Dieselqualm

VW Golf 4 (1J)

Moin.

Woran liegt es eigentlich, wie sehr ein Diesel ohne Rußpartikelfilter qualmt? Meiner qualmt echt nur ein "bisschen" wenn ich voll draufdrücke. Letztens hatte ich aber nen Volvo vor mir, der nur beim leichtesten Gas geben schon wie verrückt qualmte. Oder letztens ne E-Klasse auf der Autobahn. Als er Gas gab, wurd der Tag aber zur Nacht. Wie kann das? Haben die alle nen Chip drin!?

Gruß

63 Antworten

das ist echt übel was die dinger rauspusten.

hast du mal technische daten über deinen subaru irgendwo? kenn mich bei dieser marke eher schlecht aus 😉

mfg

Um die TDi Fahne wieder ein wenig hoch halten zu dürfen, wenn man schon den stärksten VW-Diesel nimmt dann doch bitte im richtigen Chassis 😉

http://www.einszweidrei.de/vw/phaev10tdi2003-1.htm

Hatten die Tage einen gechippten davon bei uns der war sogar mit Vmax 290 angegeben, nicht schlecht wie ich finde 🙂

auch nicht der brenner! sind halt viel zu schwer die kisten!

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

auch nicht der brenner! sind halt viel zu schwer die kisten!

jo so oder so gehts sicherlich so richtig ab. aber den motor in nem leichteren auto dürfte wohl unmenschlich sein 😉

Ich habe euren Beitrag verfolgt und finde das was Tacho anzeigt ist fur mich echt langweilig! Das einzigware was Geschwindigkeit messung angeht ist fur Mich Messung mit Navi (z.B. Tom Tom) habe gehort das diese Dinge bis auf ca. 2 km/h .Die meisten jungs hier im Forum messen mit Navi! Golf 5 GTI mit 200 Ps lauft 270 km/h laut Tacho aber in wirklichkeit waren das 240 km/h (Ich glaube Auto Bild).
Gruss

turbo1.8

Völlig richtig, deshlab habe ich auch GPS-Werte von meinem zur Hand aber die kommen nur selten zum Einsatz, gibt auch wichtigeres 🙂 Der V6 zum Beispiel ist mit 235km/h angegeben und die wird er dann auch mindestens laufen, das ist immernoch ein deutlicher Unterschied zu meinem GPS-Vmax-Werten von daher brauch ich das garnicht erst zu versuchen 🙂

Zitat:

Golf 5 GTI mit 200 Ps lauft 270 km/h laut Tacho

Naja das darf man ja wohl stark anzweifeln.....Geht der Tacho nicht nur bis 260 LOL ^^

An Tedd_02

Hi,

missgeschick passiert

gruss

turbo1.8

An Tedd_02

Beim Golf 5 Gti geht der Tacho bis 300 km|h! Sind anscheinend vorbereitet fur grosse Turbos! Beim 5 GTI am besten 20 Zoll draufmachen dann ist er wieder genau! Habe als zweitwagen Clio (orginal 14 Zoll und jetzt 17 Zoll 205|40 17) zum eintragen habe extra Tachotest in Munchen beim ADAC machen mussen (30,50,70,100km|h) bei 70 echte 69,8km|h bei 100 echte 100 km|h! Daran sehe ich wenn man 3 Zoll grossere Felgen nimmt dann wird der Tacho genau! Mit Orginal Felgen lauft der Clio 198 km|h und mit 17 Zoll 180 km|h, wenn ich grosseren Widerstand von der 17er vernachlassige dann passt eingetragene 178 km|h! Mein Golf hat 225|40 18 Zoll, auf dem Prufstand (bin im Fahrzeug mitgesessen, habe laut Tacho ca. 218 km|h (4 gang Drehzahlsperre) und laut ADAC (habe schriftlich auf dem Leistungdiagramm) 211 km|h) Deshalb nehme an das meiner ca 7 km|h abweichung hat! Endgeschwindigkeit bei Mir 252 km|h 6700 U|min kurz vor der Drehzahlsperre (6790 bei Mir) Wenn ich 10 km|h abziehe dann Denke 242 km|h (echte km|h) sind Realistisch! Zum Vergleich SEAT Leon 6 gang Getriebe auf dem Prufstand 5 gang 6810 U|min (Drehzahlsperre) 218km|h d.h. vorletzte Gang ist schon 7 km|h langer, obwohl Er nur Serien 17 Zoll drauf hat! Ich hoffe das ich bis zum Ende des Jahres so Navi Gerat kaufen kann!
Mit 186 Prufstand Ps ist mein Golf 235 km|h laut Tacho gelaufen! Kumpel hat AGU 150 Ps mit E-Bay Chip (30 Euro) und lauft 245 laut Tacho (Deutet auf Tachounterschiede hin, mit ca 185 Ps ware das Super Wert, er fahrt aber serienbereifung!) Wir machen mit Kumpel aber noch Navimessung!
Gruss

turbo1.8

Re: An Tedd_02

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Beim Golf 5 Gti geht der Tacho bis 300 km|h! Sind anscheinend vorbereitet fur grosse Turbos!

dazu wollt ich nur mal sagen, das der eh bei 250 abgeriegelt wird und der Audi S4 nichtmal einen Tacho bis 300 hat sondern 280 🙂 und der a3 3.2 auch nicht...

spielerei, geht bei mir auch nur bis 260

irgendwie ging es ja um qualm nicht um ps und vmax 😉

Aber HAllo ??
Wie soll ein Golf 5 bis echte 250 knh kommen geht ja wohl gar nicht.... naja is auch egal.

kann moretti aber nur zustimmen bei seinen Posts.

Auch an alle ungläubigen ich war der Bora Fahrer. Und meiner ist leider kein Leichtgewicht. Und bis ca 190 war nix zu holen.
Aber danach geht dem TDI einfach die Puste aus wo wir kontinuierlich weiterziehen.

Und ich denke ein bischen Ruß ist normal.Und auch nicht weiter tragisch.

ne 250 wenn er meint wegen noch stärkerer Motor. Doch keiner von den jetzigen 😉

Ruß ist normal und je nachdem wie man das empfindet viel oder wenig

was ich ja absolut nicht verstehen kann, ist dass busse z.b. meistens noch keinen rußpartikelfilter drin haben. letztens hatte ich einen vor mir, da hätte ich beinahe licht an machen können, weil es so dunkel wurde...

das müss aber ein alter Bus gewesen sein oder ein Ausländer bei Bussen und LKW gibts sowas schon länger als beim PKW, natürlich nicht bei jedem

Mein Drehzahlmesser geht bis 4500 Umdrehungen und mein Tacho bis 220 mit Chip läuft der laut Navi echte 212 obwohl der tacho schon aus der Skale ist. (ca.230 würde der anzeigen)

Und ehrlich gesagt lass ich mich gerne von Benzinern überholen.
Weil wen wir mit unseren TDI´s drauftreten dann kommt unser maximalverbrauch an euren minimalverbrauch.
Rasen (Schnell Fahren) und trotzdem sparen.

So und jetzt kommt ihr. 😛

Deine Antwort