Diff Lager ausgeschlagen

BMW 3er E46

Guten Abend

Ich musste eben eine unschöne Erfahrung machen. Ich starte beim anfahren an der Ampel lasse die Kupplung kommen plötzlich knallt es von unter der Rücksitzbank aus allen ecken. Beim schalten in den 2 Gang knallt es extrem laut und beim beschleunigen kam ein ganz grässliches Geräusch, ähnlich quietschende Zahnräder, kann das nicht beschreiben.
Beim ruckartigen beschleunigen quietscht es ziemlich laut von unter der Rücksitzbank.
Ein befreundeter Mechaniker sagte es wären die Lager des Diff die ausgeschlagen sind.
Dazu muss ich sagen das ich beim schalten schon immer das knallen hätte wenn ich den Gang eingelegt hab.
Kann mir einer sagen ob es noch etwas anderes sein kann was kaputt ist? Was würde bmw dafür verlangen?

MfG

21 Antworten

Keiner eine Vorstellung?

Kann das evtl ein Getriebe Schaden sein? Das der beim schalten 1,2 & 3 Gang leicht knallt war schon seit dem Kauf des Wagens, aber jetzt knallt der sehr sehr laut und ungesund das man sich fast erschreckt beim Gangwechsel. Oder doch nur die Lager des Diff ?

scheint die Hinterachse rausgerissen zu sein.Totalschaden leider...

tippe mal auf Sechszylinder Bj zwischen 98-2000.
Mehr infos bitte!

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Zitat:

@cp5 schrieb am 11. April 2015 um 19:47:41 Uhr:


scheint die Hinterachse rausgerissen zu sein.Totalschaden leider...

Muss nicht sein. Mal linkes Rad abnehmen und mit starker Lampe die HA-Aufnahme beleuchten. Ausriss sieht man bei dem lauten Geräusch deutlich.Nach 17 Jahren weniger wahrscheinlich; eher Gummilager.

Ist ein 6 zyl. 320i bj 98.
Kann es tatsächlich sein das die Hinterachse rausgerissen ist? Also ich kann noch ganz normal fahren, nur es poltet hakt stark und qietscht beim beschleunigen und ruckartiger Last.

Zitat:

@G4.Black schrieb am 12. April 2015 um 12:26:14 Uhr:


Ist ein 6 zyl. 320i bj 98.
Kann es tatsächlich sein das die Hinterachse rausgerissen ist? Also ich kann noch ganz normal fahren, nur es poltet hakt stark und qietscht beim beschleunigen und ruckartiger Last.

Mach doch mal ein Foto der HA-Aufnahme lks. Die Frage kann dir hier so keiner beantworten.

Zitat:

@G4.Black schrieb am 12. April 2015 um 12:26:14 Uhr:


Ist ein 6 zyl. 320i bj 98.
Kann es tatsächlich sein das die Hinterachse rausgerissen ist? Also ich kann noch ganz normal fahren, nur es poltet hakt stark und qietscht beim beschleunigen und ruckartiger Last.

zu 99% die hinterachse.leg dich von hinten unter das auto ohne hochzubocken.und schau mal hinten links.

3,5 cm länger Riss, was jetzt?

Foto mal bitte, hab sowas noch nie gesehen. Wenn es doch soweit ist, in eine freie Werkstatt gehen, die auch Karosseriearbeiten macht. Die benötigten Bleche an sich sind nicht sehr teuer, der Arbeitsaufwand treibt die Kosten halt nach oben. Dem kann man etwas entgegenwirken, wenn man schonmal den gesamten Kofferraum ausräumt, dass die das in der Werkstatt nicht mehr machen müssen.

Das Ganze ist zwar ärgerlich, aber noch lange kein "Totalschaden". Kommt halt drauf an, ob du an dem Wagen hängst, wieviel Geld in letzter Zeit reinging usw. etc. Ich persönlich würde es richten lassen und fertig.

mfg

Hier das Foto. Wie viel Geld würde die Reparatur Kosten, über den Daumen gepeilt?

Image

Oha, ok. Das sieht gar nicht mal so gut aus. Also preislich kann ich dir da gar keine Richtung nennen, weil das doch schon stark variiert. Manche setzen hoch an, weil Sie es eigentlich gar nicht machen wollen. BMW setzt sowieso hoch an, weil es halt BMW ist ^^

Einfach mal in ne freie Werke gehen und anfragen

Das mache ich, melde mich morgen 🙂

das wird dir keiner unter 2000€ machen.Mit Rechnung noch mehr.
Kannst es allenfalls hier bei mir im Ausland richten.Kostet dich mit 2 tage Hotelaufenthalt unter 1000€.habe ich auch gemacht,das haelt sogar dauerhaft.Jetzt schon 3 Jahre und weiterhin mit den riesen 19 Zoellern gefahren.
Uebrigens dein Wagen haelt mit dem Riss noch locker einige 10000km weiterfahrt aus,wenn du Vmax faehrst staendig oder Ampelrennen dann etwas weniger.Irgenwann reisst aufnahmepunkt 2 und dann 3 und 4.raus faellt es nicht aber es eckt dann am Differential an.

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