wie hier im 2. Bild zu sehen, gar nicht mehr vorhanden. Also auch nicht ausgegraut, sondern einfach nicht mehr da. Schlüssel löschen und neu installieren hat auch nichts gebracht. Kann das sein, dass es Probleme gibt seit BMW und/oder Apple die Betriebssysteme mit einem Update versehen haben? So richtig finde ich zu dem Thema nichts im Netz. Passive Entry ist auch eingeschaltet. Und das iPhone 11 ist auch mit dem Nutzer im Fahrzeug verknüpft. Auch in der Bayerische Motoren Werke App kann der iPhone 11 Nutzer nicht die neuen Funktionen, wie zum Beispiel den Kofferraum von Ferne öffnen und schließen nutzen. Da sind die Funktionen zwar zu sehen, aber ausgegraut.
Ich hab die Bilder nicht in meinem ersten Beitrag weiter einstellen können, daher hier jetzt Bild eins, was eigentlich Bild2 sein sollte oben 🙄
Das in der App einige Funktionen ausgegraut sind, liegt an der Entfernung zum Fahrzeug. Sollte bei Entfernung unterhalb von 3-4m aktiv sein.
Den Schlüssel würde ich vom Hauptbenutzer aus zurückziehen und neu ausgeben. Wann habt ihr das letztmalig ausprobiert?
Wenn der Zugang mit anderen iPhones noch funktioniert, bleibt ja zunächst erstmal nur das iPhone 11 als Übeltäter.
- iOS 18.5 ist installiert? (iOS 18.3 hatte einige Fehler mit UWB Steuerung)
- Soft-Reset über Laut/Leise/Power am iPhone gemacht?
- Wenn ihr AirTags habt, kann man prüfen ob der U1 Chip im iPhone 11 die AirTags sauber orten kann
Die Frage nach dem Zeitpunkt für Reset hatte als Hintergedanken die Störung diverser BMW Services diese Woche.
18.5 Ist drauf. Air Tag Ortung geht. Unterscheidet sich der soft Reset vom einfachen, kompletten Ausschalten und wieder Hochfahren des iPhones?
Ja, macht es. Es funktioniert tatsächlich wieder, nach dem Soft Reset. Ehrlich gesagt, bin ich ja nicht so doof mit diesem ganzen technischen Zeug. Aber auf den Soft Reset bin ich wirklich nicht von selber gekommen, wieder was gelernt. Vielen Dank für eure Hilfe. 😊👍