Dieselqualm

VW Golf 4 (1J)

Moin.

Woran liegt es eigentlich, wie sehr ein Diesel ohne Rußpartikelfilter qualmt? Meiner qualmt echt nur ein "bisschen" wenn ich voll draufdrücke. Letztens hatte ich aber nen Volvo vor mir, der nur beim leichtesten Gas geben schon wie verrückt qualmte. Oder letztens ne E-Klasse auf der Autobahn. Als er Gas gab, wurd der Tag aber zur Nacht. Wie kann das? Haben die alle nen Chip drin!?

Gruß

63 Antworten

Bei vielen Sitzt auch der Lufi zu, wir hatten ganz früher mal ne Vanette, ne Nebelmaschine war nen Witz dagegen, als wir den Lufi getauscht haben wars so als ob man nen Partikelfilter nachgerüstet hätte 😁
Liegt aber auch daran wie sauber die Motoren verbrennen.

EDIT:

Also wenn er nur schwarz russt, dann ist entweder die karre gechipt oder das steuergerät im eimer,weil er dann zu Fett läuft.

Zitat:

Original geschrieben von karakus48


Anzeichen das sich der Turbolader verabschiedet.

Aha, und wenn der Motor mal ruckelt ist es ein Anzeichen das man nen Motorschaden bekommt? Deine Erklärung wär mir irgendwie zu dünn! Wieso sollte sichd er Turbo verabschieden nur weil es mal mehr rußt?

karakus, prinzipiell qualmt jeder Diesel bei Volllast, dank RPF ist das natürlich mittlerweile anders geworden.
Der Turbolader kommt da eher als letztes in Betracht, da gibt es doch viel wahrscheinlichere Faktoren..!

Hatte dasselbe Erlebnis mit einem Jetta 2.0 TDI der hat gerußt beim Überholen so rußt noch nicht mal unser 40 Jahre alter Deutz.

Ich denke es liegt entweder an einem Defekt oder an su starken Chiptuning 50PS mehr und so ne Scherze.

Denn Dieselruß ensteht ja wenn Der Diesel nicht richtig verbrannt werden kann.
Das ist denn der Fall wenn du das Gas voll durchschlägst.
Weil so schnell wie der Motor den Diesel einspritzt kann dieser nicht hochdrehen und den Verbrennen.

Und wenn sich der Turbo verabschiedet hat man meistens mehr eine Blaue Fahne und einen Ölverbrauch.

beim passat meines vaters war mal der kat im eimer. oben rum hat ihm power gefehlt und er wurde immer langsamer mit der zeit. der hat auch derbe gequalmt.

kommt drauf an was jeder überhaupt unter viel Ruß versteht ?
bei Vollgas kommen hinten schon kleine Wölkchen raus.

das war noch ein Diesel, der wurde auch richtig geballtert morgens in der Einfahrt schon auf Gas und nach einer Weile war ein Schwarzer STRICH vom Auspuff auf dem Boden 😁 muss man sich mal vorstellen lol geballte 72 ps
Mercedes 190

tjo manche chippen halt bis zum geht nicht mehr,dann qualtms auch schön,sieht man dann an den Hecks😉 Wenns qualmt wird einfach zu viel eingespritzt,ist nix anderes wie unverbrannter Diesel.

Grüße
Domi

ja miot dem chippen sollte mans nicht übertreiben, am besten garnicht machen.

apropo chippen Ruß und Mercedes da lad ich mal ein Video hoch, was im Ausland alles erlaubt ist sage ich nur.
Der gibt einmal Gas vor dir und du hast eine Staublunge 🙂
http://rapidshare.de/files/11785124/dslboost05.wmv.html

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS


apropo chippen Ruß und Mercedes da lad ich mal ein Video hoch, was im Ausland alles erlaubt ist sage ich nur.
Der gibt einmal Gas vor dir und du hast eine Staublunge 🙂
http://rapidshare.de/files/11785124/dslboost05.wmv.html

leck o mio😁 Pervers^^

aber da isses einem schon wieder egal,wenn man so viel Power hat^^

Grüße
Domi

Das wär mir zu doof mit sowas rumzufahren! 😰
75 PS for Life 😁 (spuckt nur Wasser, kein Qualm 😁)

Auch ein Haarriss im Ladeluftschlauch verursacht qualmen. Der LMM meldet dann mehr Luft, als in die Brennräume kommt und es wird zu viel eingespritzt.

wir hatten mal nen a6 2.5 tdi, der hat auch mal ne zeit lang gerust wie der ruhrpott in den 60er jahren 😁

da war die motorsteuerung "verstellt" (wie auch immer das gehen soll, ohne das man was ändert) und der lmm im eimer. der spass hat dann inkl. reparatur, arbeit und inspektion 786€ gekostet, darauf wirds aber bei nem golf nicht drauf rauslaufen! einfach mal überprüfen lassen, speicherauslesen, defektes teil austauschen lassen fertig!

Och ich lass es gerne mal kurzzeitig ein wenig qualmen, weil ich genau weiss das einen Augenaufschlag später der Tritt ins Kreuz kommt 🙂 Im normalen Betrieb kommt da sie gut wie garnichts raus.

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