Diffusor geschmolzen und Blende verrutscht
Mir ist wie auch immer die Blende am Diffusor verrutscht oder geschmolzen, so denke ich zumindest.
Die Parksensorik hat’s entsprechend auch erwischt.
Hat schonmal jemand was ähnliches gehabt?
Ich bin nirgends aufgesetzt oder rückwärts gegen gefahren, um das vorweg auszuschließen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schnaruu schrieb am 14. September 2019 um 18:01:17 Uhr:
Das stimmt so schon mal absolut nicht. Wer es, als Fachbetrieb, verbaut, haftet auch dafür! Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob das Bauteil vom Kunden bereitgestellt wird oder nicht! Denn er haftet ganz konkret auch für die Einbauleistung! Es obligt einzig und allein dem Fachbetrieb werten zu können, ob ein Bauteil für den jeweiligen Bestimmungsort geeignet ist und garantiert nicht dem Laien! Das ist ein Grundsatz im handwerlichen Bereich, auch über Autos hinaus.
Das mag schon sein, aber Fairness hat nicht unbedingt etwas mit juristischen Regeln zu tun. Wer ein Gesetzbuch als moralischen Kompass hat, wird im Leben wenig Freu(n)de haben... Generell rennen die Leute heutzutage wegen jedem Scheiß zum Anwalt, anstatt es miteinander zu klären.
Dies hat im vorliegenden Fall jedoch stattgefunden. Daher kam ich zu der Ansicht, dass eine faire Lösung gefunden wurde.
Ob die Erstattung der verlorenen Zeit und der Fahrtkosten mit Hilfe eines (zeitintensiven) Rechtsstreits sinnvoll wäre, sei mal dahingestellt... 😉 Immerhin würde man dann in ein bis zwei Jahren wissen, dass man damals im Recht war... 🙂
64 Antworten
Ist das denn ein Sachmangel bei einem gebrauchten 2017er C63S, gekauft mit ca. 24500km für knapp 60000€?
Wie gesagt, gebraucht! Muss Ich deshalb die Kratzer hinnehmen? Auto wurde blind gekauft mit Zusicherung dass an dem Auto nichts dran ist.
Ja der ist gebraucht und es sind nur kleine Kratzer, vllt. werden es mit der Zeit immer mehr. Nun muss ja wegen dem Mattlack die ganze Stoßstange lackiert werden. Die Stoßstange ist einfach minimal schief verbaut meiner Meinung nach, deshalb entstehen diese Kratzer und nicht durch einen Unfall oder ähnliches.
Evtl. wurde die Stoßstange mal für irgend eine Service Maßnahme oder ähnliches ausgebaut und nun sitzt diese schief.
Kann Ich trotzdem auf die Sachmängelhaftung bestehen und Druck machen damit dies behoben wird?
Aus wann 2017? Ggf. Garantie?
Sachmängelhaftung wäre zu diskutieren bei Gebrauchtwagen bzw. JS-Garantie...da habe ich aber wenig Hoffnung.
Druck machen kann man immer...obs was bringt? Beim Kaufpreis von 60kT sind meist die Verkäufer doch gesprächsbereit.
Zitat:
@esilance schrieb am 26. Sep. 2019 um 13:25:37 Uhr:
Ist das denn ein Sachmangel bei einem gebrauchten 2017er C63S, gekauft mit ca. 24500km für knapp 60000€?
Meiner Meinung nach ist das ein Sachmangel, weil es keine übliche Gebrauchsspur darstellt. Und wie schon gesagt, in den ersten 6 Monaten musst
dugar nichts beweisen.
Aber Recht haben und Recht bekommen...
Ich würde den Sachverhalt jetzt
schriftlichbeim Verkäufer beanstanden.
Ich danke euch viel Mals.
Ich probiere dann mal mein Glück und schreibe dem Verkäufer nun eine E-Mail.