Dietz iPod Interface
Hallo
In der letzten Ausgabe der Car&Hifi ist auf Seite 73 ein Artikel über ein neues iPod Interface von Dietz, da eigentlich alles zu können scheint, sodass man endlich von einer vollständigen Integration sprechen kann. Kennt jemand dieses Teil und kann was darüber berichten?
Danke Reinileini
116 Antworten
Woher weiß man eigentlich die Version vom MFD?
A, B, C, D, E, ....
Zitat:
Original geschrieben von Miah
Würd mich auch interessieren.
Jemand mit Neuigkeiten hier?
Auf der Website von Dietz wird bereits ein iPod-Interface angeboten, das die MP3-Tags überträgt, wenn ich richtig gelesen habe aber nur für ältere Radio-Typen.
Aussage von Dietz:
Zitat:
Unser iPod Interface ist lieferbar, jedoch nur für die VW Geräte Gamma5, MCD und MFD, nicht aber für die Radiogeneration des Passats 3C. Für diese Geräte (RCD300, RCD500 und MFD2) haben wir nur ein Interface (Art.Nr.: 72140) im Programm mit dem die Steuerung und Ladung des iPods möglich ist. Eine Anzeige der ID3 Tags ist uns bei diesen Geräten nicht möglich.
ich hab heute folgende Info erhalten:
"Sehr geehrter Herr xxx,
es gibt inzwischen eine Lösung für das RCD500 mit der Sie den Ton einspeisen
können.
Es ist das Interface 72140.
Damit können Sie den IPod über die Tasten des Radios steuern, und die
Informationen können Sie am Radiodisplay ablesen.
Der IPod wird dabei auch geladen. "
Nach dieser Info werden die Infos zumindest am Radiodisplay angezeigt.
( Hoffe die Info war nicht schon bekannt )
Gruß
Marcus
Ähnliche Themen
Seltsam ist nur das auf der Dietz seite zu diesem Teil steht:
Zitat:
Artikel-Nr. 72140: VW Delta 6 doppel DIN, RCD300 können an einen Ipod angeschlossen werden. Hierbei wird der CD-Wechsler Eingang des Radios benutzt. Damit kann der Ipod über das Radio gesteuert werden.
VW Delta 6 ? Aber da das RCD300 als kompatibel gelistet wird könnte man annehmen, dass das RCD500 auch geht...
Nur ... Jede Katastrophe beginnt mit einer Anname 🙂
Da steht auch nix von den Titeln/MP3 Tags, denn das KANN nur über den CD-Wechslereingang nicht funktionieren...
Und ins Kombi-Instrument wie mal Großspurig angekündigt auch nicht...
naja also in unterstelle den leuten von dietz mal das sie wissen was sie für infos rausgeben.
wäre ja mal interessant zu wissen ob es jemanden hier gibt der das interface bereits eingebaut hat und daher seine erfahrung kundtun kann.
gruß
marcus
Heisst also mein iPod kann seine ID3Tags nur auf dem eigenen Display zeigen ?
Würde ja gerne meinen iPod ans RCD500 anschliessen. Habe die Aux-Buchse mitbestellt. Da kann ich doch erstmal meinen iPod anschliessen, oder?
was ist denn mit diesem Teil von Dietz?
72350
Apple IPOD RDS Universalinterface
Ermöglicht den Anschluss eines Apple iPods an jedes
beliebige Radio mit RDS Funktion. Der iPod wird als
Radiosender auf den Frequenzen 87,7; 87,9; 88,1 oder 88,3MHz
eingespeist. Im Display erscheint in laufschrift der Titel
des aktuellen MP3Tags. Die Bedienung erfolgt am iPod direkt.
Das müsste doch auch auf dem RCD500 laufen, oder?
Ipod Anschluss
Liebe Mitglieder diese Forums!
Hat jemand schon dieses Interface (von der Firma Dietz mit der Produknummer 72350) in seinem Passeratti erfolgreich installiert.
Liebe Grüße Gerald
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
naja also in unterstelle den leuten von dietz mal das sie wissen was sie für infos rausgeben.
Auch das ist eine Annahme...
Und wer den Thread hier mal von Anfang an liest oder verfolgt hat der sieht, dass sich "Dietz" bzw. verschiedene Mitarbeiter durchaus wiedersprechen...
Das reicht von der Ankündigung in der Presse Mitte letzten Jahres über "nicht geplant" seitens Hotline wärend ein anderer der ein paar Tage später/früher gefragt hat ein "mit hochdruck drann gearbeitet" bekam...
Und auch hier wiederspricht die Hotline dem was in der Webseite steht...
Also ich glaube nicht, dass sie wissen, was für Infos sie rausgeben...
Ich habe nun auch eine Antwort von Dietz auf meine Frage nach dem 72140...
Wiederspricht der von Marcus1202 ...
Keine Anzeige irgendwelcher Informationen...
Steuerungsmöglichkeiten nur vor/zurück und random... Also das was sich über den Wechsleranschluss halt machen läßt.
Meine Frage ob mit dem Delta 6 das RCD500 gemeint sei - oder ob man aus der kompatibilität des RCD300 schliessen könne, dass das RCD500 auch kompatibel ist wurde gar nicht beantwortet...
Also für mich ist diese Firma so langsam unten durch...
Hallo,
habe mir die verschiedenen Meinungen betreffend der Einbindung des iPods in die Radiosteuerung mal angeschaut, doch ist mir immer noch nicht klar, welches Interface nun am ehesten brauchbar ist.
Fahre einen Passat Bj 2003 mit dem Radio-Navigationssystem MCD & 6fach CD-Wechsler von Blaupunkt und habe seit langem ein iPod der dritten Generation herumliegen, dass ich mir vor Jahren mal zusammen mit einem Apple Powerbook besorgt hatte. Nachdem ich den Rechner häufig und das iPod gar nicht benutzt hatte, wollte ich das Ding jetzt mal versuchen, ins Audiosystem des Auto zu integrieren. Der Verbindung des iPods über Funk mit dem iTrip funktioniert nicht so gut. Wie ich jetzt allerdings auf der Homepage von Blaupunkt sah, gibt es dort ein kabelgebundenes Interface....
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Interface? Und wenn ja, würde mich noch interessieren, ob das iPod über das Radio-Navigationssystem MCD ansteuerbar ist und ob die Titel (id-Tags) im Display angezeigt werden? Weiterhin wäre noch interessant, ob die Einbindung des iPod parallel zum CD-Wechsler möglich wäre....
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Hallo zusammen,
ich schieb das Thema nochmal nach oben.
Gibts mittlerweile irgendwas neues im Bezug auf I-Pod-Anschluss am RCD500 bzw ITAG-Anzeige in der MFA??
Gruß
Marcus