diffuses Wummern an der Hinterachse

VW Passat B8

Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat B8 Limousine 4Motion mit der 190 PS Dieselmaschine (TSN BRB).
Die Laufleistung beträgt ca. 170.000 km. Fast nur Langstrecke im Geschwindigkeitsbereich 130-150 km/h. Leider konnte ich keine identischen Threads mit dem Problem finden, weswegen ich auf eure Expertise hoffe 🙂

Zum Problem: im Geschwindigkeitsbereich 70-90 km/h tritt ein Wummern, ähnlich eines hinteren geöffneten Fensters auf, welches um die 95 km/h schlagartig verschwindet. Innerhalb des vordergenannten Geschwindigkeitsbereiches wird das Geräusch jedoch progressiv lauter. Deutlich geringere Geräusche gibt es, umso stärker man beschleunigt. Das Geräusch kommt aus dem Heckbereich des Fahrzeugs. Dass es bei Wärme oder fortgeschrittener Fahrtdauer sich in seiner Charakteristik ändert, konnte ich bisher nicht beobachten. Leckage oder verändertes Lenkverhalten sind ebensowenig festzustellen.

Ich war jetzt schon bei mehreren Werkstätten mit immer unterschiedlichen Diagnosen... mal das Radlager, mal das hintere Differential, mal die Reifen. Andere Forenbeiträge deuten auf wieder andere Dinge hin, ohne dass die Symptome exakt gleich sind.
Zu den "klassischen" Ursachen solcher Geräusche: Winter- und Sommerreifen neu, Radlager R+L hinten neu, Bremsen hinten neu.

Kann so etwas von der Kardanwelle, Hardy-Scheibe kommen, oder ist es wirklich der "worst case" und die Geräusche stammen aus dem Differential hinten?

Natürlich ist eine Ferndiagnose immer etwas schwer, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, so dass ich nicht auf gut Glück ein neues Diff kaufen muss 🙂
Vielen Dank im Voraus

Jannik

4 Antworten

hatte sowas bei meinem Insignia B 4x4 - dachte erst, es sind die Reifen oder die Radlager, trat vor allem auf, wenn man enge Kurven gefahren ist oder beim Rangieren mit vollen Lenkeinschlag. Schlussendlich war es das HiAchs-Differential, musste ausgetauscht werden (Vermutung war, dass das Getriebe durch eine Undichtigkeit Feuchtigkeit gezogen hatte)....

Auto auf Bühne hochheben sodass die Räder sich durchdrehen können. Einer sitzt rein und gibt Gas, der ander steht unter dem Fahrzeug und horcht, so das Geräusch herkommt. Bei meinem Alltrack war es das HA Differential mit einem satten Lagerschaden

Hast Du eine Lösung gefunden ?

Ja, Diff ausbauen lassen und die Lager tauschen lassen. Jetzt ist es wieder ruhig!

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