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DIESEN 4er kaufen?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 22:49

Ich bin nun gezwungen ein neues Auto zu kaufen und mir gefällt der 4er sehr. Er soll als Übergangsauto dienen, da das aktuelle doch etwas früher schwach macht als geplant.

Mein Budget was ich mir gesetzt habe sind rein für die Beschaffung von Auto 25.000 Eur.

Darunter ist mir nun folgendes Exemplar sofort ins Auge gestoßen

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW Baureihe 4 Coupe 428i xDrive

Erstzulassung: 01/2014

Kilometer: 53.850 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 23.450 €

 

Habe kurz mit dem Verkäufer geschrieben. Ist ein (er) Import. 1 Vorbesitzer, sehr guter Zustand

Ich würde das Ding gerne besichtigen, Probefahrten und sofort bei einer unabhängigen Werkstatt durchchecken lassen.

Das Auto soll sozusagen 6-9 Monate gefahren werden und dann wieder verkauft oder eventuell familiär weitergegeben werden.

Das Modell gefällt mir sehr, der etwas größerer Motor passt mir und die Kilometerzahl auch.

 

Gibt es irgendwelche prinzipiellen Einwände ? Oder Sachen auf die ich genau achten sollte wenn ich das Ding besichtige und eventuell kaufe ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Alles US-Fahrzeuge, teilweise nicht mal umgebaut. Fraglich, ob die alle überhaupt so zugelassen sind bzw. ob man beim nächsten TÜV Ärger bekommt. Stichwort Blinker, Beleuchtung und Tacho.

Die nicht umgebauten Fahrzeuge sind sogar noch zu teuer, da man mindestens den Preis für ein EU-Kombiinstrument und die Programmierung abziehen muss!

Wenn du es unbedingt probieren willst, Fahrgestellnummer anfragen -> Abfrage bei Carfax. Weigert der Händler sich, Fahrzeug abschreiben.

Ich habe es oben schon geschrieben, es rechnet sich nicht einen sauberen 4er BMW in den USA zu kaufen (bekommt man nicht geschenkt), zu importieren, Zoll und Transport zu bezahlen, ihn dann auf EU-Zulassungsfähigkeit umzubauen und zu TÜVen. Daran verdient der Händler nix.

Da reden wir von mehreren tausend Euro pro Fahrzeug und dann wird das Ding unter Marktpreis einer EU-Version verramscht!!!

Das geht fast nur mit Totalschäden und einer Reparatur in Drittländern mit gebrauchten Teilen oder sogar Teilen aus zweifelhaften Quellen!

Mfg shmerlin

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Oha, eine US-Version, welche umgebaut und mit massiv Performance-Teilen aufgerüstet würde, da gehen hier alle Alarmglocken an.

Lass dir die Fahrgestellnummer geben und jage sie mal durch z.B. Carfax. Da kommt sicherlich raus, dass es ein Totalschaden ist/war.

Es rechnet sich einfach nicht ein US-Fahrzeug (dieser Art) zu importieren, das geht nur, wenn man irgendwas komisches macht. Totalschaden+ Reparatur (mit Gebrauchtteilen) in Litauen z.B. ist so eine Variante.

Ich persönlich würde davon abraten, das wäre mir zu heiß, auch beim Wiederverkauf. Wer weiß was da war und wie es repariert wurde.

Mfg shmerlin

am 23. Oktober 2019 um 5:00

Finger weg. Ich habe einen 420i 12/2018 M-Sport für knapp über 30.000 gekauft.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 6:23

Zitat:

Oha, eine US-Version, welche umgebaut und mit massiv Performance-Teilen aufgerüstet würde, da gehen hier alle Alarmglocken an.

 

Lass dir die Fahrgestellnummer geben und jage sie mal durch z.B. Carfax. Da kommt sicherlich raus, dass es ein Totalschaden ist/war.

 

Es rechnet sich einfach nicht ein US-Fahrzeug (dieser Art) zu importieren, das geht nur, wenn man irgendwas komisches macht. Totalschaden+ Reparatur (mit Gebrauchtteilen) in Litauen z.B. ist so eine Variante.

Ich persönlich würde davon abraten, das wäre mir zu heiß, auch beim Wiederverkauf. Wer weiß was da war und wie es repariert wurde.

 

Mfg shmerlin

Der Verkäufer sagte mir, dass die wartungshistorie 1a ist und nur ein Blechschaden vorne war so dass nur Blechteile getauscht werden mussten.

 

Würde das Auto natürlich wie erwähnt einem unabhängigen Gutachter vorführen damit Klarheit über den Zustand herrscht.

 

Es soll wie gesagt in erster Linie für 6-9 Monate halten und dann verkauft werden.

 

Was meint ihr. Trotzdem riskieren bzw mal hinfahren, Probefahrt machen und Gutachter vorführen ?

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 6:24

Zitat:

@dr.zeissler schrieb am 23. Oktober 2019 um 07:00:30 Uhr:

Finger weg. Ich habe einen 420i 12/2018 M-Sport für knapp über 30.000 gekauft.

Deiner ist 5 Jahre neuer.

Ich schreibe es ungern, aber das mit dem leichten Blechschaden wird oft berichtet und nachher haben sie die halbe Karosserie getauscht. Lass dir die Fahrgestellnummer geben, gehe keine Risiko ein.

Das ist nicht ohne, wenn die Kiste nicht als Totalschaden abgeschrieben wurde, dann rechnet sich ein Import nicht.

Kauf + Transport + Umbau + Zulassung + Aufschlag Zwischenhändler + Aufschlag Händler + unklare Reparatur und dann ein günstiger Verkaufspreis bei uns? Das geht einfach nicht, wenn nicht einer dieser Posten sehr niedrig ist und irgendwo gespart wurde.

