Digital Key Plus Öffnung des Fahrzeugs nicht zuverlässig

BMW 5er G61

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem G61 den Digital Key Plus und nutze fast ausschließlich mein iPhone 15pro als Schlüssel.
Es ist Verriegeln bei Entfernen als auch Entriegeln beim Annähern aktiviert.

Dies funktioniert auch zuverlässig so lange, bis das Fahrzeug über Nacht steht.
Am darauffolgenden Morgen Entriegelt der BMW grundsätzlich nicht, sondern ich muss immer erst den Türgriff betätigen. Erst beim zweiten mal öffnet dann das Fahrzeug.
Ebenso kann ich das Fahrzeug nicht aus der Wallet heraus öffnen. Hier habe ich ja die Möglichkeit unterhalb der „Karte“ die Buttons „Auto“ und „Kofferraum“. Am Morgen steht hier immer nicht verfügbar.
Erst wenn das Fahrzeug einmal geöffnet wurde geht wieder alles.

Es scheint so, als würde der BMW über Nacht (evtl. auch d. die Kälte) die Bereitschaft hierfür abschalten.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das Problem liegt vermutlich nicht am Handy, da auch der Digital Key auf dem Handy meiner Frau das gleiche Bild zeigt.

Dazu kommt, dass auch die Standheizung, welche ich über die App starte, sehr unzuverlässig aktiviert wird.
Vielleicht gibt’s da einen Zusammenhang?

Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein.

Viele Dank und viele Grüße
Chris

63 Antworten

Ändert man im Fahrzeug. Im Menü irgendwo. Müsste ich auch erst wieder nachlesen.

Versuche es mal so, wie hier beschrieben.

Img

Danke Euch, aber ich bin wohl zu blöd.
Genau an der Stelle würde ich es auch vermuten; aber da is nix …

Vielleicht geht das nur bei den Hybriden oder I5?
Weil bei dem Screenshot steht Standklimatisierung. Bei mir gibts „nur“ eine Standheizung (540xd).

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Aus der Bedienungsanleitung für den Hybrid:
„Für die Taste des Fahrzeugschlüssels die Funktion Standklimatisierung aktivieren:
1. Menü Apps
2. „Fahrzeug"
3. „Türen und Fenster"
4. „Fahrzeugschlüssel"
5. Gewünschte Einstellung auswählen.“

Vielleicht ist das tatsächlich beim Hybrid und i5 anders als bei reinen Verbrennen.

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

@Chrysso schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:57:58 Uhr:

Wie hast Du es denn geschafft, die Standheizung auf die Raute Taste zu legen?
Ich habe in dem Schlüsselmenü nur die Einstellungen für die Heckklappe.
Die Raute-Taste ist für Heimleuchten belegt und finde keine Möglichkeit, dies zu ändern…

beim iX (Bj. 07/2024) schauts so aus, wird beim i5 ned großartig anders sein.

Mfg
Hermann

Auswahlmenü

Wird wohl nur bei den Varianten mit Standklimatisierung (=mit Hochvoltbatterie) funktionieren. Warum weiß dann wohl nur BMW…

Danke für die Antworten und die Bilder.
Ja, dann wird es definitiv so sein, dass bei den Verbrennern mit Standheizung diese Möglichkeit fehlt.

Ich bin bzgl. des ursprünglichen Problems auch zu der Erkenntnis gekommen, dass das Abschalten des DigitalKey+ (UWB) etwas mit dem Energiemanagement zu tun hat.
Vermutlich ist das den aktuell niedrigen Temperaturen geschuldet. Die Vimcar-Box kann ich mittlerweile ausschließen, da sich das Verhalten mit und ohne Box nicht ändert.

Wenn deine Batterie um die 12 V liegt oder noch niedriger, ist die definitiv zu leer und die Möglichkeit, dass das Batterie Management einige Futures abschaltet, ist mehr wie gegeben

Noch ein anderes Thema dazu: Ist das bei euch auch so, dass das Fahrzeug verriegelt werden kann, auch wenn das Handy noch in der Mittelkonsole liegt? Lässt sich dann bei mir auch nicht wieder öffnen.

Hallo,

das dürfte aber nur passieren, wenn Du mit einem anderen Schlüssel vor dem Auto stehst...

Mfg
Hermann

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 3. Januar 2025 um 11:01:34 Uhr:

Noch ein anderes Thema dazu: Ist das bei euch auch so, dass das Fahrzeug verriegelt werden kann, auch wenn das Handy noch in der Mittelkonsole liegt? Lässt sich dann bei mir auch nicht wieder öffnen.

Ja das hatte ich auch schon. Handy lag in der Mittelkonsole. Bin ausgestiegen und die Apple Watch hat das Auto dann verriegelt

Das ist echt ein bisschen nervig, wenn man den Wagen entladen möchte und das Auto dann trotz offenem Kofferraum zig mal zu und wieder auf schließt obwohl. Hab schon überlegt den Schlüssel von der Watch zu entfernen um dann mit Handy im Auto liegen lassen das zu verhindern. Wobei ich das Handy nur ungern im Auto liegen lassen würde.

Warum ist bei mir hier im Digital Key alles grau und nicht anzuklicken? Datenverbindungen sind alle an und ich bin auch Hauptnutzer.
Ich hab es mir gerade selbst beantwortet. Man muss näher am Fahrzeug sein für diese Funktionen.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@TheVaan schrieb am 3. Januar 2025 um 12:55:02 Uhr:

Das ist echt ein bisschen nervig, wenn man den Wagen entladen möchte und das Auto dann trotz offenem Kofferraum zig mal zu und wieder auf schließt obwohl. Hab schon überlegt den Schlüssel von der Watch zu entfernen um dann mit Handy im Auto liegen lassen das zu verhindern. Wobei ich das Handy nur ungern im Auto liegen lassen würde.

Ich schalte die Wtch auf Flugmodus, das reicht

Guter Idee! Danke!

Deine Antwort