ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Differenzdrucksensor - Motorsteuergerät

Differenzdrucksensor - Motorsteuergerät

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. August 2012 um 9:05

Hallo Zusammen,

Motor 4.2TDI

im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts 2 wird öfter ein sporadischer Fehler zum Differenzdrucksensor abgelegt. Habe schon gehört, dass die immer mal wieder den Geist aufgeben und bei knapp 190.000km finde ich das auch nicht schlimm...

Bevor ich den tausche, wollte ich mal die Messwertblöcke nach diesen Werten (vor und nach DPF) durchsuchen, aber das ist bei meinem VCDS nicht aufgelöst, welcher Wert was bedeutet. Hat jemand von euch dazu Infos oder kann mir sagen wo ich diese Infos her bekomme?

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Moderatoren,

vielleicht könnte man das "Zitat" auch irgendwie in die FAQs packen. Unter der Rubrik "Bauteilprüfung/VCDS".

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von iuly68

Hallo A8-Fan,

die Tipps kann ich problemlos veröffentlichen :-)

1. zum Partikelfilter:

a) im Motorsteuergerät zunächst MWB (Messwertblock) 104.2 und 104.3 auslesen

- wenn Beladungswert < 68 g ist, dann kannst du eine Not-Regeneration des DPF durchführen

- wenn > 68 g, dann DPF zur Reinigung hinschicken (sollte < 200 EUR kosten)

 

b) MWB 102.1, 102.2 und 102.3 ablesen, zunächst bei kaltem, dann bei warmem Motor (am besten Motor laufen lassen und die Werte beobachten)

 

- bei 102.1 (Temp. nach Vorkatalysator) und 102.2 (Temp. vor Partikelfilter) sollte beim kalten Motor ungefähr die Außentemperatur sein, da noch keine Abgase durgelaufen sind. Sollte irgend ein Sensor eine andere Temp. anzeigen, wie z.B. bei mir waren es 336 °C, dann ist der entsprechende Sensor defekt und muss ausgetauscht werden. Das ist mit einer Hebebühne einfach, Kosten des Sensors ca. 93 EUR.

- im warmen Zustand muss die Temp. im MWB 102.1 < 102.2 sein, sonst ist ein Sensor beschädigt.

- sollte einer von beiden Sensoren defekt sein, kommt es zu der Kontrollleuchte Partikelfilter.

c) wenn einer der beiden Sensoren defekt sind, führt das nicht zum Leistungsverlust. Ich vermute eher dass du einen verstopften Partikelfilter hast.

 

2. zum Getriebe:

- Leistungsverlust eher durch defekten LMM (Luftmassenmesser)

 

3. LMM prüfen:

Voraussetzungen:

- Kühlmittel ~ 90° und Öl ~ 90° (Motorsteuergerät MWB 007.2 + 007.4)

- alle Verbraucher ausschalten

- nur 1 MWB anzeigen lassen

Ablauf:

- Motorsteuergerät auswählen

- MWB 003.2 + 003.3 (Luftmasse in g/s SOLL-IST Vergleich)

- MWB 010.1 (Angesaugte Luftmasse, bei Volllast > 1050 mg/Hub)

- MWB 010.3 (Ladedruck, bei Volllast > 2150 mBar)

- Datalogging aktivieren

- im 3. Gang Vollgas (Pedalstellung bei 100%, aber kein Kick Down) von 1.500 bis 5.500 U/min

- Messwerte werden in einer log Datei geschrieben

- nach der Fahrt mit Excel MWB 003.3 mit 003.2 bei einer Motordrehzahl von ca. 3.000 U/min vergleichen. Sollwerte sollten um die Istwerte liegen oder höher. Sind die Istwerte viel kleiner als die Sollwerte, ist der Luftmassenmesser hin und muss zwingend ausgetauscht werden, da sonst Getriebeschaden droht

- LMM sollte spätestens alle 80.000 km ausgetauscht werden

 

4. Turbolader prüfen (kann auch Leistungsverlust verursachen)

Voraussetzungen:

- Kühlmittel ~ 90° und Öl ~ 90° (Motorsteuergerät MWB 007.2 + 007.4)

- alle Verbraucher ausschalten

- nur 1 MWB anzeigen lassen

Ablauf:

