ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Dieselskandal und gewonnene Klage

Dieselskandal und gewonnene Klage

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:17

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit wie lange die Abwicklung nach einer gewonnen Klage gegen VW wegen des Dieselskandals dauert?

Unser Urteil war am 28.11.2020 rechtskräftig, seither warten wir bzw. unserer Rechtsanwalt darauf, dass sich VW meldet.

Wir haben annähernd 25 Euro zu erwarten, es sind jetzt aber schon 2 1/2 Monate und wir hören nichts!?

Unser Rechtsanwalt meines im Dezember, dass es noch etwas dauern kann, wegen Logistikproblemen etc. von VW, doch irgendwann müsste ja mal was kommen oder?

Die Klage wird zwar verzinst, aber das Fz ist inzwischen abgemeldet, steht im Weg und ein neues kommt demnächst auch!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einer gewonnenen Klage bzw. der Abwicklung gemacht?

MfG

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@bikerbanny schrieb am 9. März 2023 um 20:51:00 Uhr:

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 9. März 2023 um 20:15:12 Uhr:

@bikerbanny Vor welchem LG und OLG wurde denn bei Dir verhandelt und was hat das OLG als Begründung für die 250.000km genannt.

Ich halte ehrlich gesagt den Ansatz der 250.000km nicht mehr für zeitgemäß, auch wenn er (leider und völlig veraltete und überholte) gängige Rechtspraxis ist…

Es war das LG und das OLG in Nürnberg. Der Vorsitzende meinte, es ist gängige Rechssprechung, das man für einen 4 Zylinder Diesel 250.000 km Laufleistung ansetzt. Wir wollten, dass das Verfahren ausgesetzt wird bis der EuGH und dann auch der BGH in der Dieselfrage weitere Entscheidungen trifft. Aber das OLG Nürnberg meinte, da werden keine neuen Erkenntnisse/Entscheidungen kommen und hat die Aussetzung abgelehnt. Ich werde mich wahrscheinlich ärgern, wenn der EuGH die BHG Entscheidung bezüglich der Nutzungsentschädigung kippen wird.

Na klasse, ich habe auch vor dem LG Nürnberg meine Verhandlung am 21.03..

Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt…

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 9. März 2023 um 21:05:33 Uhr:

Zitat:

@bikerbanny schrieb am 9. März 2023 um 20:51:00 Uhr:

 

Es war das LG und das OLG in Nürnberg. Der Vorsitzende meinte, es ist gängige Rechssprechung, das man für einen 4 Zylinder Diesel 250.000 km Laufleistung ansetzt. Wir wollten, dass das Verfahren ausgesetzt wird bis der EuGH und dann auch der BGH in der Dieselfrage weitere Entscheidungen trifft. Aber das OLG Nürnberg meinte, da werden keine neuen Erkenntnisse/Entscheidungen kommen und hat die Aussetzung abgelehnt. Ich werde mich wahrscheinlich ärgern, wenn der EuGH die BHG Entscheidung bezüglich der Nutzungsentschädigung kippen wird.

Na klasse, ich habe auch vor dem LG Nürnberg meine Verhandlung am 21.03..

Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt…

Das LG Nürnberg hatte im August 2018 noch 300.000 km Laufleistung angesetzt, aber das OLG Nürnberg hat das jetzt im Febr. 2023 auf 250.000 km reduziert.

Zitat:

@Diesel907 schrieb am 27. Februar 2023 um 01:11:41 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-vw-abgasskandal-t5462881.html?...

 

Stellt eure Fragen in diesem Tread. Ich denke dort wird es mehr Resonanz geben.

Sehr gute Idee. Das Seat Forum ist nicht wirklich der richtige Ort für die Diskussion.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Dieselskandal und gewonnene Klage