Dieselsteuer
Ich fahre seit 04/2006 einem Wagen mit Dieselpartikelfilter. Dieser soll angeblich in der niedrigsten Dieselsteuerklasse sein, dem ist nicht so. Denn, alle Autos die vor Januar 2007 mit serienmäßigem Rußpartikelfilter zugelassen worden sind haben keinen entsprechenden Eintrag in den Zulassungspapieren. Die Strafsteuer belastet mich als Halter zu unrecht mit 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum und trifft ausgerechnet diejenigen, die früh etwas für den Umweltschutz getan haben. Nun gibt mir mein "freundlicher" eine Bescheinigung, mit der ich zur Zulassungsbehörde und zum Finanzamt fahren kann um diesen Misstand zu beheben. Das kostet mich Zeit und Geld welches man sich hätte sparen können. Ein Rat von mir:
Den Eintrag so schnell wie möglich nachzuholen, da sich die Steuerberechnung nach dem Zeitpunkt der Eintragung richtet. Je länger man wartet, umso mehr Steuern werden fällig.
Schöne Grüße an alle Umweltbewussten und steuertreuen Autofahrer
29 Antworten
Re: Dieselsteuer
Danke für den Tip
Andi
Der Aufschlag sollte auf Nachweis komplett wegfallen, da ab Tag der Zulassung der DPF eingebaut ist. Aber ich werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen auch sammeln müssen. btw: Ist hier einer mit BJ 2006 vertreten, dessen Papiere seit Tag der Zulassung diesen PM5 Eintrag vorweisen ?
Hallo,
meiner ist Erstzulassung Oktober 2006 und hat den Vermerk PM5 in den Papieren stehen.
Ich habe eine Kopie vom Fahrzeugschein gemacht und diese beim Finanzamt in der KZF-Stelle abgegeben.
Jetzt fällt keine höhere Steuer an !!
Die wäre in deinem Fall auch ohne Kopie nicht angefallen, da du ja wie Du sagst den nötigen Vemerk bereits hast.
meiner ist EZ 09/06 und bei mir steht es auch drin. vor zwei wochen hab ich auch ein schreiben vom finazamt bekommen, 308,- euro pro jahr.
meiner ist auch EZ 09/06 mit Eintrag PM 5 ab Tag der Erstzulassung
Hallo Zusammen,
unser Passat ist EZ 06/2006, ich zahle 308 € Kfz-Steuer pro Jahr, aber ob ich einen "PM5"-Eintrag habe , kann ich nicht sagen! Wie und wo finde ich diesen Eintrag?
Zitat:
Original geschrieben von schon verwendet
Hallo Zusammen,
unser Passat ist EZ 06/2006, ich zahle 308 € Kfz-Steuer pro Jahr, aber ob ich einen "PM5"-Eintrag habe , kann ich nicht sagen! Wie und wo finde ich diesen Eintrag?
Moin zusammen,
. . . das würde mich auch brennend interessieren . . .
Gruß
hg4141
Zitat:
Original geschrieben von schon verwendet
Hallo Zusammen,
Habe einen EZ 11/07 mit dem PM5 Eintrag im KFZ-Schein (=Zulassungsbescheinigung Teil I) in Feld 22 (ganz unten das große Feld: ...Stufe PM5 ab Tag Erstzul. ... !
Hoffe damit allen Suchenden weiterhelfen zu können.
308 Euro kommt mir auch bekannt vor: 15,44 x 20 --> 308,80 Euro.
Hier mal ein Link:
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html
cu
cg
Zitat:
Original geschrieben von cool-gang
Habe einen EZ 11/07 mit dem PM5 Eintrag im KFZ-Schein (=Zulassungsbescheinigung Teil I) in Feld 22 (ganz unten das große Feld: ...Stufe PM5 ab Tag Erstzul. ... !
Hoffe damit allen Suchenden weiterhelfen zu können.
308 Euro kommt mir auch bekannt vor: 15,44 x 20 --> 308,80 Euro.Hier mal ein Link:
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html
cu
cg
Super,
EZ 11/2007 und Du hast die "Zulassungsbescheinigung Teil I" schon!!!
;-) Gruß
MuS
Ja, bin meiner Zeit halt voraus...😛
Ne, ist mir schon ein paarmal passiert in letzter Zeit. Schreibe halt zu oft [20]07.... - und hier im Board kann man einen Beitrag ja leider nicht editieren bzw. nur innerhalb von 30 Minuten...😠😠
VW hat es sich gespart, bei der Beantragung der Zulassung für den 3C den zusätzlichen Hinweis PM5 bei den Motoren mit DPFs gleich mit eintragen zu lassen. Das kommt lt. Aussage meiner Kfz-Zulassungsstelle dem Hersteller billiger. Je mehr Infos in den Zulassungspapieren mit drin sind, umso teurer kommt es für den Hersteller. Das Gesetzt gilt ja bekanntlich erst ab 4/07. Der Besitzer hat dann später die Rennerei und kriegt erstmal die Kosten aufgebockt. Die Bescheinigung meines Händlers für die Nachtragung stammt übrigens vom April 2006.
Hallo schumannk!
Das stimmt so nicht ganz.
Mein Passi ist EZ 09/06 und da habe ich den Vermerkt PM5 schon drin.
Kann auch sein, das wenn dann Das Autohaus den Wagen zulässt diese Bescheinigung gleich mitgenommen hat und somit mir einen Weg gespart haben.
Binmal gespannt ob ich überhaupt Post vom Finanzamt bekomme oder alles beim alten belibt.
Gruß Alex
Muss man mit dem Fahrzeugbrief dann zur Zulassungsstelle???
Ich muss es auch nachtragen lassen... 🙁