1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dieser besch.....eidene TÜV

Dieser besch.....eidene TÜV

Audi TT 8N

Das ist doch echt mal wieder typisch deutsche Bürokratie und Paragraphen-Reiterei.

Wollte heute meinen TTCQ wieder beim Freundlichen abholen mit neuen Felgen+Reifen.
Daten Felge: 8x18 ET 35
Daten Reifen: 225/40/18 Dunlop Sport MAxx
Und der bescheuerte TÜV-Prüfer weigert sich mir die Distanzen hinten von 20mm/Rad einzutragen! Also faktisch ne ET 15!

Dabei ist das laut dem "Moerfschen Nachschlagewerk" eine häufig gefahrene Kombi! Ich hab den jetzt ewig bequatscht und jetzt schaut sich sein Chef die ganze Sache morgen nochmal an....
Na hoffentlich ist der ein bissl besser drauf.

Ansonsten muss ich wohl doch auf 15mm zurückgehen...Schöne Scheiße!

Ist sonst jemand aus BaWü hier im Forum, der diese Kombi fährt?? Dann hätte ich noch nen Präzidenzfall vorzuweisen ;-))

34 Antworten

kleiner Tip;
Beim TÜV kann man sich auch beraten lassen. Soll Heißen vor der Veränderung erst zum TÜV und fragen ob die gewünschte Veränderung problemlos eingetragen werden kann. Und wenn nicht kann man noch fragen welche Bedingungen erfüllt werden müssen. Und: immer Freundlich und höflich bleiben dann klapts auch Mit dem TÜV.

Mit freundlichem Gruß
Potti

ja mich haben die 3 eintragungen auch einiges gekostet ... rad/reifen gabs bei mir nur tragfähigkeitsbescheinigung da orig. sline felgen . dazu fahrwerk und dissis dann war das chaos perfekt ^^

moin zusammen ,
mal ehrlich...es muß eigentlich nur ein passendes festigkeitsgutacheten da sein und ne reifenfreigabe vom hersteller ..oder??
Hab ne BBS le Mains Felge vom Mini Cooper für meinen Golf 1 eintragen lassen mit spurplatten.Wichtig ist das die Daten stimmen und nix schleift.
Fragt doch mal bei :http://www.no-limits-by-rocky.de/
nach . Der sagt euch schon was wichtig ist.
Gruß Thomas

So,

nachdem bei mir ja am Donnerstag alles soweit eingetragen wurde (nach nem längeren TÜV-Gespräch) hatte ich auch heute gleich den ersten Härtetest auf der Rückfahrt von der Tuning World Bodensee...Die netten Leute in grün haben jedes Auto, das ein wenig nach Tuning ausseh rusgezogen und ner Prüfung unterzogen...
Er hat zwar lange gesucht bei mir, aber nix gefunden! ALLES EINGETRAGEN!!!!

Und wenn ich Glück habe, sehe ich die komplette Prozedur noch im TV. Ein Kamerateam hat das ganze begleitet und dem Polizisten ständig Fragen zu meinem Auto gestellt...warum er das jetzt nachmisst und was er schaut etc.

Einzig die armen Schweine tun mir leid, die auf dem Parkplatz der Tuning World echt nix besseres zu tun hatten, als Ihren neuen Luftfilter einzubauen und die Distanzen drauf zu schrauben...arme Irre ;-)