- Motorsteuergerät auswählen

- MWB 011.2 und 011.3 (Ladedruck in mbar) auswählen

- Datalogging aktivieren

- im 3. Gang Vollgas (Pedal 100%) von 1.500 auf 5.500 U/min

• Sollwert bei 3.000 U/min = 1.960 … 2.160 mbar

- wenn dieser viel kleiner ist, dann ist der Turobolader defekt

- defekten Turbolader hat keinen negativen Einfluss aufs Getriebe

 

5. noch ein Tipp zum Prüfen der Injektoren (bei Leistungsverlust)

- Motorsteuergerät auswählen

- MWB 005 (Starteinspritzmenge soll < 30 mg/Hub sein)

- MWB 013 + 014 (Laufruheregelung) --> Werte sollten < 1 sein

- MWB 072 – 077 (Nullmengenkalibrierung)

• Feld 1 darf nicht < -45ms, Feld 2 nicht < -15ms, sonst Injektor tropft nach und muss ausgetauscht werden --> undichte Injektoren führen irgendwann zum Motorschaden!!! Solltest du schon über 200.000 km auf dem Tacho haben, und die Werte in Ordnung sein, trotzdem beim Bosch Car Service prüfen lassen, denn bei mir waren die Werte ok und die Injektoren trotzdem undicht. Zw. 150.000 und 200.000 km geben die Injektoren je nach Fahrweise den Geist auf.

• wenn Injektoren im Plusbereich --> verkokt, kann durch eine längere Autobahnfahrt mit höherer Drehzahl "freigebrannt" werden

Gruß

Eddi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo liebe Moderatoren,

vielleicht könnte man das "Zitat" auch irgendwie in die FAQs packen. Unter der Rubrik "Bauteilprüfung/VCDS".

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von iuly68

Hallo A8-Fan,

die Tipps kann ich problemlos veröffentlichen :-)

1. zum Partikelfilter:

a) im Motorsteuergerät zunächst MWB (Messwertblock) 104.2 und 104.3 auslesen

- wenn Beladungswert < 68 g ist, dann kannst du eine Not-Regeneration des DPF durchführen

- wenn > 68 g, dann DPF zur Reinigung hinschicken (sollte < 200 EUR kosten)

 

b) MWB 102.1, 102.2 und 102.3 ablesen, zunächst bei kaltem, dann bei warmem Motor (am besten Motor laufen lassen und die Werte beobachten)

 

- bei 102.1 (Temp. nach Vorkatalysator) und 102.2 (Temp. vor Partikelfilter) sollte beim kalten Motor ungefähr die Außentemperatur sein, da noch keine Abgase durgelaufen sind. Sollte irgend ein Sensor eine andere Temp. anzeigen, wie z.B. bei mir waren es 336 °C, dann ist der entsprechende Sensor defekt und muss ausgetauscht werden. Das ist mit einer Hebebühne einfach, Kosten des Sensors ca. 93 EUR.

- im warmen Zustand muss die Temp. im MWB 102.1 < 102.2 sein, sonst ist ein Sensor beschädigt.

- sollte einer von beiden Sensoren defekt sein, kommt es zu der Kontrollleuchte Partikelfilter.

c) wenn einer der beiden Sensoren defekt sind, führt das nicht zum Leistungsverlust. Ich vermute eher dass du einen verstopften Partikelfilter hast.

 

2. zum Getriebe:

- Leistungsverlust eher durch defekten LMM (Luftmassenmesser)

 

3. LMM prüfen:

Voraussetzungen:

- Kühlmittel ~ 90° und Öl ~ 90° (Motorsteuergerät MWB 007.2 + 007.4)

- alle Verbraucher ausschalten

- nur 1 MWB anzeigen lassen

Ablauf:

- Motorsteuergerät auswählen

- MWB 003.2 + 003.3 (Luftmasse in g/s SOLL-IST Vergleich)

- MWB 010.1 (Angesaugte Luftmasse, bei Volllast > 1050 mg/Hub)

- MWB 010.3 (Ladedruck, bei Volllast > 2150 mBar)

- Datalogging aktivieren

- im 3. Gang Vollgas (Pedalstellung bei 100%, aber kein Kick Down) von 1.500 bis 5.500 U/min

- Messwerte werden in einer log Datei geschrieben

- nach der Fahrt mit Excel MWB 003.3 mit 003.2 bei einer Motordrehzahl von ca. 3.000 U/min vergleichen. Sollwerte sollten um die Istwerte liegen oder höher. Sind die Istwerte viel kleiner als die Sollwerte, ist der Luftmassenmesser hin und muss zwingend ausgetauscht werden, da sonst Getriebeschaden droht

