Digital Key Plus Öffnung des Fahrzeugs nicht zuverlässig
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem G61 den Digital Key Plus und nutze fast ausschließlich mein iPhone 15pro als Schlüssel.
Es ist Verriegeln bei Entfernen als auch Entriegeln beim Annähern aktiviert.
Dies funktioniert auch zuverlässig so lange, bis das Fahrzeug über Nacht steht.
Am darauffolgenden Morgen Entriegelt der BMW grundsätzlich nicht, sondern ich muss immer erst den Türgriff betätigen. Erst beim zweiten mal öffnet dann das Fahrzeug.
Ebenso kann ich das Fahrzeug nicht aus der Wallet heraus öffnen. Hier habe ich ja die Möglichkeit unterhalb der „Karte“ die Buttons „Auto“ und „Kofferraum“. Am Morgen steht hier immer nicht verfügbar.
Erst wenn das Fahrzeug einmal geöffnet wurde geht wieder alles.
Es scheint so, als würde der BMW über Nacht (evtl. auch d. die Kälte) die Bereitschaft hierfür abschalten.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das Problem liegt vermutlich nicht am Handy, da auch der Digital Key auf dem Handy meiner Frau das gleiche Bild zeigt.
Dazu kommt, dass auch die Standheizung, welche ich über die App starte, sehr unzuverlässig aktiviert wird.
Vielleicht gibt’s da einen Zusammenhang?
Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein.
Viele Dank und viele Grüße
Chris
63 Antworten
So und jetzt geht es wieder nicht. Zwar sind alle Symbole in der Wallet noch da, aber bei Annäherung an den Wagen schließt er nicht mehr automatisch auf. Ja, alles ist an, kein Flugmodus. Und auch im Profil ist angehakt, dass er bei Annäherung aufsperren soll. Wenn man in der Wallet auf Öffnen klickt dann geht er auf. Noch we ne Idee? Geht um das iPhone wie weiter oben schon beschrieben.
Wichtig, wo passiert das? Eventuell an Deiner Heimatadresse? Bei mir wurde mit dem letzten Update das automatische Entriegeln an der Heimatadresse deaktiviert. Ist ja eines der neuen sinnigen Features des letzten Updates.
Guter Punkt. Passiert allerdings überall.
Nochmal soft reset vom iPhone hat jetzt nochmal geholfen. Aber normal ist das ja auch nicht wirklich. 🤷♂️