ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. iPod nachträglich anschließen - beste Lösung?

iPod nachträglich anschließen - beste Lösung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. August 2006 um 18:09

Hallo,

ich habe ein RCD300 ohne iPod-Adapter. Diesen möchte ich jetzt nachrüsten. Folgende Optionen kenne ich

a) Bestellung des Originaladapters von VW (ca. 100€) und Einbau durch mich oder die Werkstatt. Dies ist die von mir präferierte Option.

Fragen:

- was kostet der Einbau?

- wie groß ist der Aufwand fürs Verlegen des Kabels ins Handschuhfach? Welche Arbeitsschritte sind hierzu notwendig?

b) Dension Icelink plus -> noch teurer und keine weiteren Vorteile zu a)

c) Dietz-Adapter -> noch immer nicht lieferbar.

Könnt Ihr meine Fragen beantworten?

Danke + Grüße, Almhirte,

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: iPod nachträglich anschließen - beste Lösung?

 

Zitat:

Original geschrieben von almhirte

Hallo,

ich habe ein RCD300 ohne iPod-Adapter. Diesen möchte ich jetzt nachrüsten. Folgende Optionen kenne ich

a) Bestellung des Originaladapters von VW (ca. 100€) und Einbau durch mich oder die Werkstatt. Dies ist die von mir präferierte Option.

Fragen:

- was kostet der Einbau?

- wie groß ist der Aufwand fürs Verlegen des Kabels ins Handschuhfach? Welche Arbeitsschritte sind hierzu notwendig?

b) Dension Icelink plus -> noch teurer und keine weiteren Vorteile zu a)

c) Dietz-Adapter -> noch immer nicht lieferbar.

Könnt Ihr meine Fragen beantworten?

Danke + Grüße, Almhirte,

Was das kostet sollte Dir Dein :) sagen können.

Möglicherweise berechnet da aber jeder etwas anderes.

Ich gehe davon aus, dass max. 1 Stunde ausreicht (vielleicht geht es auch etwas schneller).

Ich habe bei mir den USB Adapter nachträglich selbst eingebaut und dabei ist mir aufgefallen, das ich zusätzlich noch anstelle des Bordbuchs einen schwenkbaren DIN-Einschub (oder ISO Einschub?) brauche, der nochmal extra Geld kostet.

Wenn der IPOD Adapter genauso eingebaut wird, dann müssen Radio und Handschuhfach ausgebaut werden.

Ich mache es bei mir etwas anders. Für den Anschluß eines Sticks reicht ein USB Verlängerungskabel, davon kommt ein Ende an die Box und die Kupplung lege ich mir irgendwo hin (vielleicht in den Aschenbecher, mal sehen).

Aber vorsicht:

Um das Radio auszubauen muß die Blende um das Radio ab. In dieser Blende ist die "Passenger Airbag off" Lampe.

Wenn das Kabel von dieser Lampe abgezogen und dann die Zündung angemacht wird, gibt es einen Airbag Fehler.

Ich weiß: bei sämtlichen Arbeiten an der elektrischen Anlage vorher den Minuspol der Batterie abklemmen.

Werde ich das nächste Mal auch machen.

Ich würde Dir aber sehr empfehlen das vorher bei jemanden in Aktion zu sehen. Die VW Lösung, egal ob IPOD oder USB ist funktional recht armselig. Zum runterhören von Hörbüchern reicht es aber.

Besser finde ich für den IPOD das Drive+Play von Harman Kardon (preislich interessant, aber auch aufwändiger vom Einbau).

Gruß

Klaus

das ist eigentlich mein Lieblingsthema.

Es gibt in diesem Forum bereits einige Texte dazu.

Also ich habe den Dension. Da kann man den Ipod auch direkt bedienen. Das Kabel wurde ins Handschufach gelegt. Hat der Händler des Icelinks kostenlos gemacht (das ist mal Service!!!!!). Total Kosten ca. 170 Euro (Schweiz).

Der Einbau dauert ca. 15 min- 30 min. Schwierig fand ich, die Blenden des Radios so abzumontieren, dass nichts kaputt geht.

Wenn man weiss wie, sieht es nicht schwierig aus.

Bin zufrieden mit Icelink.

Gruss

Ich habe ebenfalls den Dension IceLink Plus und bin damit voll zufrieden. Das Teil funktioniert ohne Probleme.

Was ich weiterhin sehr gut finde: Sollte des Radio mal gegen "ordentliches" getauscht werden kann man den IceLink weiter benutzen. Man muss nur das Adapterkabel tauschen.

Gruß Roy.

Gibt's auch die Möglichkeit, den iPod parallel zum Wechsler zu benutzen oder heisst es bei allen Adaptern nur entweder oder? Ich habe das MFD2 und den Wechsler im Handschuhfach. Würde mich mal interessieren.

Danke.

Hallo

auch mein Lieblingsthema. Also ich habe den IPod mit dem vw adapter eingbaut hat mein Händler kostenlos gemacht (ja sowas gibt es) und dann habe ich den IPod auf die Handyhalterung gesetzt, somit ist das Problem auch weg mit der Titelanzeige, ist sehr gut lesbar.