- LMM sollte spätestens alle 80.000 km ausgetauscht werden

 

4. Turbolader prüfen (kann auch Leistungsverlust verursachen)

Voraussetzungen:

- Kühlmittel ~ 90° und Öl ~ 90° (Motorsteuergerät MWB 007.2 + 007.4)

- alle Verbraucher ausschalten

- nur 1 MWB anzeigen lassen

Ablauf:

- Motorsteuergerät auswählen

- MWB 011.2 und 011.3 (Ladedruck in mbar) auswählen

- Datalogging aktivieren

- im 3. Gang Vollgas (Pedal 100%) von 1.500 auf 5.500 U/min

• Sollwert bei 3.000 U/min = 1.960 … 2.160 mbar

- wenn dieser viel kleiner ist, dann ist der Turobolader defekt

- defekten Turbolader hat keinen negativen Einfluss aufs Getriebe

 

5. noch ein Tipp zum Prüfen der Injektoren (bei Leistungsverlust)

- Motorsteuergerät auswählen

- MWB 005 (Starteinspritzmenge soll < 30 mg/Hub sein)

- MWB 013 + 014 (Laufruheregelung) --> Werte sollten < 1 sein

- MWB 072 – 077 (Nullmengenkalibrierung)

• Feld 1 darf nicht < -45ms, Feld 2 nicht < -15ms, sonst Injektor tropft nach und muss ausgetauscht werden --> undichte Injektoren führen irgendwann zum Motorschaden!!! Solltest du schon über 200.000 km auf dem Tacho haben, und die Werte in Ordnung sein, trotzdem beim Bosch Car Service prüfen lassen, denn bei mir waren die Werte ok und die Injektoren trotzdem undicht. Zw. 150.000 und 200.000 km geben die Injektoren je nach Fahrweise den Geist auf.

• wenn Injektoren im Plusbereich --> verkokt, kann durch eine längere Autobahnfahrt mit höherer Drehzahl "freigebrannt" werden

Gruß

Eddi

Leuchtet die Motorchecklampe auch?

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Leuchtet die Motorchecklampe auch?

Ne

Der Differenzdrucksensor gibt den Rußmassen-Beladungswert vom Diesel-Partikelfilter (DPF) an.

Wenn im KI die DPF-Lampe nicht leuchtet, braucht der Sensor nicht getauscht zu werden, zumal es nur ein sporadischer Fehler ist. Sollte dann wirklich die DPF-Meldung im KI erscheinen, kann entweder der Partikelfilter oder der Sensor im Eimer sein.

Ich könnte heute Abend meine Werte auslesen und dir genau sagen, welche Meßwertblöcke das sind.

Gruß Eddi

am 15. August 2012 um 9:27

Bei meinem A8 4E, lang 4.2 TDI von 2009 bei km 83.000 blinkte neulich die Vorglühlampe und der Motor fiel ins Notlaufprogramm. Schön, mit guten Kunden im Wagen! Nach einiger Zeit ging das Blinken wieder weg und der Wagen lief wieder normal.

Ab zum Freundlichen, Getriebe abgesenkt und beide Sensoren DPF getauscht, da man besch. hinkommt gleich für beide Bänke, rechts und links. Arbeit etwa 4 - 5 Stunden. Jetzt schnurrt er wieder und zieht wesentlich besser als je zuvor!

Wenn der DPF falsche Daten ans Motormanagement liefert ist das natürlich fatal und hat große Auswirkungen.

Der Fehler war unklares Signal vom Differenzdruck - Sensor defet -

Der Wagen ist mal gerade 3 jahre alt und fährt fast nur Langstrecke! Das hat mich enttäuscht und mein Glaube in die Zuverlässigkeit der Elektronik ist noch weiter gefallen. Leider gibt es keine mechanischen V8 Diesel mehr am Markt.

Themenstarteram 15. August 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von iuly68

Der Differenzdrucksensor gibt den Rußmassen-Beladungswert vom Diesel-Partikelfilter (DPF) an.

Wenn im KI die DPF-Lampe nicht leuchtet, braucht der Sensor nicht getauscht zu werden, zumal es nur ein sporadischer Fehler ist. Sollte dann wirklich die DPF-Meldung im KI erscheinen, kann entweder der Partikelfilter oder der Sensor im Eimer sein.

