Differenzdrucksensor defekt?

Opel Insignia A (G09)

Servus zusammen,

vor ca. eine Woche hatte ich im Display "Fahrzeug demnächst warten" stehen. Der Notlauf war nur kurz da und wieder weg. Nach ca. drei Tagen ist die DPF-Regenerierung angesprungen (merke ich ab und zu mal schon wegen Verbrauch). Diese wurde abgebrochen mit der gleiche o. a. Meldung. Ich fahre mit dem Insignia bereits seit ca. 5 Jahren so gut wie ohne Probleme. Täglich mindestens 80 KM und 80% Autobahn. Ich habe mir den Fehler mit OP-COM China ausgelesen: "P2453-67". Die Sättigung beträgt ca. 27%. Habe dann mal probiert den DPF manuell frei zu brennen, ohne Erfolg. Die Regenerierung brach nach ca. 5 Minuten ab mit gleichen Fehlercode. In einem anderen Thread habe ich dieses PDF-File gefunden: P2453 Fehlercode aber leider keinen Beitrag mit der gleichen Endmeldung "-67 bzw. 66". Lt. dem Dokument kommt der Fehler von den Differenzdrucksensor - "falscher Einbau" lt. PDF...?

Hat schon mal jemand von euch den gleichen Fehlercode gehabt? Ich habe mir jetzt aml im INet einen neuen Sensor bestellt und habe vor diesen zu tausche.

Grüße

P.S. Vor ca. 1500 KM wurde die sechste Inspektion durchgeführt (jetzt ca. 150500 KM drauf). Dabei wurde der AGR-Kühler getauscht. Sollte doch aber nichts damit zu tun haben oder...?

19 Antworten

der große blecherne schuhkarton vorne vor.

Hmmm, muss ich mal gucken.

@Astra G X16XEL,
da der Differenzdruck auch nicht gestiegen und der Wagen kein Leistungsverlust hatte, muss es ja an was anderes gelegen haben. Evtl. wurden beim SW-Update irgendwelche Werte zurückgesetzt. Ich weiß jetzt aber nicht ob die Software neu war, oder die gleiche einfach nochmal drüber geschrieben wurde. Ich hatte ja sonst immer beim FOH die Inspektionen gemacht, wegen der verlängerten Garantie. Ist aber jetzt bereits abgelaufen...

Gruß

Hmmm...naja, wer weiß, hauptsache er läuft. 🙂