Einen Wechsler außer den im Radio kannst du nicht betreiben warum auch bei 30 GB IPOd hihi

Zitat:

Original geschrieben von uwe holtz

Einen Wechsler außer den im Radio kannst du nicht betreiben warum auch bei 30 GB IPOd hihi

Du hast doch auch nen Wechsler. ;)

Passat Tdi Higline 140 Ps,Dynaudio Sondpaket,Elektische Heckklappe,Getönte Scheiben hinten,Business Paket,AHK,Park Pilot,Sportfahrwerk,Licht und Sicht, Deep Black Perleffekt 6 fach CD Wechsler, Tempomat 18X8.5 RH-Felge

Hast du den ausgebaut oder nur abgeklemmt?

Zitat:

Original geschrieben von Cartman62

Gibt's auch die Möglichkeit, den iPod parallel zum Wechsler zu benutzen oder heisst es bei allen Adaptern nur entweder oder? Ich habe das MFD2 und den Wechsler im Handschuhfach. Würde mich mal interessieren.

Danke.

Da das Radio nur einen CD-Wechsler-Anschluss hat, wird es etwas schwierig. Von Dension (Icelink) gibt es auch eine Lösung, da kann man zwischen IPOD und CD-Wechsler umschalten (Gateway 400).

Ausser du hast ein RCD500 mit internem CD-Wechsler, dann kann an den externen CD-Wechsler-Anschluss der Ipod montiert werden. Bin aber nicht ganz sicher, ob das RCD500 auch noch eine externe CD-Wechslerschnittstelle hat, habe nur das RCD300

Gruss

Hmm, interessant. Also ich habe Probleme mit meinem IceLink (Sound wird manchmal matschig - wie ein Wackelkontakt). Wenn ich hier der Einzige bin, könnte es aber vielleicht auch am Nano liegen. Seit dem letzten Software-Update für den Nano hatte ich allerdings auch keine Aussetzer mehr.

Vmtl. also kein direktes IceLink-Problem, wollte es aber nicht verschweigen...

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Da das Radio nur einen CD-Wechsler-Anschluss hat, wird es etwas schwierig. Von Dension (Icelink) gibt es auch eine Lösung, da kann man zwischen IPOD und CD-Wechsler umschalten (Gateway 400).

Ausser du hast ein RCD500 mit internem CD-Wechsler, dann kann an den externen CD-Wechsler-Anschluss der Ipod montiert werden. Bin aber nicht ganz sicher, ob das RCD500 auch noch eine externe CD-Wechslerschnittstelle hat, habe nur das RCD300

Gruss

Funktioniert das Gateway 400 denn überhaupt mit dem MFDII? Auf einer Seite wird erwähnt, dass es maximal mit dem MFDI läuft. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Moin,

Einbau vom VW Adapter ist auch für nicht so geübte (wie mich z.b. ;) ) recht einfach:

- Blende runter (einfach von unten her hochhebeln)

- Stecker von der AirbagAnzeige runter - auf das achten, was hier schon jemand geschrieben hat, nicht die Zündung an, solange der Stecker nicht wieder drauf ist, sonst gibts nen Airbagfehler (den mein :-) aber in 2Mintuten kostenlos wieder ausm System nahm)

- Radio/Navi an den 4 Schrauben lösen

- Radio/Navi rausziehen

- Hier hab ich dann ein Handtuch über den DSG Hebel gelegt, da ich nix verkratzen wollte, da die Kabel recht kurz sind.

- Nun soll man eingentlich ein Kontakt rausdrücken und dafür die Erdungsschleife reinfrimmeln.. oder man machts wie ich, und schliest das eine braune Kabel des Adapters einfach direkt an "Masse" an... und umgeht dies gefrimmel

- Handschuhfach hab ich nicht ausgebaut, sondern das Kabel mit bissi frimelarbeit ins geöffnete Handschuhfach geholt, die Box liegt nun einfach hinten unter dem Navi ;)

- MIt Playlists einwandfrei..

Gruß,

Tom

PS: Mein Freundlicher wollte 200€ (ohne Material) für den Einbau.... daher der Trieb es selbstzumachen.. und dafür 200€ zu verlangen... ich liebe den Stundenlohn von Werkstätten... ;)

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

- Nun soll man eingentlich ein Kontakt rausdrücken und dafür die Erdungsschleife reinfrimmeln.. oder man machts wie ich, und schliest das eine braune Kabel des Adapters einfach direkt an "Masse" an... und umgeht dies gefrimmel

Hi, wo genau hast Du das braune Massekabel nun angeschlossen?

Danke + Grüße, almhirte.

Zitat:

Original geschrieben von almhirte

Hi, wo genau hast Du das braune Massekabel nun angeschlossen?

Danke + Grüße, almhirte.

Direkt am Radiogehäuse. Eine Schraube leicht lösen und Masse anschliessen. Wurde bei meinem Icelink so gemacht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Cartman62

Du hast doch auch nen Wechsler. ;)

Passat Tdi Higline 140 Ps,Dynaudio Sondpaket,Elektische Heckklappe,Getönte Scheiben hinten,Business Paket,AHK,Park Pilot,Sportfahrwerk,Licht und Sicht, Deep Black Perleffekt 6 fach CD Wechsler, Tempomat 18X8.5 RH-Felge

Hast du den ausgebaut oder nur abgeklemmt?

der wechsler ist im radio verbaut habe also die sechs cd`s und den IPod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. iPod nachträglich anschließen - beste Lösung?