Dieses saublöde Klappern, ich könnte ausrasten

BMW 3er E36

Hallo,

mein Motor hat ein klapper Geräusch, welches man besonders stark hört wenn man rechts neben dem Fahrzeug steht! Ich könnte ausflippen. Das nervt mich so unglaublich das könnt ihr euch nicht vorstellen!

Ich wäre auch bereit dafür richtig Geld aufn Tisch zu legen damit man das besitigt!! Ich will halt nur nicht für z.B. ca. 1000€ irgendwas auf gut Glück tauchen lassen und hinterher habe ich das Problem immer noch!! Ich überlege wirklich teilweise mir ein anderes Auto zu kaufen! 🙁

Es handelt sich um ein 328 Coupe aus dem Jahr 97. Es ist jetzt ein Ölwechsel dran, kann es sein, das es dann weniger wird?? Oder gar ganz aufhört??

Das Geräusch veränder sich wenn ich langsam bis 2000 Umdrehungen hochdrehe und dann ist es weg bzw. der Motor is zu laut! Ich denke manchmal teilweise das klingt wie ein kaputtes Kugellager zumindest wenn der Wagen so bei 1000 Umdrehungen läuft!

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann???? Ich bin für JEDEN Tip dankbar!!

Gruß
Philip

42 Antworten

bei meinem erst Compact wars mal die Klimaanlage die so geschlagen hat, da wars auch das Kugellage des Kompressors oder sowas hat man mir gesagt, da das wohl immer mitläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978


bei meinem erst Compact wars mal die Klimaanlage die so geschlagen hat, da wars auch das Kugellage des Kompressors oder sowas hat man mir gesagt, da das wohl immer mitläuft.

Aha, das ist zum Beispiel ein neuer Tip! Vielen Dank dafür! Werde ich mal nachprüfen!! Konnte man das Lager alleine wechseln oder musste der ganze Klimakompressor neu??

Hatten wir ja schon oft...hab auch schon Soundfiles reingestellt usw...doch wirklich geklärt konnte es nie werden.

Klimakompressor hab ich allerdings noch ned gehört...wär vielleicht eine Möglichkeit. Meine Klima geht zwar seit 2 Jahren schon nicht mehr, weil ich erst aufs neue Gas umrüsten muss, aber wenn der immer mitläuft...mal sehen, wenn ich die wieder Instandsetze, dann brauch ich nämlich ziemlich sicher eh einen neuen Klimakompressor, weil der angeblich anreibt, wenn man den nach so langer Zeit wieder startet.

Könnte die Vanos sein,wenns ab 2000 weg is.....mach erstmal den Ölwechsel,wenns dann ned leiser is,dann könnts auch eines der anderen angesprochenen Dinge sein.

Greetz

Cap

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Zitat:

Original geschrieben von Aprilia_Sr_125


Aha, das ist zum Beispiel ein neuer Tip! Vielen Dank dafür! Werde ich mal nachprüfen!! Konnte man das Lager alleine wechseln oder musste der ganze Klimakompressor neu??

Da wurde auf Garantie der ganze Kompressor getauscht inklusive Keilriemen der Klima. waren ca 500 DM damals.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Könnte die Vanos sein,wenns ab 2000 weg is.....mach erstmal den Ölwechsel,wenns dann ned leiser is,dann könnts auch eines der anderen angesprochenen Dinge sein.

Greetz

Cap

Was kostet es ungefähr die Vanos zu tauschen?? Wenn die defekt wäre, dann würde es doch im Fehlerspeicher stehen oder??

Also wenns das gleiche Geräsuch is wie bei mir, zumindest ist es genauso wie du es beschrieben hast, dass es ab 2000 nimma zu hören is, dann isses nicht die VANOS. Hab nämlich keine 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20


Also wenns das gleiche Geräsuch is wie bei mir, zumindest ist es genauso wie du es beschrieben hast, dass es ab 2000 nimma zu hören is, dann isses nicht die VANOS. Hab nämlich keine 🙂

😉

Was wurden den bei dir den für Vermutungen geäußert?? Hast du mal irgendwas überprüfen lassen?? Damit ich vielleicht was ausschließen kann, wie jetzt die Vanos! 😁

Nicht,wenn sie nur klappert,das is ein mechanisches und kein elektrisches Problem.

Da kommen dann zwei Tellerfedern rein,damit das aufhört.Liegt so im Bereich um 600€ bei BMW......aber mach erstmal den Ölwechsel,da isses bei mir neulich auch leiser geworden.Vorher hat der so laut geklappert,das man das nen halben Kilometer gegen den Wind gehört hat,jetzt muß man schon genau lauschen,ums zu hören....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia_Sr_125


😉

Was wurden den bei dir den für Vermutungen geäußert?? Hast du mal irgendwas überprüfen lassen?? Damit ich vielleicht was ausschließen kann, wie jetzt die Vanos! 😁

Spannrollen (hatt ich aber erst alle getauscht), VANOS, Öl, Hydrostössel, Pleuelllager...war es bei mir aber alles nicht.

Gut mache ich erstmal Ölwechsel und dann mal schauen was passiert! Ich hoffe das es dann weg is! Ich kann da nicht mehr gegen an!

Also müsste ich noch Hydrostößel und Pleuellager testen, die Spannrollen sind alle neu!

Wo durch machen sich Hydrostößel bemerkbar??

Was haltet ihr von solchen Öl Aditiven??

Pleuellager könnens ned sein,dann wärst du inzwischen mit nem anderen Problem hier.

Wenn die Pleuel hörbar werden,dann kommst du damit keine 50km weit,bis es dir n Pleuel durch den Motor haut.

Und die Hydrostößel können auch wegen dem zu alten Öl klappern,wie gesagt,meiner schnurrt aktuell wieder,wie zum Zeitpunkt des Kaufes vor 5 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20


Spannrollen (hatt ich aber erst alle getauscht), VANOS, Öl, Hydrostössel, Pleuelllager...war es bei mir aber alles nicht.

Ich dachte,du hast keine Vanos? 😕

Greetz

Cap

😰

Ich????

Ne ich habe eine! Bei Bj 97?!

Du meinst Sascha ne?? 😉 Merke ich gerade so! 😁

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Ich dachte,du hast keine Vanos? 😕

Greetz

Cap

Ich? Nö, hab ich nicht...er wollte wissen, welche Vermutungen geäußert wurden.

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