Ohne Carfax-Auszug würde ich die Kiste nicht mal Probefahren, was da gemacht wird kann richtig gefährlich sein.

 

Mfg shmerlin

Ich würds auch lassen, da ist sogar das M Performance im Cluster eincodiert, also ein Indiz das da eh schon dran rumgemacht wurde, muß ja prinzipiell nicht schlecht sein, aber auch ich glaube, daß der ganze Schnick-Schnack inklusive der 666er Felgen vom wesentlichen ablenken soll, daß der Wagen schon mal was hatte. Vor allem wirst Du sowas auch meist nie wieder los.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 7:07

Danke. Habe den Händler nun nach der Fahrgestellnummer gefragt und werde berichten.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 7:38

Habe nun mit dem Verkäufer telefoniert. Hörte sich an wie n Russe aus der Werbung. Naja. Viel geredet hat er und kaum selbst einen reden lassen.

Nach langen hin und her stellte sich raus, dass das zwar nur das Blech vorne war, aber in Amerika ein wirtschaftlicher Totalschaden. Lol.

Angeblich weil die Besitzer dort dann mehr Geld zurück bekommen und die das aktuell dort so machen. Naja.

Gutachten, volle Abnahme, frischer TÜV usw seien dabei.

Ich sollte einfach mal vorbei kommen, mit selber das Ding anschauen, Probefahrt machen und zu einer Werkstatt oder Prüfer meiner Wahl damit fahren.

Nun meine Frage: wenn jemand in so weit so offen ist und einen damit hinfahren lässt zum Prüfer seines Vertrauens. Müsste dann dann nicht eigentlich bestätigt werden, dass mit dem Wagen alles stimmt? Denn so heftig so einen wirtschaftlichen Totalschaden zu verstecken geht ja auch nicht, als dass der Prüfer davon nichts merkt. Oder sehe ich das falsch ?

Finger weg, einfach Finger weg... :rolleyes:

Das ist so klassisch, nachdem du ihn darauf angesprochen hast, gibt er den Totalschaden zu, spielt ihn aber runter, "weil die Amis ja nie reparieren sondern immer gleich verschrotten". Aber die Fahrgestellnummer, um die Behauptung mit dem "kleinen Blechschaden" zu kontrollieren, gibt er dir nicht?

Das Ding ist ein faules Ei. Das Angebot mit dem TÜV oder der Werkstatt ist reine Blendung, das sehen die alle bei so einer Durchsicht gar nicht und derjenige, der solche Fahrzeuge repariert achtet schon darauf, dass es nachher nicht sofort sichtbar ist.

Keine Fahrgestellnummer, kein Kauf. Der Verkäufer weiß, dass wenn du die Schadensbilder siehst, kaufst du die Kiste nicht mehr.

Mfg shmerlin

Ich denke es wurden alle negativen Fakten aufgezeigt und eindeutig davon abgeraten.

Nun liegt es an Dir dich zu entscheiden ;)

Grüße,

Speedy

Wenn das Auto nur übergangsweise soll, wieso dann einen 4er? Ist da nicht der Wertverlust zu hoch?

Ich würde für die paar Monate etwas billiges kaufen, eine Langzeitmiete oder den 4er länger behalten. Aber natürlich nicht diesen Import 4er!

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 9:54

Ein Leihwagen oder anderer kommt nicht in Frage. Habe Bock auf 4er

Wie sieht es mit folgenden Angeboten aus?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW 428i Coupé M-Performance Design (67)

Erstzulassung: 07/2014

Kilometer: 57.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 23.950 €

 

 

Oder

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW 428i Coupe xDrive Aut. Navi Xenon Kamera

Erstzulassung: 03/2016

Kilometer: 44.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 24.500 €

 

Oder

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW 428i Gran Coupe Sport-Aut. Sport Line Head-Up Le

Erstzulassung: 07/2016

Kilometer: 49.200 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 24.990 €

Wenn ich ein Auto nur 6-9 Monate fahre und dieses verkaufen möchte, dann wird der neue Käufer sich ebenfalls fragen, warum wird dieses Auto so schnell wieder verkauft. Wenn jetzt noch eine Info kommt, dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte, dann sind wohl viele Käufer direkt wieder weg.

Ich schieße mal schnell ein günstiges Auto und verkaufe es später teurer, dass ist so einfach nicht machbar.

Alles US-Fahrzeuge, teilweise nicht mal umgebaut. Fraglich, ob die alle überhaupt so zugelassen sind bzw. ob man beim nächsten TÜV Ärger bekommt. Stichwort Blinker, Beleuchtung und Tacho.

Die nicht umgebauten Fahrzeuge sind sogar noch zu teuer, da man mindestens den Preis für ein EU-Kombiinstrument und die Programmierung abziehen muss!

Wenn du es unbedingt probieren willst, Fahrgestellnummer anfragen -> Abfrage bei Carfax. Weigert der Händler sich, Fahrzeug abschreiben.

Ich habe es oben schon geschrieben, es rechnet sich nicht einen sauberen 4er BMW in den USA zu kaufen (bekommt man nicht geschenkt), zu importieren, Zoll und Transport zu bezahlen, ihn dann auf EU-Zulassungsfähigkeit umzubauen und zu TÜVen. Daran verdient der Händler nix.

Da reden wir von mehreren tausend Euro pro Fahrzeug und dann wird das Ding unter Marktpreis einer EU-Version verramscht!!!

Das geht fast nur mit Totalschäden und einer Reparatur in Drittländern mit gebrauchten Teilen oder sogar Teilen aus zweifelhaften Quellen!

Mfg shmerlin

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