1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diffusor geschmolzen und Blende verrutscht

Diffusor geschmolzen und Blende verrutscht

Mercedes C-Klasse S205

Mir ist wie auch immer die Blende am Diffusor verrutscht oder geschmolzen, so denke ich zumindest.
Die Parksensorik hat’s entsprechend auch erwischt.

Hat schonmal jemand was ähnliches gehabt?

Ich bin nirgends aufgesetzt oder rückwärts gegen gefahren, um das vorweg auszuschließen.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnaruu schrieb am 14. September 2019 um 18:01:17 Uhr:

Das stimmt so schon mal absolut nicht. Wer es, als Fachbetrieb, verbaut, haftet auch dafür! Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob das Bauteil vom Kunden bereitgestellt wird oder nicht! Denn er haftet ganz konkret auch für die Einbauleistung! Es obligt einzig und allein dem Fachbetrieb werten zu können, ob ein Bauteil für den jeweiligen Bestimmungsort geeignet ist und garantiert nicht dem Laien! Das ist ein Grundsatz im handwerlichen Bereich, auch über Autos hinaus.

Das mag schon sein, aber Fairness hat nicht unbedingt etwas mit juristischen Regeln zu tun. Wer ein Gesetzbuch als moralischen Kompass hat, wird im Leben wenig Freu(n)de haben... Generell rennen die Leute heutzutage wegen jedem Scheiß zum Anwalt, anstatt es miteinander zu klären.
Dies hat im vorliegenden Fall jedoch stattgefunden. Daher kam ich zu der Ansicht, dass eine faire Lösung gefunden wurde.

Ob die Erstattung der verlorenen Zeit und der Fahrtkosten mit Hilfe eines (zeitintensiven) Rechtsstreits sinnvoll wäre, sei mal dahingestellt... 😉 Immerhin würde man dann in ein bis zwei Jahren wissen, dass man damals im Recht war... 🙂

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich fahr seit 25.000 km, "tiefergeleckt" und auch noch x-mal mit voller Ausladung an Gardasee, durch Tieferlegung schmilzt da goar nix

Es wurde auch nichts Tiefergelegt, das Original Fahrwerk ist verbaut.

Also ich würd auch sagen, dass man am 3.Bild ganz schön erkennen kann, dass das Endrohr einfach zu weit oben ist. Wie siehts denn bei den anderen aus ? Kann mir auch nicht vorstellen, das man da am Endrohr viel falsch machen kann beim einbauen. Hast du deine Auspuffanlage von Werk aus oder wurde es nachgerüstet ?

Vermutlich die falsche Variante der hinteren AGA verbaut. Ich nehme an, du fährst eine Limo oder ein T-Modell?

Wie ich bereits in einem andern Thread gesagt habe, gibt es zwei verschiedene AGA Varianten: Diese unterscheiden sich durch die Längen der Halter (Blechkonsolen) am NSD sowie die Endrohrlängen. Bei Cabrio und Coupé sind diese jeweils kürzer. Deshalb ist das Aufhängungsgummi in Bild 3 auch so weit nach rechts verdreht. Es muss die kurze Konsole ausgleichen und kann dies nur machen, indem es nach oben verdreht wird. Folglich wird das (außerdem zu kurze) Endrohr nach oben gezogen und bläst an der Blende vorbei.

Wer hat die Anlage eingebaut und welche A-Sachnummer hat sie?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marc-1988 schrieb am 1. September 2019 um 23:21:04 Uhr:

Vermutlich die falsche Variante der hinteren AGA verbaut. Ich nehme an, du fährst eine Limo oder ein T-Modell?

Wie ich bereits in einem andern Thread gesagt habe, gibt es zwei verschiedene AGA Varianten: Diese unterscheiden sich durch die Längen der Halter (Blechkonsolen) am NSD sowie die Endrohrlängen. Bei Cabrio und Coupé sind diese jeweils kürzer. Deshalb ist das Aufhängungsgummi in Bild 3 auch so weit nach rechts verdreht. Es muss die kurze Konsole ausgleichen und kann dies nur machen, indem es nach oben verdreht wird. Folglich wird das (außerdem zu kurze) Endrohr nach oben gezogen und bläst an der Blende vorbei.