Ich könnte heute Abend meine Werte auslesen und dir genau sagen, welche Meßwertblöcke das sind.

Gruß Eddi

die 2 Sensoren haben 105€ bei Audi gekostet, also werde ich die tauschen! Besser so, als Motorschaden wegen vollem Partikelfilter, der nicht rechtzeitig regeneriert wurde...

am 26. September 2013 um 2:50

Zitat:

Original geschrieben von iuly68

 

Ich könnte heute Abend m

eine Werte auslesen und dir genau sagen, welche Meßwertblöcke das sind.

Gruß Eddi

Sorry ich hol das Thema noch einmal hoch. Meine Werkstatt sagte mir Kostenpunkt locker 4000 weil das ganze Getriebe raus und wieder rein muss(A8 4e, 4.2 TDI - 12/2005) inkl. Reinigung der Filter. Das würde ja so hier nicht passen. Ich habe beim Starten immer kurz 1-2 Sekunden Schub dann geht er in den Notlauf. Gelbe Lampe ist an.

Müssten doch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sensoren sein? Laufleistung unter 170.000 km. Anfangs ging das Problem so los das der Wagen irgendwann während der Fahr in den Notlauf gegangen ist.

Ich brauch dringend Tipps denn ich kann mich mit solchen Horrorrechnungen nicht abfinden. Wenn ich lese 4-5 Arbeitsstunden und Teilekosten bei 2 Sensoren die ich zum Stückpreis von rund 45 € bekomme.

 

Please help me. Vielleicht kann auch jemand etwas zu den Messwertblöcken sagen. Dann kann ich den Wagen auslesen lassen und habe Anhaltspunkte...meine Werkstatt sagte mir bisher nur das alles dafür sprich das der rechte DPF oder Sensor spinnt? Wusste man selbst auch nicht wirklich genau welches der beiden. Und ich höre nur Sachen wie wahnsinnig viele Arbeitsstunden - lieber gleich verkaufen...

 

LG + Danke

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:55

Das Getriebe muss nicht raus!!!

Zum Tausch der Sensoren muss nur Motor und Getriebe hinten leicht abgesenkt werden! Genau so steht es auch in der offiziellen Anleitung zum Tauschen der Sensoren. Die Partikelfilter selber sind meistens noch in Ordnung. Habe ich schon bei 2 verschiedenen A8s gemacht! (selber)

Es ist kein Hexenwerk!

Hebebühne und ein Standard-Getriebeheber tut es!

Gruß

am 26. September 2013 um 7:04

Hi danke das ermuntert mich doch stark. :)

Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand insgesamt?

Das sollten dann die Sensoren sein: http://www.ebay.de/.../400574492417?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA8|Platform%3A4E_&hash=item5d4419af01

Kosten ja nicht die Welt...bei Audi direkt wohl dann etwas mehr...

Übrigens klasse das es dieses Forum gibt!!

 

VG Jan

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:18

ich glaube wir haben ohne Zeitdruck 2-3h zu zweit gebraucht...

Der Link geht leider nicht, aber die Sensoren (2) kosten bei Audi so 110€

Gruß

PS: natürlich ohne spezielle Reinigung des Partikelfilters. Das geht aber auch nicht wirklich gut wenn man Ihn ausbaut. Falls der wirklich voll/defekt sein sollte, gibt es Firmen die einen ausgebauten Filter im Ofen über mehrere Stunden frei brennen.

am 26. September 2013 um 7:23

Hi urquattro_20v,

 

das klingt wirklich supi!!! Vielen, vielen Dank! Ja das mit der Partikelfilterreinigung ist mir geläufig. Es soll sogar Leute geben, welche die Filter selbst erhitzt haben und gereinigt. Generell halte ich es aber für eher wahrscheinlich das die Sensoren Probleme machen denn ich bin oft auf die Bahn und habe ordentlich Gas gegeben damit die DPF´s ordentlich regenerieren.

 

LG Jan

Hallo Jan,

habe dir eine PN geschickt, mit mehr Infos :)

Gruß Eddi

Hallo Eddi,

kannst Du mir die Infos bitte auch zukommen lassen, ich habe nämlich seit gestern auch das Problem.

Gruß,

A8_fan

Moin,

ich sags ja immer wieder scheiß *DPF*....

Die größte verar..... seit es Diesel gibt ;)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Differenzdrucksensor - Motorsteuergerät