Dieselverbrauch A4 3.0tdi quattro

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Vl kann mir jemand helfen.
habe mir einen A4 Bj. 2006 mit 171 KW gekauft (Diesel)

Komme mit einem Tank bei normaler Fahrt nur ca 500km.

und der Verbrauch mit dem Bordcomputer stimmt nicht zusammen.

So im Schnitt fahre ich mit 11-13 Litern auf 100 KM

Ist das normal oder kann da was nicht stimmen beim Motor?

mfg

84 Antworten

ja ich beobachte jez eh weiterhin.

es fallt halt auf und wenn ich schon einen BC habe will auch dass der stimmt sonst is a ja für nix.

Betrachte Deinen Bordcomputer als "Schätzeisen". Den genauen Verbrauch erhälst du immer nur durch dass berüchtigte Auslitern nach dem Tanken...quasi gefahrene km und getankte Literzahl.

Dass ein 3.0 ltr. keine 6 ltr./100 km verbraucht dürfte einleuchten. Wie schon gepostet 10 -12 ltr., je nach Fahrweise dürften realistisch sein. Wenn du ein "Sparwunder" wolltest, bist du mit der Motorisierung definitiv falsch beraten.

Hallo,
wie schon gesagt kann man den Bordcomputer noch "eichen". Dazu muss man mit einem Diagnosetool dran.
Meiner, mit dem gleichen Motor und Tiptronic liegt in der Regel bei 8,5 l/100. Fahre ich längere Strecken BAB mit Tempo >200 können es auch mal über 10-11 sein.
Mein normales Fahrprofil liegt bei 2x 8km von einer Ortschaft in die nächste und am Wochenende dann mal eine längere Strecke BAB. BAB-Tempo liegt normalerweise zwischen 180 und 200, manchmal auch mal 10-15km >240. Ansonsten trete ich meinen nicht, schon gar nicht jage ich ihn von Ampel zu Ampel. Ich schwimme eigentlich mehr im Verkehr mit. Fahre ich mal ein paar Ortschaften weiter über Land zu Freunden, geht der Verbrauch sehr schnell auch unter 8 l/100. Der Momentanverbrauch bei solchen gemütlichen Überlandfahrten ohne Überholmanöver, also rollen mit 80-110, liegt irgendwo bei 6,5 - 7 l/100. Fahrten über 220 liegen auch schnell deutlich bei >12 l/100. Der Verbrauch zwischen 120 und 150 ist nur minimal unterschiedlich, bis 180 hält er sich noch unter 10, darüber fängt er dann schon an zu saufen.
Über die Tankfüllung gemessen bei Überlandfahrten mehr als 10 l/100 ist IMHO deutlich zu hoch. Da solltest Du vielleicht mal über Deine Fahrweise nachdenken. Hattest Du vorher einen Benziner? Dann fährst Du vielleicht einfach zu hochtourig. Bei normaler gemütlicher Fahrt reichen Drehzahlen bis 2200-2400 vollkommen aus, um zügig vorwärts zu kommen. Meist bewege ich mich unter 2000.
Gruß
Rainer

danke.

nein eh 2x einen 2,5 tdi quattro.

weis eh das er so im Schnitt zwischen 8 und 12 Liter braucht aber das mit dem Bordcomputer hat mich hald verwirrt weil das eig schon stimmen sollte.

Ähnliche Themen

Ein Freund von mir hat seit ca. 4 Wochen auch den 3.0 ... vorher den 2,5 tdi.....allerdings im A6.
Der "neue" 3.0 ist EZ 2007 und hat 110 tsd. auf der Uhr. Der war richtig erschrocken über den Diesel Verbrauch...unter 10 ltr. kriegt der den nicht...BAB Langstrecke wohlbemerkt. Deswegen würde ich mir da groß keine Gedanken machen. Dazu kommt natürlich auch, was für Bereifung drauf ist...235 oder schmaler ? Dicke Puschen treiben auch bezügl. des Rollwiderstandes den Verbrauch auch nach oben...weiterhin Multitronic, Klima Betrieb usw. und sofort.
Kurzum, 3.0 ltr. wollen halt genährt werden.

habe auch den 3.0tdi, noch mit 204ps, Handschalter...

gutes Beispiel zu möglichen Verbrauchswerten habe ich vom letzter Woche.

