ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dieselsystem Reiniger

Dieselsystem Reiniger

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. November 2016 um 23:19

Hallo,

War Letztens beim ATU und habe ein kleines Fläschen gesehen den Dieselsystem Reiniger.

Dachte ich verwende dass für mein w204 C klasse...

Machst so was sinn oder bringt dass tatsächlich was oder nur eine falle?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XTino schrieb am 30. November 2016 um 07:46:54 Uhr:

BMW empfiehlt bei schwankendem Leerlauf Dieselsystemreiniger. Ist sogar als Kundendienstmassnahme freigegeben.

Auch bei Mercedes wird es z.B. bei Leistungsproblemen genutzt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@frangeb schrieb am 30. November 2016 um 08:00:09 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 30. November 2016 um 07:46:54 Uhr:

BMW empfiehlt bei schwankendem Leerlauf Dieselsystemreiniger. Ist sogar als Kundendienstmassnahme freigegeben.

Auch bei Mercedes wird es z.B. bei Leistungsproblemen genutzt.

Könntest du mal die MB-Quelle angeben, wo das steht?

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 30. November 2016 um 16:53:07 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 30. November 2016 um 08:00:09 Uhr:

 

Auch bei Mercedes wird es z.B. bei Leistungsproblemen genutzt.

Könntest du mal die MB-Quelle angeben, wo das steht?

Fahr doch mal eine MB Vertretung bzw Niederlassung an.

Wieso sollte ich zu MB fahren?

Auf der Seite 395 der Betriebsanleitung meiner C-Klasse steht zum Thema Betriebsstoffe und Füllmengen: "Verwenden Sie keine zusätzlichen Additive im Motoröl. Dies kann den Motor beschädigen."

Es kann also wohl kaum bei MB irgendwelche Empfehlungen geben, "Systemreiniger" ins Motoröl zu kippen. Das gilt mit Sicherheit auch für BMW.

Ich gehe also weiterhin davon aus, dass derlei Empfehlungen immer nur frei erfunden sind.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 30. November 2016 um 18:12:47 Uhr:

Wieso sollte ich zu MB fahren?

Auf der Seite 395 der Betriebsanleitung meiner C-Klasse steht zum Thema Betriebsstoffe und Füllmengen: "Verwenden Sie keine zusätzlichen Additive im Motoröl. Dies kann den Motor beschädigen."

Es kann also wohl kaum bei MB irgendwelche Empfehlungen geben, "Systemreiniger" ins Motoröl zu kippen. Das gilt mit Sicherheit auch für BMW.

Ich gehe also weiterhin davon aus, dass derlei Empfehlungen immer nur frei erfunden sind.

Dann lese mal bitte welches Thema ich hatte. Kraftstoff Zusätze.

Zitat:

@frangeb schrieb am 30. November 2016 um 08:00:09 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 30. November 2016 um 07:46:54 Uhr:

BMW empfiehlt bei schwankendem Leerlauf Dieselsystemreiniger. Ist sogar als Kundendienstmassnahme freigegeben.

Auch bei Mercedes wird es z.B. bei Leistungsproblemen genutzt.

Hier ging es um "Dieselsystemreiniger". Darauf bezog sich also deine Antwort. Schon Vergessen?

Kann schon sein das du es wo anders zu gibst. Bitte nicht trinken.

Jetzt wird das Niveau aber doch etwas zu niedrig.

Bei Daimler gibt es einen Zusatz, um die Injektoren zu reinigen. Wird wie weiter oben bei Audi auch beim Kraftstofffilter eingespeist und dann wird der Motor laufen gelassen bis der Reiniger leer ist. (QUELLE: Sdmedia)

Stimmt Sudoku2013. Bei dir.

Wie schon oben geschrieben, rät MB von der Zugabe von "Systemreinigern" ab (Betriebsanleitung C-Klasse, S. 395).

Zusätze zum Kraftstoff zur Vermeidung und Entfernung von Ablagerungen sind erlaubt. Siehe Bedienungsanleitung GLK Seite 421

W/S/C 204 Forum ... bitte bei diesen Fahrzeugen bleiben!

P.S.:

Erlauben und dazu raten sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Also ich bleibe bei 2 Takt Öl das wirkt Wunder. Und ist viel günstiger.

am 1. Dezember 2016 um 7:05

Anleitung W/S/C 204:

Zitat:

Mischen Sie solche Kraftstoffe nicht mit Dieselkraftstoff und verwenden Sie keine Sonderzusätze. Sonst kann es zu Schäden am Motor kommen. Davon ausgenommen sind Fließverbesserer, siehe „Tiefe Außentemperaturen“.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:05:15 Uhr:

Anleitung W/S/C 204:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:05:15 Uhr:

Zitat:

Mischen Sie solche Kraftstoffe nicht mit Dieselkraftstoff und verwenden Sie keine Sonderzusätze. Sonst kann es zu Schäden am Motor kommen. Davon ausgenommen sind Fließverbesserer, siehe „Tiefe Außentemperaturen“.

Genau, Fliessverbesserer mit Reinigungswirkung ist Autol Desolite DW. Sehr beliebt in der Nutzfahrzeug- und Baumaschinenbranche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen