Dieselverbrauch A4 3.0tdi quattro
Hallo!
Vl kann mir jemand helfen.
habe mir einen A4 Bj. 2006 mit 171 KW gekauft (Diesel)
Komme mit einem Tank bei normaler Fahrt nur ca 500km.
und der Verbrauch mit dem Bordcomputer stimmt nicht zusammen.
So im Schnitt fahre ich mit 11-13 Litern auf 100 KM
Ist das normal oder kann da was nicht stimmen beim Motor?
mfg
84 Antworten
Ich habe ca. 136.000 auf der Uhr.
Aber das schlimmste daran ist wohl das ich fast nur Kurzstrecke fahre.
kann sich mal bitte einer die mühe machen und eine kleine Anleitung erstellen bezüglich
-Ausbau (was zu beachten)
-reinigung
-evetuell wieder einbau falls es nicht das selbe ist wie der ausbau nur umgekehrt
liebe grüße
weiß einer rat!?
Zitat:
Original geschrieben von lil_capone
weiß einer rat!?
Jein. Es gibt im A6 4F Forum einen riesigen Injektoren-Thread. Da steht wirklich ALLES drin, was man über Injektoren wissen muß. Dauert halt ne Weile bis man alles durchforstet hat. Evtl. hilft ja auch die SuFu.
http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...
Zu Injektoren generell und Ihren Toleranzwerten gibts das hier:
http://a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI
Schöne Ostern!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schmatsi
Jein. Es gibt im A6 4F Forum einen riesigen Injektoren-Thread. Da steht wirklich ALLES drin, was man über Injektoren wissen muß. Dauert halt ne Weile bis man alles durchforstet hat. Evtl. hilft ja auch die SuFu.Zitat:
Original geschrieben von lil_capone
weiß einer rat!?http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...
Zu Injektoren generell und Ihren Toleranzwerten gibts das hier:
http://a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI
Schöne Ostern!
danke für den tipp stehen viele informative sachen drin. leider finde ich nichts zum ausbau.
frohe ostern
Ich habe mal in einem anderen Beitrag eine Anleitung verfasst...:
- Schraub die Kraftstoffleitung komplett ab und zieh den Stecker vom Injektor.
- Bei den grauen Kontstoffdeckeln am Injektor schraubst du die jeweils 4 Imbusschrauben raus. Die Abdeckung ziehst du an den Ecken etwas hoch und drehst sie um 90°, dann sind sie offen.
Die Rücklaufleitungen oder Leckölleitung hinten am Injektor machst du wie folgt ab. In der Mitte ziehst du nach oben und die Flügel links und rechts drückst du gleichzeitig nach unten - vorsichtig, dass du da nichts kaputt machst, die Leitung löst sich leicht, wenn du sie richtig erwischt.
Nun machst du die zwei Sechskantschrauben an den Spannpratzen auf (vorsicht das die Mutter nicht in den Motor fällt, sonst wars das...), nimmst die Pratze ab greifst den Injektor mit der Faust und versuchst in zu drehen und somit zu lösen und letztendlich herauszuziehen.
Geh ja nicht mit einer Zange oder ähnlichem ran. Ich habe mittlerweile bei insgesamt 3 Motoren die Injektoren gewechselt und alle mit der Hand rausbekommen.
Anschließend den Kanal sauber machen, neuen Injektor mit neuer Kupferdichtung (die ist normal schon drauf) und neuem O-Ring rein. Neue Spannpratze drauf, mit 12NM anziehen und alles andere wieder Retour.
Die o.g. Abdeckung handfest anziehen, das reicht.
Ganz wichtig: Den Injektor mit VCDS anlernen!
Was noch dazu kommt, je nachdem welcher Injektor defekt ist - Kühlwasserbehälter lösen, Saugrohr ausbauen, ein paar Kabel zur Seite fummeln. Unterschätz das vor allem bei den Zylindern 4-6 nicht.
MFG
PS: Die Injektoren werden nicht festgezogen, die Spannpratzen halten die Injektoren und diese bzw. die beiden Muttern werden mit 12NM angezogen.
danke für die klasse anleitung.
ich werde die injektoren nicht ersetzen müssen sondern nur reinigen.
bei mir sind fünf davon im starken plus bereich und ich bekomme dadurch das leerlauf rütteln und die beschleunigung ist nicht mehr das wahre 🙁
die rechte seite, sprich zylinder 4-6 wird wohl etwas aufwendiger da viele anbauteile entfernt werden müssen
werde mir mal das "entkokungsmittel" bestellen und mich mal an die arbeit machen
liebe grüße
ich würde dennoch auf jeden Fall die Spannpratzen + Dichtringe erneuern, diese sind zum einmaligen gebrauch und kosten auch nicht die Welt bei Audi. Andernfalls ist die Gefahr recht groß, dass der Injektor undicht ist nach dem Einbau.
MFG
weißt du vill wie ich den injektorkanal am besten sauber bekommen?
womit?
liebe grüße
Ich hatte / habe ein Pistolenreinigungsset......
Also im Prinzip ein Draht mit einer Rundbürste.
MFG