ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Differentialsperre und stärkere Antriebswellen

Differentialsperre und stärkere Antriebswellen

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 1:42

Jaja,

heute ist Antriebswellentag:D Ich hätte auch alles in einen einzelnen Beitrag packen können, aber das hätte Chaos ergeben.

Nun also meine letzte Frage:

mangels Traktion denke ich über ein Sperrdifferential nach. Da Sperrdifferentiale auch stärkere Belastungen der Antriebswellen verursachen und eh meine rechte Welle beginnt, zu rumoren, könnte man ja stärkere Wellen verbauen, die speziell für tiefergelegte Fahrzeuge ausgelegt sind.

Wo könnte es denn sowas geben? Via Google war noch nix Brauchbares dabei...

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

bei Digital Racing? ..nur mal so ne Idee..;)

sperre ja, wellen nein. :p

das gibts doch nicht... brauch man die soo selten? zeit das sortiment zu erweitern..:D

Hallo,

ich hab mal gehört das GKN soetwas anbietet

Gruß

Gruni

http://www.gknservice.de

Sperre von Drexler ist lecker, zumindest solange der Ölstand im Getriebe nicht zu niedrig ist :rolleyes: Dann machts bumm :eek:

Antriebswellen habe ich angeblich von VW-Motorsport.

Woher die wirklich kommen, weiß ich leider nicht.

oops

Zitat:

Original geschrieben von waumi

Sperre von Drexler ist lecker, zumindest solange der Ölstand im Getriebe nicht zu niedrig ist :rolleyes: Dann machts bumm :eek:

Antriebswellen habe ich angeblich von VW-Motorsport.

Woher die wirklich kommen, weiß ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

sperre ja, wellen nein. :p

Hmm, wozu benötig nos stärkere Wellen wenn die 498PS es offenbar nicht benötigen? (oder sind da doch "stärkere" Wellen verbaut?)

Re: Differentialsperre und stärkere Antriebswellen

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

könnte man ja stärkere Wellen verbauen, die speziell für tiefergelegte Fahrzeuge ausgelegt sind.

Gruß

Markus

soweit ich weiß sind die wellen für tiefergelegte fzge ( golf4, a3, beetle und tt) nur etwas dünner aber nicht stärker ausgelegt, damit die nicht schleifen!

mfg aemkei

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von donald67

Hmm, wozu benötig nos stärkere Wellen wenn die 498PS es offenbar nicht benötigen? (oder sind da doch "stärkere" Wellen verbaut?)

weil ich ne Diff.-Sperre verbauen möchte. Da wächst die Belastung rapide an.

Ich denke, dass DR keine Diff-Sperre hat, weil er auf seinen Allradler vertraut;)

@aemkei78: ne dünnere Welle einzubauen, erschließt sich mir nicht bzgl. Logik. Oder sind die immer noch massig ausreichend und die Gelenke sind die gleichen? Warum wurde beim TT ne dickere Welle verbaut? Wegen der aggressiveren Motorcharakteristik?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

weil ich ne Diff.-Sperre verbauen möchte. Da wächst die Belastung rapide an.

Ich denke, dass DR keine Diff-Sperre hat, weil er auf seinen Allradler vertraut;)

@aemkei78: ne dünnere Welle einzubauen, erschließt sich mir nicht bzgl. Logik. Oder sind die immer noch massig ausreichend und die Gelenke sind die gleichen? Warum wurde beim TT ne dickere Welle verbaut? Wegen der aggressiveren Motorcharakteristik?

es wird ne dünnere welle verbaut, damit ab einer gewissen tieferlegung und einfedern die welle nicht anschlägt und schleift!

die frontler wellen sind aus dem golf programm! im bezug auf welche fzge sollen die tt wellen dicker sein?

mfg aemkei

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 14:04

anscheinend kommen die Wellen NICHT aus dem G4 Programm, weil extrem Tieferleger die Wellen vom G4 verbauen, damit nix schleift;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

anscheinend kommen die Wellen NICHT aus dem G4 Programm, weil extrem Tieferleger die Wellen vom G4 verbauen, damit nix schleift;)

Nene, die Golf4 mit anständigen Motoren (1.8T, TDI,etc.) haben auch eine dicke Antriebswelle, die zuerst am Stabi schleift (an 40mm tiefer) und dann auch schon recht bald am Rahmen :( Was du meinst ist der Stabi vom Golf V6 4-Motion, der geht unter der AW lang und ist dann schonmal kein Hindernis mehr.

Zum eigentlichen Thema: KW hatte mal verjüngte Wellen im Programm, wurden aufgrund mangelnder Haltbarkeit schnell wieder aus dem Programm genommen. Mittlerweile gibt es nirgends mehr etwas "von der Stange" für doe G4-Plattform (also auch TT)-alle, die ich kenne mit anderen AW, haben sich die für teuer Geld anfertigen lassen. Ich würde evtl. mal bei VW-Motorsport oder anderen Motorsportfirmen anfragen, da dürfte man am ehesten was finden.

edit: frag mal hier an: http://www.jtmsports.de/

also bei vw.racing solltest du fündig werden, die haben sicher noch verstärkte wellen vom Gr.N Golf, aber ganz billig wird das sicher nicht!

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:21

Ich glaube, wir müssen mal ein paar Sachen klären;) Also: ich möchte keine dickeren Antriebswellen haben, sondern welche, die bzgl. der Gelenke dem K04 Umbau gewachsen sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Differentialsperre und stärkere Antriebswellen