Wer hat die Anlage eingebaut und welche A-Sachnummer hat sie?

Die Anlage ist von einem Coupé und jetzt an meinem T-Modell.
Eingebaut wurde sie von meinem örtlichen Mercedeshändler, welcher die Sachnummern vorliegen hatte.

Teilenummern sind in den Bildern.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Also wie vermutet. Hast du die Anlage selbst beschafft oder der MB Händler? Wahrscheinlich ersteres, wenn du direkt weißt, dass sie vom Coupé ist.

Die AGA VO passt.
Die korrekte Sachnummer der AGA hinten für W/S205 lautet A2054902435. Auf den Schalldämpfern steht dann A2054912100 und 2200.

Sieh es positiv: Jetzt hast einen guten Grund, die AMG Heckschürze nachzurüsten... 😉

Und sowas baut dann ein MB-Händler ein und lässt den Kunden auf die Strasse? Leckopfanni….

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 2. September 2019 um 10:10:09 Uhr:

Und sowas baut dann ein MB-Händler ein und lässt den Kunden auf die Strasse? Leckopfanni….

Das finde ich auch bemerkenswert. Bild 3 im Eingangspost erklärt doch alles. Da muss man nichtmals Fachmann sein.

Zitat:

@Marc-1988 schrieb am 2. September 2019 um 08:29:46 Uhr:

Also wie vermutet. Hast du die Anlage selbst beschafft oder der MB Händler? Wahrscheinlich ersteres, wenn du direkt weißt, dass sie vom Coupé ist.

Die AGA VO passt.
Die korrekte Sachnummer der AGA hinten für W/S205 lautet A2054902435. Auf den Schalldämpfern steht dann A2054912100 und 2200.

Sieh es positiv: Jetzt hast einen guten Grund, die AMG Heckschürze nachzurüsten... 😉

Genau, ich hab sie Privat beschafft nach der Zusage das es passen würde, leider nicht in Schriftform.
Mal gucken in 2-3h was MB dazu sagt und wer die Schürze etc. zahlen soll 😉
Danke aufjedenfall schonmal für die Infos die ich gut einbringen werde 😉

Gern geschehen, kannst uns ja auf dem Laufenden halten... 😉

Sooo, bin grad ohne Termin in unter 10 Minuten auf die Bühne gekommen 😉
Serviceberater und Kundendienstleiter waren sehr erstaunt und haben ohne umschweife zugesagt alles Zeitnah in angriff zu nehmen. Teile werden direkt bestellt und sollen Mittwoch da sein. Dann fix Terminabsprache Mittwoch und dann gehts für 1-3 Tage in die Werkstatt. Gleichwertiges Leihfahrzeug verständlich inclusive.

Die Gummis stehen Falsch und die Anlage ist nicht optimal eingespannt. Beide ESD sind Verzogen, einer mehr einer weniger. Für Kurzstrecken(20-30km) kann ich das Fahrzeug nutzen. Hätte aber schon direkt ein Ersatzfahrzeug bekommen können.

Na das ist aber eine vorbildliche Reaktion vom Freundlichen, Hut ab.
Hätte jetzt eher damit gerechnet, dass sie sich quer stellen, weil du die AGA selbst angeliefert hast.

Fehler können nunmal passieren. Wichtig ist, dass man sie einsieht und sie zukünftig nicht mehr vorkommen... 🙂

Tolle Reaktion des 🙂
Bei welchem Autohaus bist du? Sollte doch auch mal positiv angemerkt werden. Denn du hast ja immerhin eine gewisse "Mitschuld". Die Werkstatt hätte sich jetzt auch wegen des selbst angelieferten Fremdteils querstellen können.

Edit: @Marc-1988 war schneller 😉

Puh, da hat wohl der Azubi nicht sauber gearbeitet.... und keiner die Arbeit ordentlich abgenommen, wie es sich normal gehört... 😁

Zitat:

@Marc-1988 schrieb am 02. Sep. 2019 um 14:30:33 Uhr:

Fehler können nunmal passieren. Wichtig ist, dass man sie einsieht und sie zukünftig nicht mehr vorkommen...

Dir ist aber schon klar, dass nicht die Gummis, sondern der gesamte Auspuff falsch für Dein Auto ist?

Deine Antwort