Von Mittwoch auf Donnerstag in der Nacht deutsche Autobahn (Salzburg-München-Memmingen-Bregenz), kein Verkehr, Tempo zwischen 120 und 230km/h, Durchschnitt ca 10,5 Liter/100km

danach gings weiter in die Schweiz, bis gestern ca. 700km in der Schweiz, davon 680 km auf der Autobahn mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter/100km...

Hatte auch schon Fahrten in Deutschland mit jenseits der 12 Liter/100km, da muss die Strasse aber ziemlich frei sein und Tempo meist > 200km/h..

lg Schurl

Zitat:

Original geschrieben von schurl1981

danach gings weiter in die Schweiz, bis gestern ca. 700km in der Schweiz, davon 680 km auf der Autobahn mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter/100km...
lg Schurl

na na...da hat Dir bestimmt jemand nachts Diesel in den Tank gekippt 😁 Autobahn in der Schweiz 120 er Limit...ABER...rauf und runter durch die Höhenunterschiede dann evtl. noch Beladen...niemals. Ich fahre einen 2.0 mit 125 kw (4 Zylinder) und den kriege ich nur mit Mühe !! mal unter 7 ltr....dann bin ich aber auch ein Verkehrshinderniss.

Somit kann ein 3 ltr. Aggregat mit 6 Zylindern nicht weniger Verbrauchen....oder du lässt den Motor aus 😁

glaub mir, ich fahre 5x die Woche ca. 200km/Tag, ich weiß schon wieviel meiner schluckt...

dein 2.0er wäre nicht der einzige mir bekannter der mehr braucht als meiner

Zitat:

glaub mir, ich fahre 5x die Woche ca. 200km/Tag, ich weiß schon wieviel meiner schluckt...

dein 2.0er wäre nicht der einzige mir bekannter der mehr braucht als meiner

Ist klar...und die Erde ist eine Scheibe 😁 Ich bin Außendienstler und habe Tage, wo der Schlitten abends mit 1000 km Tages Fahrleistung abgestellt wird....z.b. Kassel > Bautzen und zurück. Hast ein tollen Wagen...6,2 ltr bei 6 Zylindern und 3 ltr. Hubraum...da Träumen wir alle von.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

...Fahre ich mal ein paar Ortschaften weiter über Land zu Freunden, geht der Verbrauch sehr schnell auch unter 8 l/100. Der Momentanverbrauch bei solchen gemütlichen Überlandfahrten ohne Überholmanöver, also rollen mit 80-110, liegt irgendwo bei 6,5 - 7 l/100....

aha, bei Rowdy_ffm mit mehr Leistung und Automatik wärs möglich und bei mir nicht ;-)

naja, freut mich, dass du mehr über meinen Spritverbrauch zu wissen scheinst als ich selbst...

Zitat:

naja, freut mich, dass du mehr über meinen Spritverbrauch zu wissen scheinst als ich selbst...

Dann wärst du der erste, die die Werksangaben der Verbräuche unterläuft. Schau dir mal beigefügtes Datenblatt an 😁

P.S. Die linke Angabe der Verbräuche ist für den Handschalter...demnach liegst Du 1/2 Liter unter der Werksangabe...RESPEKT !

Scrshot85

@Mercedes Diesel

er liegt sogar noch weiter drunter.
Du hast hier schon die Daten vom "neuen" 233PS-ler.
Der 204 war nochmals höher angegeben.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@Mercedes Diesel

er liegt sogar noch weiter drunter.
Du hast hier schon die Daten vom "neuen" 233PS-ler.
Der 204 war nochmals höher angegeben.

MFG

😁 😁 Donnerwetter...ein Spar Mobil 😁 Gut, ich kaufe mir jetzt den neuen 10 Zylinder und werde dann unter 5 ltr. Verbrauchen.

Aja, so spart man...mehr Hubraum...viele Zylinder...wenig Verbrauch...klingt logisch 😁

@Mercedes

das "er" in meinem Post war nicht auf den/meinen Motor, sondern auf den Vorposter bezogen.

MFG
Jochen

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@Mercedes

das "er" in meinem Post war nicht auf den/meinen Motor, sondern auf den Vorposter bezogen.

MFG
Jochen

Ähm...jetzt stehe ich auf dem Schlauch...verstehe ich nicht so ganz 😁 Dass Posting mit dem 10 Zylinder war ironisch gemeint.

Grüße nach Rendsburg aus dem sau kalten Kassler Land

Andreas

Deine Antwort