Wasserabläufe vom Schiebedach reinigen

Mercedes C-Klasse S204

Bei meinem Auto tropft Wasser vom Himmel an den Sonnenblende links und auch auf der rechten Seite. Das Wasser dringt wahrscheinlich durch das Schiebedach . Vermutlich sind die Abläufe verstopft. Meine Frage: Wie kann man dies Abläufe reinigen und wo sind sie zu finden?

5 Antworten

Das Dach komplett nach hinten fahren.

Dann siehst du eine umlaufende innere Rinne welche an jeder Ecke einen Ablauf samt Schlauch hat das Auto am besten mal leicht an der Vorderachse aufheben und somit die beiden hinteren Abläufe prüfen für vorn natürlich andersrum aufheben ;)

wenn die Abläufe frei sind kannst du mit einer kleinen Kanne Elite literweise Wasser durchspülen -aber Vorsicht keinen Gartenschlauch verwenden.

Dda kommt in der Regel zu viel raus und du überschwemmst dein Auto trotzdem.

Sollte einer der Abläufe nicht mehr richtig funktionieren auf keinen Fall Druckluft oder etwas ähnlich aggressives verwenden!

Hier hat es sich bewährt einen Bremsbowdenzug aus dem Fahrradbereich vorsichtig einzuführen und mit zusätzlichem Wasser die Verstopfung zu lösen.

Genau so wie mein Vorredner und schön vorsichtig arbeiten.

Mit Druckluft geht, wenn man nur kurze Stöße gibt, wunderbar. Dann noch etwas Backpulver und warmes Wasser nachkippen. Die Druckluftpistole natürlich nicht auf den Ablauf draufpressen.

siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=5el7d3_j5ws